Alles zusammen mit Austauschpartnerin?

Halli hallo …
ich hab da ein kleines Problem mit meiner Mutter wegen meiner Austauschschülerin und möchte einfach nur mal eure Meinung dazu hören, ob ihr so ein Problem auch schon hattet und was ihr gemacht habt bzw. was ihr machen würdet/wie ihr darüber denkt.
Es ist folgendes, seit ca. 4 Wochen ist meine Austauschschülerin aus Frankreich hier. Während der Ferien habe ich mir auch wahnsinnig viel Mühe gegeben und wir haben ziemlich viel unternommen (Ausflüge, Stadt gezeigt etc). Schon damals fing meine Mama an zu meckern dass ich mich nicht genug um meine Austauschschülerin kümmern würde, aber es ging noch.
Jetzt haben wir wieder Schule, ich bin jetzt in der 11 und meine Austauschschülerin soll sich in der ersten Woche alle meine Kurse angucken und dann entscheiden wohin sie mitmöchte. Ok, sie sitzt jetzt in jedem Fach neben mir und wenn sie ein Fach ‚abwählt‘ dann sitze ich erstmal alleine. Na gut, das werde ich überleben. Wir sind aber nun den ganzen Tag in der Schule zusammen, und wenn wir nach Hause kommen, gegessen und Hausaufgaben gemacht haben setze ich mich meistens aufs Sofa und lese oder bin in meinem Zimmer. Ich weiß, dass das nicht wirklich kümmern ist, aber ich habe auch nicht so die wirkliche Ahnung was ich mit ihr machen soll, vor allem weil sie auch für den Unterricht in Frankreich lernen muss. (Sie ist ein Jahr weiter und macht dort schon dieses Jahr Abi). Und manchmal bin ich echt zu k.o. …
Na ja gestern ist meine Familie mit ihr auf ne riesen Kirmes hier in der Gegend gefahren. Ich wollte nicht mit, weil ich meiner Mutter schon vor Wochen gesagt habe, dass ich in der nächsten Woche mit meinen Freunden und mit meiner ATS zur Kirmes fahre. Heute bekam ich dann neben der Leier ich würde mich zu wenig kümmern auch zu hören, dass ich mich nicht immer aus dem Programm ausklinken könnte und dass ich dann notfalls 2x zur Kirmes hätte fahren sollen.
Jetzt habe ich alle zwei Wochen Montags nach der 8. Stunde noch Redaktionstreffen mit der Schülerzeitung. Meine Mama hat mir eben einfach mitgeteilt, dass ich meine ATS dahin immer mitnehmen soll. Das ärgert mich ziemlich, weil wir ja nun keine siamesischen Zwillinge sind. Ich kann ja nicht allen Leuten einfach meine ATS aufs Auge drücken. Inzwischen ist meine Mutter zwar soweit, dass ich die ATS nur morgen mitnehmen muss und meine Mama sie danach wenn ich zur SZ-Sitzung gehe nach der 8. Stunde abholt.
Aber trotzdem regt es mich ein bisschen auf. Ich kann auch nichts mit meinen Freunden alleine unternehmen, als ich das in den Ferien einmal gemacht habe hat meine Mutter extra mit meiner ATS etwas unternommen und ihr gesagt, als sie zurückkamen und ich war nicht da, ich wäre bei einem Freund, dabei waren wir zu mehreren unterwegs. Meine ATS kennt zwar meine Freunde, ist aber extrem schüchtern und wirkt immer sehr abweisend. Es sieht immer so aus als hätte sie überhaupt kein Interesse an meinen Freunden. Selbst wenn einer meiner Freunde extra für sie Französisch mit ihr redet, gibt sie nur ganz knappe Antworten und guckt meistens mich dabei an. Am Anfang dachte ich mir, okay, sie muss die ja auch erstmal kennenlernen, aber inzwischen hat sie sie öfter gesehn und es hat sich im Prinzip nichts geändert.
Meine Freunde sind auch der Meinung, dass es ja schlecht sein kann, dass es mich ab jetzt nur noch im Doppelpack gibt. Ok, es sind auch nur noch 8 Wochen bis sie nach Frankreich fährt - aber 1. können auch 8 Wochen laaaaang sein und 2. zwei Wochen später fahre ich dann auch nach Frankreich.
Alles in allem regt es mich ein bisschen auf, dass ich nichts mehr alleine machen kann - ich weiß, dass man sich um eine ATS kümmern soll u.s.w., aber ein bisschen was Alleine ist doch wohl auch erlaubt oder? Ich habe jetzt eigtl. nur den Sax-Unterricht und die Orchesterprobe alleine, weil meine ATS dahin nicht mitwollte. (Das mit dem Sax-Unterricht hat zum Glück sogar meine Mum eingesehn und ich hab meine ATSgar net erst danach gefragt).
Ich wusste ja, dass so ein Austausch das Privatleben enorm einschränkt und es anstrengend wird - aber so?
Tschuldigung dass ich mich hier einfach so frech ausgeheult hab, aber wenn das so weiter geht explodiere ich bald - die Stimmung zwischen mir und meiner Mutter is eh schon total aufgeheizt. Hoffe ihr verzeiht mir, vor allem weil das mein erster Beitrag ist.
PS: Sry dass ich anonym schreibe, aber meine ATS benutzt denselben PC und falls sie das hier zufällig irgendwie sehen sollte gibts am Ende noch mehr Ärger und ich will ihr auch net weh tun …

hey!
Die ganze Situation kommt mir extrem bekannt vor, aber meine austauschpartnerin war ganze 6monate da und hatte am ende immer noch keine freunde und nichts alleine gemacht…ich will dir ja jetzt nicht den mut nehmen aber stell dich drauf ein dass es so bleiben könnte…Ich habe irgendwann auch sachen alleine gemacht weil ich es einfach nicht mehr mit ihr zusammen ausgehalten habe, ich war dann total gereizt und angespannt. Hast du mal mit ihr drüber geredet, dass es ganz schön anstrengend sein kann, jemanden 1. ununterbrochen um sich zu haben, der dann 2. noch nicht mal was sagt? Du kannst es ja nett sagen, so von wegen dass sie auch nichts lernt wenn sie nicht redet und nichts alleine macht(hat bei meiner auch nicht wahnsinnig viel geholfen, aber nen versuch ist es wert :wink: ) sonst kannst du ihr noch anbieten, ein hobby anzufangen. Dadurch, dass die franzosen so lange schule haben sind sie es gar nicht gewöhnt, sich selber zu beschäftigen! aber frag sie doch mal, zu welchem sport oder so sie spaß hätte(vielleicht hat sie ja in frankreich auch ein hobby, dass sie bei dir gerne weiter machen würde) oder schick sie mit einem freund/einer freundin in den sportverein, wenigstens mal zum gucken!
Mach ruhig mal was alleine, denn sonst wird die stimmung nur schlimmer, weil du ständig gereizt bist und sie nicht weiß, was sie dir getan hat! aber erklär ihr ruhig, dass du jetzt mal alleine was mit dem oder dem machen möchtest.
ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viel glück, ich kann dich echt voll und ganz verstehen!
Liebe Grüße
Lea

Hey, das hat mir schon super geholfen … einfach zu wissen, dass ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung da stehe… ich weiß noch net ob ich mit meiner ATS rede, mal gucken, das Problem ist mehr meine Mutter … nur reden hilft bei der nicht viel, das hab ich jetzt schon sooo oft ausprobiert … aber jetzt kann ich die nächste „Vorwurf-Liste“ meiner Mutter vllt eher ertragen … vllt muss ich einfach nur ein bisschen durchsetzungsfähiger sein! :wink:

Danke und viele Grüße

hi sarah!

ich hatte dieses jahr von ende feb bis vor einer woche eine ats aus frankreich übers voltaire-programm, das kennst du ja vielleicht.
ich kenn all deine sorgen, das ging mir genauso. nicht, dass es nicht so schon schwer genug wär in der zeit wissen wirklich ALLE was gut für die wär und was nicht und was man selbst alles verkehrt macht.
wenn du rat brauchst oder dich ausheulen möchtest, schreib mir.
vielleicht hast du auch lust mal zu telefonieren? ich hätte in der zeit gut jemanden gebruachen können der in der selben situation war.

bei mir isses leider sehr krass daneben gegangen, ich kann nicht zu meiner ats nach frankreich, jetzt suche ich eine andere familie.
ich hoff einfach, dass es bei dir besser läuft und du ihren aufenthalt hier auch genießen kannst… mit der zeit kannst du sie ein bisschen „zwingen“ selbstständiger zu werde, mal allein mit freunden wegzugehen…
drück dir die daumen, dass es bei dir besser läuft als bei mir und wenn du magst: meld dich :grinning:

liebe grüße,
Corinna

Wir ham mit er Klasse 1Wöchigen Austausch mit Frankreich gehabt… Und das mit dem Anstrengen kann eich einfach nur absolut verstehen. bei einer Woche war es eigentlich kein Problem das „Normale“ leben zurückzustellen aber wenn das länger so geht, dann kann das echt schwierig werden.
Vllt frgst du sie mal was sie gern macht. Wenn sie gern malt oder so kann sie ja in ne KunstAG oder Sportverein oder so. Oder mach sie bekannt mit Leutten, die die gleichen Interessen teilen wie sie.Dann hätte sie mehr zu tun könnte eigene Freunde und du hättest mehr privatleben

Ich weiß nur, dass ich nach nur einer Woche austausch einfach nur noch fertig war, weil wir einfach jeden Tag irgendwas unternommen ham und bis Mitternacht noch unseren Franz-Deutsch Kauderwelsch gelabert hamrolleyes gg