Allgemeine Fragen und Vorstellung

Hallo ich bin neu im Forum. :slight_smile:
Ich finde es toll das viele in diesem Forum so aktive sind und bin sehr glücklich darüber diese Seite gefunden zu haben.

Ich selbst werde auch ein Schüleraustausch in die USA machen. Aber leider erst im Sommer 2012. Da es dieses Jahr leider nicht geht und die Aktion einfach zu spontan war. Mein Schüleraustausch wird etwas anders sein als üblich.
Mein Austausch soll 2 Jahre dauern.
Wieso 2 Jahre? Weil ich mir fest vorgenommen habe später dort zu leben.
Klingt vielleicht wie ein Traum aber unmöglich ist es nicht.

Aber etwas zu meiner Person.
Meine Name ist Steffen und ich bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit die Realschule. Mein Durchschnitt ist 2,3 und werde nächstest Jahr Abitur machen. Bzw die Gymnasiale Oberstufe.
Mein Vater ist Amerikaner und hat früher in Rancho Cucamonga gelebt. Das ist in Kalifornien.Er ist damals wegen sein Beruf hier her gezogen.
Meine Mutter ist deutsch.
Als ich ein Kind war wurde mit mir Deutsch und Englisch gesprochen. Mein Englisch ist wirklich sehr gut und ich bin mit dieser Sprache sehr vertraut.

Da mein Austausch erst im Sommer 2012 sein wird hab ich eine lange Vorbereitungsphase. Was ich gut finde.
Ich werde nebenbei noch Englischunterricht nehmen weil ich in der Schule damit unterfordert bin. Verbessern kann man sich immer.

Mein Vater unterstützt mich mit meinen Plänen aber meine Mutter ist sehr skeptisch. Nicht das sie es mir nicht zutraut aber ich glaube sie will das nicht, das ihr Sohn für solange weg ist. :smiley: Sie wird mir zwar keine Steine in den Weg stellen aber kann ich sie irgendwie mit Worten beruhigen?

Was habt ihr denn gemacht um eure Mütter zu überreden oder zu beruhigen?
Was haltet ihr von meiner Idee? Bekloppt? Unmöglich? Machbar? Gut?
Ich freue mich über jede Antwort. :slight_smile:

Mit Freundlichem Gruß,
Steffen. :slight_smile:

Hallooooo:)
ich finde es einfach total klasse, dass du den Schritt wagst!
ABER du gehst dann privat? oder besuchst du dann ein College-Programm?
Das ist finanziell bestimmt teuer, nicht?

Bei vielen Organisationen ist es doch nicht erlaubt, wenn ein Elternteil amerikanisch ist, nicht?

Die Idee hatte ich ansatzweise auch schon einmal, aber da ich weiß, dass dort kein Sozialsystem herrscht, bin ich mir nicht so sicher, was das anbelangt!
Natürlich ist der Lebensstil klasse, ich war erst einmal dort und ich war fasziniert, deswegen mache ich auch ein Jahr Schüleraustausch!
Allerdings an einer High School. Ich weiß nicht! Das hat einfach irgendwas, der School Spirit, Chearleader, etc. ( Ich weiß, sehr Hollywood-like-Vorstellung :D)
Außerdem ist ein Auslandsstudium voll teuer.

Ich kann deine Mum schon verstehen! Das ist/war bei meinem Dad auch so.
Er unterstützt mich zwar, aber skeptisch ist er trotzdem…
ich habe einfach nicht nachgelassen und solange der andere Elternteil voll dabei ist,dann ist es recht gut!
Immerhin ist es DEIN TRAUM…:slight_smile:
Bleib Dran!
Cheers,
LiebeGrüße :slight_smile:

Erstmal ein vielen dank für deine Antwort.
Ich habe mich wirklich sehr gefreut. :slight_smile:

Wie genau das ablaufen wird weiß ich noch nicht. Aufjedenfall weiß meine Schule von meiner Idee bescheid.
Du musst wissen ich habe dieses Jahr mein Abschlussjahr und ich könnte die Schule wechseln was ich aber nicht tun werde.

Ich habe gestern die ganzen Kataloge bekommen die ich heimlich bestellt habe und ich habe sogar alles undercover mit einem Kundendienst besprochen. :smiley:
Wenn ich mehr dazu weißt sag ich bescheid. :slight_smile:

Echt? Das hör ich gerade zum ersten mal aber auch wenn. Denke ich nicht das es ein Problem sein wird. Jeder bezahlt die gleiche Summe und ich hoffe echt nicht das ich daran scheitern werde. Meine Absichten sind ja ganz anders als die von anderen und ich denke das man da Ausnahmen machen wird.

Sind denn deine Eltern einverstanden? :slight_smile:
Hast du die überredet?

Liebste Grüße. :))

Also ich finde die Idee auch total genial und habe auch Respekt davor, dass du direkt 2 Jahre gehen willst.

Meine Eltern waren auch nicht so wirklich begeistert von der Idee. Trotzdem haben sie mir das nie verboten oder so. Ich habe halt öfters mit denen darüber geredet und [auch wenn es scheiße klingt] denen halt gezeigt wie sehr ich das will :wink: .
Auch wenn sie mich nicht unbedingt gerne gehen lassen, unterstützen sie mich. Ich denke, dass es für meine Eltern auch wichtig war zu sehen, welche Chance das für mich ist.

So, ich verstehe aber noch nicht so richtig, wie du das überhaupt machen willst.
Ob privat oder mit einer Orga … und so

Liebe Grüße :+1:

Ja genau das mach ich auch.
Ich rede sehr oft mit denen. Eigentlich oft mit meiner Mutter.
Von meinem Daddy hab ich das klare Ja.
Das ist die Halbemiete. :smiley:

Meine Schule weiß bescheid und mein Lehrer.
Du musst wissen das aus meiner Schule viele in der USA ein Schüleraustausch gemacht haben. Auch momentan ist eine Freundin von mir die auch auf meine Schule geht in Minnesota.
Und ich glaube das mein Austausch über die Schule gehen wird.
Das würde dann glaub ich bedeuten das es privat sein wird.

Ich hoffe diese Sache übernimmt mein Vater. :smiley:

Liebste Grüße,
Steffen :))

Hey :grinning:
ich bin ursprünglich für ein Austauschjahr an ein amerikanisches Internat gegangen, aber da es mir so gut gefallen hat habe ich jetzt verlängert. Ich werde hier meinen Abschluss machen, also insgesamt drei Jahre weg sein. Allerdings komme ich in den Ferien natürlich nach Hause usw. Meine Mutter war anfangs auch nicht so begeistert, allerdings hat sie nach einiger Zeit gemerkt, wie wichtig mir das ist und wie glücklich ich hier bin.
Für mich war das natürlich anders, weil ich ja „nur“ um zwei Jahre verlängert habe und nicht gleich für zwei hingegangen bin.
Aber ich denke, dass es für meine Eltern einfach schwer war mich noch länger als mein ursprüngliches Jahr gehen zu lassen. Und danach gehe ich dann studieren und dann… Jetzt denken sie aber auch, dass das eine gute Entscheidung war. Wenn du die Möglichkeit bekommst solltest du sie nutzen und ich finde nicht, dass das eine blöde oder unrealistische Idee ist, denn ich hatte hier jetzt schon in meinem ersten Jahr einige der besten Momente meines Lebens so far.
Versuche deiner Mutter zu zeigen, wie wichtig es dir ist. Und dass du es ernst meinst und das nicht nur eine zeitweilige Schwärmerei ist. Das ist zwar nicht ganz einfach, aber wenn du dir ganz sicher bist, dass du das machen willst solltest du alles versuchen :+1:
Lg!

Heey.
Wow kann ich nur sagen. Das du dich da so gut eingelebt hast finde ich echt toll.
Also wie man sieht, geht das. :slight_smile: Und wenn du auch glücklich bist passt das alles doch. :slight_smile:

Meine Schwester ist auch auf meiner Seite. Ich habe mit ihr lange und ausführlich darüber geredet. Von heute morgen bis zum Mittagsessen. :smiley:
Wir haben quasi über alles geredet und ich finde es schön das sie es akzeptiert und mein Vater sowieso. :slight_smile:

Mein Vater ist übers Wochenende nicht da und meine Schwester auch nicht.
Da ich ein Bänderriss habe und zuhause bleiben muss hab ich die gelegenheit mit ihr in Ruhe ohne das sich jemand einmisch mit ihr zu reden.
Das werde ich dann auch voll ausnutzen.

Noch etwas neues gibt es.
Ab dem April fang ich mit meinem Englischkurs an. Worüber ich mich sehr freue. Wie oben beschrieben ist mein Englisch sehr gut aber meine Schule fordert mich mit den Englischen garnicht und ich kann immernoch was dazu lernen wie ich finde.

Besonders die Umgangssprache. Oder Amerikanische Redearten.

Wenn es noch etwas neues gibt werde ich es reinposten. :slight_smile:

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
Steffen. :))

Hey :slight_smile:
Also ich gehe jetzt ab dem Sommer auch für ein Jahr in die USA und ich habe auch schon öfters gehört, dass viele von den Austausch Programmen ausgeschieden sind, weil sie die amerikanische staatsbürgerschaft haben. Und ich weiß, jedenfalls ist das bei den meisten Agenturen so -aber hoffendlich nicht bei allen, dass man das nur 1 jahr machen kann …
Ich denke aber es dürfte nicht all zu schwer sein da was zu finden, dass es auch 2 jahre gehen würde. Du müsstest dich da nur rechtzeitig drüber informieren.

Ich hatte das selbe Problem wie du mit meiner Mutter :smiley:
Also ich will das ganze schon ewig deswegen hatte ich auch lange Zeit sie dafür zu bearbeiten. Ich hab erstmal total viele berichte gelesen - besonders auch von eltern deren kinder zurzeit weg sind - und habe ihr dann alles erzählt also dass die eltern alle sagen dass es so super ist alles. Dann habe ich noch 2 in meiner mannschaft die haben auch ein auslandsjahr gemacht und die haben mir auch immer davon erzählt und als ihre amerikanischen freunde zu besuch waren kam ich ganz begeistert zu meiner mami und habe die zugelabert :smiley:
Aber ich denke der ausschlag gebende Punkt war eig. dass ich mit ihr bei so einer messe war(wo die mutter meiner freundin nochmal schön auf sie eingeredet hat) und einfach total viele erwachsene(zahnartzt etc.) gesagt haben, dass es so etwas tolles unbezahlbares ist und dass die kinder danach so erwachsen sind und dass es ja auch für die beurfliche zukunft sehr gut ist und all sowas halt :slight_smile:
ich wünsch dir viel glück mit deiner mutter :smiley:

übrigens habe ich heimlich auch vor dann in den usa zu bleiben(vorrausgesetzt mir gefällt es dort - was ich aber stark vermute). Also falls du später mal jmd. brauchst der sich mit dir eine wohnung teil weil es alleine zu teuer ist - bin ich dein mann :smiley: (bzw. frau :stuck_out_tongue: :D)

willst du da eigendlich dann zur schule gehen oder studieren?

Liebe Grüße und viel glück!

Heey. :slight_smile:

Ich werde mich darüber noch gründlich informieren. Und ich denke echt nicht das, das ein Problem sein wird.
Und wenn eine Organization nicht 2 Jahre anbietet mach ich eben nur ein Jahr was ich dann auf ein zweites Jahr verlängern kann. Das haben ja viele gemacht. Aber auch darüber muss ich mich bei der Organization informieren ob sie das anbieten.
Es kann auch sein wir es Privat machen oder über die Schule aus.

Ein Freund von mir macht gerade sein Austauschjahr und das ging über seine Schule ( Seine Schule, meine Schule) Ich denke das wird dann alles hinhauen. :slight_smile:

Ja, ich habs genau so wie du gemacht. Mich viel informiert und ich wusste schon sehr früh das ich das machen will. Ich habe gute Berichte gelesen, schlechte Berichte, Probleme die vorkommen können, Familientausch und und und…
Also ich weiß gut bescheid und das hab ich meiner Mutter dann auch gesagt. (Ok nur die positiven Sachen :smiley: )

Ja das werde ich wohl auch so machen das mir andere dabei helfen. Von meiner Mutter die Freundin die eine Tochter hat macht gerade ein Schüleraustausch und ich denke das da was gehen wird. :slight_smile:
Ich habe ja auch noch Zeit. Und außerdem hab ich meinen Vater als Joker.

Wie süß. :smiley: So ganz heimlich hast du auch vor da zu bleiben. :smiley:
Ja dann bin ich ja froh das ich ein gleichgesinne gefunden zu haben. Und auf dein Angebot werde ich sicherlich noch zurück greifen.
Aber nur wenn du die Frau bist. :smiley: :smiley:

Erstmal Schule natürlich. Ich würde dann mein Abschluss dort machen und dann seh ich weiter. :slight_smile:

Liebste Grüße. :))

P.S Was ich total vergessen habe zu erwähnen ist das ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe.

Das wollte ich erstmal auch,
aber das Ding ist, dass man, wenn man dort seinen Abschluss machen will (IB), dann muss man auf eine Privatschule. Mittlerweile bieten die meisten Orgas so ein 2 Jahre-Programm an, würde deine Eltern dann aber doch schon locker 35-40 Tausend Euro kosten, also für zwei jahre, da ja ein Jahr auf der Privatschule an die 15 Tausend Euro kostet und du pro Jahr ja auch Taschengeld brauchst, was dann auch noch ca + 2-3 Tausend Euro wären.

Ich mein, wenn deine Eltern damit einverstanden sind, dann Glück für dich. Freut mich :smiley:

PS: Bei deutscher Staatsbürgerschaft müsste es locker gehen :wink:

Also ich habe aber auch gehört dass man den Abschluss auch auf den staatlichen schule machen kann, kommt halt auf die schule und den staat an.

Achso, ja dann wird dass mit der Staatsbürgerschaft ja schonmal kein Problem sein. Hast du denn schon eine Organisation im Auge?

Hahaha, ja ich muss meinen Eltern von meinen gehemeinen plänen nicht erzählen - sonst lassen die mich bestimmt nicht gehen ;D
Mein Zahnartzt meinte auch, wenn es mir dort gefällt soll ich auf jedenfall direkt da bleiben. Er hat gesagt, sein größter feheler in seinem leben war, dass er - also er in den usa war - nicht dageblieben ist. Ja und ich habe mir seinen ratschlag halt zu herzen genommen, aber mal schaeun was die zukunft so bringt. Erstmal jetzt im sommer da hin und hinterher kann man ja immer noch gucken :slight_smile:

find ich gut, also ich nehm das jetzt ernst ne :DD

viel glück bei allem, man sieht sich so in 2-3 jahren oder so :wink:

Ja da hast du recht. In Amerika gibt es nichtmal einheitliche Ferien oder so. Auf jeder Schule ist das anders. Aber ich werde mich erkundigen. :slight_smile:

Neee hab ich nicht. Ich werde mir am Montg ein Formular nehmen und es Dienstag gleich abgeben. Also in der Schule weil bei uns hat man die Chance es über die Schule machen zu lassen.
Ob die es einer Organisation weitergeben oder irgendwie Privat machen weiß ich nicht aber dazu weiß in der nächsten Woche mehr.
Aufjedenfall haut das über meine Schule sehr sehr gut hin.

Ja, Hauptsache ich weiß dein geheimen Plan. :smiley:
Aber das ist schön das du das drauf angesprochen hast wenn es dir gefällt dann kann man ja bleiben und wenn man es nicht tut dann bereut man das. :))

Ich meins auch ernst. :smiley:
Übrigens hab ich dir ne Mail geschrieben weil du ja schon dieses Jahr fliegst. :slight_smile:
Man schreibt sich.

Schönen Sonntag noch und danke. :))

ja okay find ich gut dass du mir eine e-mail geschrieben hast, ich antworte dann da :slight_smile:

wir „sehen“ uns per e-mail :smiley: