Als Realschüler ins Ausland?

Hi!!!

Ich habn Problem. Ich würd gern nach der Realschule ein Jahr auf ne High School in die USA gehn und danach entweder auf die FOS oder ne Ausbildung machen. Des Problem is nur meine Mutter is der Meinung so was machen nur sehr gute Schüler aufm Gym, weil die meisten Orgas nehmen nur Gymnasiasten. Finanziern könnten des meine Eltern.(also es liegt net daran das ich kein Stipendium bekommen würde). Jetz wollt ich mal fragen ob des scho mal jemand so gmacht hat nach der Realschule oda vllt grad macht, wie er seine Eltern überzeugt hat und kommt es drauf an was man danach machen wil?

LG Carina

zuerst: ich habe keine ahnung → jedenfalls nicht aus persönlicher sicht
aaaber, die gute nachricht: ich weiß, dass es möglich ist^^

ich bin zwar auf dem gymnasium, aber es gibt schon die möglichkeit, nach dem realschulabschluss ins ausland zu gehen. 100%ig weiß ich es sogar von travelworks. naja aber die bieten ja verschiedene sachen an :smiley:

aber ich geh ja auch nach der 10., also hätte ich ja quasi auch son gleichwertigen realschulabschluss, wenn ich abbrechen würde. würde ich also nach dem atj schule nicht weiter machen…dann wär ich ja praktisch auch realschüler…oder?

aber soweit ich weiß, kommt es nicht darauf an, auf welche schule du gehst. das wär… fies ^^

jaja… viel sinnlos erzählt, aber mein fazit: kannst du auf jeden fall trotzdem machen.

hab hier im forum auch schon von einigen gelesen, die als realschüler im ausland waren. kannst ja nochmal nachforschen :smiley:

adiooos

ich selbst bin zwar auch aufm gymnasium, aber eine freundin von mir fährt im august in die usa. die macht jetzt gerade die 10. klasse auf der realschule. es ist also kein problem, ich glaub du musst nur auf jeden fall danach in deutschland weiter zur schule gehen, da gilta ber auch FOS. also meine freundin fährt mit eurovacances, aber du hast ja noch viel zeit, da du ja erst 2009 fahren willst. such dir doch schonmal orgas auch, die dir gefallen und frag dann bei denen nach, ob sie auch realschüler nehmen. auf jeden fall müssen aber deine noten meistens besser als die von gymnasiasten sein.

es machen zwar nicht viele austausch von der realschule , aber es ist wirklich möglich also ich geh auch ein jahr nach russland nach meiner mittlerenreife und ne freundin von mir is jetzt in den usa und war auch nur auf der real :slight_smile:

lg natalie

was machst du bzw. deine Freundin dann nach deinem Austauschjahr?

LG Carina

Ein Freund von mir war auf der Realschule, und hat nach der 10.Klasse ein ATJ in die USA gemacht.
Seine Noten waren durchschnittlich, sein Notenschnitt glaube ich lag bei 2,8…
Er ist jetzt gerade mit Yfu in der USA!

Also, da gibt es für dich Hoffnung!

Hey=),
alsooooo ich habe im juli diesen jahres meinen Realschulabschluss gemacht und wollte dann eigentlich gleich danach also mit de Sommerausreise nach Australien…da wir aber dasProblem mit der Finazierung hatten…dauerte es länger und für die Sommerausreise war es zu spät!..also habe ich mich für die Winterabreise…im Januar beworben…ich hatte mein Auswahlgespräch bei einer Orga(DFSR) und wurde auch angenommen, jedoch war es ca 2 Monate nicht sicher ob ich nun endgültig gehen darf…weil das von der australischen Orga erst genemigt werden musste…jaa also wie du siehst geht das=)eine Frau von der Orga hat glaub damals zu mir gesagt…wenn man nach Australien geht wird es problematisch…weil die da in solchen sachen strenegr sind(bei step in wurde ich deswegen nicht angnommen)…bei Neuseeland ist es kein problem und bei der usa soweit ich weiß auch nicht!!!also wenn du gleich nach deinem abschluss gehen willst also mit der sommerausreise wäre es auch in meinem fall mit australien kein problem gewesen!..also mach dir keine sorgen wir sind nicht die einzigsten realschüler=)es gibt zwar wenige aber wir haben trotzdem die gleiche chance wie alle anderen…einige orgas nehmen auch hauptschüler also und die noten spielen zwar auch eine rolle aber eine kleinere…darauf wird nicht zu sehr geachtet…die wollen eher wissen…ob du das auch von dir alleine willst und ob du geeignet bist…also ob du das schaffen wirst…ganz alleine in einem fremden land=)…jaa hab jetzt 5 Monate gearbeitet bis zum 21 dezember…hab mir mein eigenes geld verdient und kann somit die hälfte von meinem aufenthalt selbst bezahlen!..nach meinem Auslandsjahr will ich eine Ausbildung machen…und da hscreib ich jetzt grad meine Bewerbungen, damit meine Eltern die im Sommer fürmich abschicken können=)sag deine Eltern das die Orgas absolut keinen unterschied macht ob du Realschüler oder Gymnasiast bist …=)
wenn du fragen hast kannst mir gerne schreiben=)
Liebe Grüße
Franzi;)

sorry für schreibfehler und so^^habs bissle eilig…hehe

also ich mach danach mein abi ^^und meine freundin auch …

Hallo,

Australien und Neuseeland sind Länder, die Realschüler akzeptieren.

Guten Infos dazu gibt es auf folgenden Seiten:

www.australien-info.de
www.schueleraustausch-australien.de

Gruß

C.

hi!
also ich bin realschüler und mache einen austausch in die USA.
ich hatte keine probleme bei der bewerbung für den austausch.
obwohl ich dachte dass es schwieriger wird weil ich eigentlich eher mathematisch als sprachlich begabt bin.

man macht ja den austausch weil man ja die sprache richtig erlernen will und das land kennen lernen will. und da ist es ja egal auf welche schule du gehst. wichtiger ist der wille von dir ob du ein austauschjahr machen willst.

lg
sonja

Hallo Carina,
ich selbst bin Realschülerin, naja war. Habe gerade meinen Abschluss gemacht und habe jetzt SOmmerferien.
Zu deiner Frage: Natürlich kannst du auch als Realschüler ins Ausland gehen. Es wäre doch sehr befremdlich wenn dich eine Organisation aufgrund deiner Schule nicht annehmen würde! Ich denke deine Schule ist für einige Oragnisationen nicht wichtig, denn sie wählen dich nach anderen Kriterien aus.
Liebe Grüße Franzi

PS: mein Eintrag ist sehr spät, tschuldigung:) hast du eine Orga gefunden?!

hab ja auch mal geschrieben das ich auch realschüler war bin jetzt fertig juhu :smiley:
und ich hab sogar ein stipendium bekommen und ich bin nicht unbedingt die fleisigste in der schule ^^ und mach nach dem jahr ne ausbildung :wink: hoffe konnte dir helfen

Hej,
ich gehe auch 2oo9/1o nach meinem Realschulabschluss ins Ausland! Habe mich bei Eurovacances beworben & wurde auch schon fuer Uruguay angenommen (:
Meine Eltern waren anfangs auch nicht begeistert! Wir machen das jetzt so: wir melden mich auf der FOS & einer gym. Oberstufe an sodass ich nach meiner Rückkehr entscheiden kann! Das einzige Problem was ich habe ist das ich auf jeden Fall wiederholen muss! Aber das ist mir mein ATJ wert!
Es geht also auf jeden Fall!
Viel glueck & Liebe gruesse!

klar geht das und lass dir nix anderes einreden ^^…ich machs auch :stuck_out_tongue:

Hi ihr!!!

Also ich hab jetzt ja schon von vielen Antworten bekommen das des ja als Realschüler geht (DANKE!!!), mich auch beworben und hoffe jetzt so sehr dass das klappt.

Naja jedenfalls überleg ich jetzt schon die ganze Zeit was ich den dann danach mach. Ich würde ja am liebsten ne Ausbildung machen. Klar, des Problem ist ja jetzt wie des mit Bewerbungsgesprächen ist, weil ich dann ja das Jahr nicht da bin und es gibt ja nur ein paar Firmen sich schon ganz sicher ein ganzes Jahr vorher entscheiden wen sie als Auszubildenden nehmen. Dann hat mich auch noch heute Experiment angerufen und gesagt, dass sie mich nur dann nehmen würden wenn ich weiter mache mit der Schule. Also eben Gymnasium oder FOS, aber ich da will ich nicht gern hin, weil ich glaube dass ich das einfach nicht schaffe (ich hab nur durchschnittliche Noten :confounded: ).

Wollte jetzt eben mal fragen wie ihr des dann gmacht, also die die von da Realschule kommen, mit den Bewerbungsgesprächen oder habt ihr was ganz anders gemacht???

Würde mich rießig über Antworten freun :+1:

LG Carina

ich bin in der realschule
10.te klasse.
nd auch, wenn ich das jahr nach der 10.ten in usa verbringen darf…
nd wieder komm,
geh ich einfach FOS…
:grinning:

ich glaub da müsstest du dich woll für eins entscheiden.
austauschjahr oder ausbildung:worried:
kein betrieb gibt dir ne lehrstelle ohne dich voher zusehen
oder du findest einen, der seine lehrlinge schon über ein jahr
vor ausbildungsbegin auswählt:grimacing:
also meine ganzen klassenkameraden, die nach dem schuljahr
ausbildung machen, schreiben jetzt alle bewerbungen.
kurz: du müsstest dich während deines austausches bewerben.

also ich bin selber auf der Realschule und habe auch nicht den hammer guten Noten (sind im 2,2schnitt), und bei mir war es gar kein Problem. Also ich hatte mich bei One World, GLS, YFU, Rotary beworben und überall habe ich eine Zuusage =)
also macht euch keine gedanken. Bei EF kann man auch als Realschüler mit, geht eine Freundin von mir.
Aogar wenn du aufs Internat gehtst kannst du als Realschüler mit, denn zu erst hatte ich auch mal mit EURO internatsberatung ein gespräch und die haben zu mire gesagt, das wäre keine PRoblem.
LIEBER GUTE REALSCHÜLERIN ALS SCHLECHTER GYMNASIAST!!! =) =)
so immer denken und den kopf oben halten und viel spaß bei eurem austausch :slight_smile: