Alaska oder nicht???

Haallooo
Ich hab so ne E-mail von Ayusa gekriegt ob ich nach Alaska gehen will. Ich hab nur ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich das will…:worried:
Ich brauch HILFEE
Würdet ihr das machen??
lg Sarah

doch eigentlich schon ein bisschen:grin: Daran das alaska wie kanada sein könnte hab ich noch überhaupt nich nachgedacht:bulb:
Dabei liegts daneben ich dummie…
naja… danke

Jaaa du hast wahrscheinlich recht… aber ich bin so unsicher… ich wollte zwar zuerst in die USA aber kanada fand ich auch toll, war nur zu teuer:grinning:

ich würd mal so eine liste machen, was für und was gegen Alaska spricht o.O

naja, ich denk mir, dass Alaska sicher sehr schön ist…aber schlussendlich ist es deine Entscheidung…:grin:

…lg*

Alaska ist ein wunderschönes Land, die Menschen dort sind sehr gastfreundlich.
In all den Jahren, die ich mich miit Schüleraustausch beschäftige, habe ich einige ATS kennengelernt, die nach Alaska gegangen sind. Sie haben durchweg alle ein super Jahr dort verlebt.

Ja - es ist teilweise etwas anders und vielleicht gewöhnungsbedürftiger, als die „gewöhnliche“ USA, aber es ist auch superspannend, gerade WEIL einiges anders ist. ( es macht z.B. großen Spaß mit den Schneemobilen duch die Gegend zu cruisen…:wink:)
EINFACH ist ein Jahr nirgendwo - aber in Alaska hast du die Chance, ein ganz außergewöhnliches Jahr zu erleben.

wenn die mich schon so direkt fragen würden tät ich sofort ja sagen…ich denk alaska is nochmal was ganz anderes und da geht kaum jmd hin also das ist sicher ne ganz besondere erfahrung…aber natürlich geschmackssache!
lg tina

Also an sich finde ich ist Alaska wirklich mal was anderes & ich glaube, dass es wirklich interessant ist dort ein Jahr zu verbringen.
Natürlich stellt sich die Frage, was du dir von deinem Aufenthalt erwartest.
z.B. ich freu mich schon lange darauf nach dem abi erst mal ein jahr „in der sonne & unter regenwald“ zu verbringen. Wenn du keine bestimmten Vorstellungen hast & dir das Klima nichts ausmacht glaube ich, dass du in Alaska ein wirklich gutes Jahr haben wirst!
liebe grüße.

pack die chance…:smiley: alaska ist wundervoll. du hast nie mehr die chance. ich würde es sofort tun!

hey ich möchte auch in die USA
aber wenn ich jetzt die wahl hätte, alaska oder nicht, wäre ich erstmal total ratlos

hab irgendwie null ahnung von alaska stall mir das einfach vor
schnee, kalt, und irgenwelche iglus oder kA^^

ich weiss echt nichts über alaska, ist dort die schule ca gleich wie im rest der USA?
für mich sond halt schon punkte wie die High school oder der „echte“ american Way of life wichtig für ein austauschjahr…

ob man dass auch in alaska so erleben kann…??

lg sonja

Hey
Also, alles was ich bisher gehört hab klang super verlockend, aber eigentlich weiß ich ja nich wirklich was über Alaska. Deshalb komm ich mit der pro/contra liste auch nich weiter.
Kennt hier zufällig jmd irgendwen der schon mal in alaska war und was drüber erzäjlen kann? Ich hab ja auch nich mehr viel Zeit!!!:confounded:
lg Sarah

Hier findest du einige Seiten von ehemaligen Alaska-ATS und allgemeine Alaska-Infos:

http://www.alaska-mal-anders.de/index2.htm (das Buch dazu ist empfehlenswert)

http://www.exchangees.de/hauptteil_home___erfahrungsberichte___an.shtml

http://blog.gofeminin.de/blog/see_248902_1/ALASKAnne

wenn ev heute bei mir anrufen würde und fragen würde, ob ich nach alaska gehen würde, würde ich sofort ja sagen^^ es muss soo schön da sein und einfach mal eine ganz außergewöhnliche erfahrung!!! hat ayusa alaska auch so im programm oder ist das wirklich nur eine ausnahme?

Hallo!
Sicherlich ist es nicht das übliche Austauschjahr, denn dort oben (nicht umsonst sprechen die Alaskanier von den lower 48…) ist es mentalitätsmäßig schon sehr anders! Ich kenne einen ATS, der dort war, dessen weiterer Lebensweg durch seinen Aufenthalt geprägt wurde. (Er ist inzwischen Inhaber eines Outdoor-Geschäftes…) Die Natur dort ist einfach phantastisch und gegen Kälte kann Mensch sich schützen!!! Wer die Möglichkeit hat, sollte sie ergreifen.

Hallöchen
Also ich hab mich mittlerweile fast entschlossen doch nicht nach Alaska zu fahren, eben weil die mentalität der leuts da ganz anders is und es eben nicht mehr WIRKLICH zu den USA gehört…
Es sei denn, jemand hätte noch ein sehr sehr sehr schlagkräftiges Argument :grin:
Danke nochmal für ie tollen Antworten:wink:
lg Sarah

… ja genau das ist es was ich dich fragen wollte…!!
was hast du denn jetz gemacht, hast du alaska genommen oder nicht??
ich wäre echt total ratlos, wenn ich das gefragt werden würde…
kA ich weiss halt total nichts über alaska ausser dass es dort saukalt ist… und naja ich bin eher ein sonnenfreak…^^
aber wann kriegt man sonst die gelegenheit ein jahr in alaska zu verbringen oder dort zu reisen, das ist doch sicher teuer und so…

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute mit deiner entscheidung und in denem austauschjahr, ob alaska oder nicht…!!

lg sonja

Hey
nee ich hab nein gesagt… Ich mein, Alaska wär schon toll, aber nicht für 10 Monate… Naja vielleicht mach ich da irgendwann mal Urlaub :grin:
Ich hofe aber natürlich auch, dass die Entscheidung die richtige war:grinning:
lg Sarah

Hey :wink:
Ich bin auch bei Ayusa und hab auch die Mail bekommen… Ich hab erst mal ein paar Tage überlegt und wollte in den nächsten paar Tagen für Alaska zusagen, aber dann hat mich überraschenderweise mein Gastvater angerufen. (Ich hab damit noch überhaupt nicht gerechnet gehabt!). Mein Austauschjahr werd ichalso nicht in Alaska, sondern in Virginia verbringen, aber des freut mich auch total g
Aber tief in meinem Inneren (omg, wie sich des anhört :grin: ) würd mich Alaska immer noch reizen. Alaska wär ja so ähnlich wie Kanada, so von der Natur und auch nich sooo des typische Amerika. Und wer kann von sich mal behaupten, dass er in Alaska gewohnt hat?

Liebe Grüße

okay trägt nicht zum Thema bei, aber die neue Serie auf vox men in treesspielt in alaska. Des sieht echt wie Kanada aus. Warum wohl :grimacing:

Echt, du hast deine Gastfam schon??? Und wie ist die denn so? wann hast du dich denn beworben? Ich wusst gar net das die jetzt schon Familien suchen, die haben mir gesagt sie gehen das langsam an^^ Ich war schon im Juni verbindlich angenommen :grin:
lg Sarah

Also meine Gasteltern sind beide 36 und mein Gastvater ist Chemielehrer (der kann mir da bestimmt helfen; ist nich grad mein stärkstes Fach^^) und meine Gastmutter Satellite Meteorologist. Die haben leider keine Kinder, aber drei Katzen, einen Hund (so wie ichs mir gewünscht hab; hab in meinem Host Family Letter, geschrieben, dass ich Hunde liebe g) und nen Fisch :slight_smile: Und ich werd n eigenes Zimmer haben und meine High School kann ich zu Fuß erreichen und hat ungefähr 2000 Schüler oO

Also, meine (fast) vollständigen Bewerbungsunterlagen hab ich Anfang Oktober abgesendet. Nur, damit sie völlig vollständig gewesen wären, musste ich die Kopie von meinem Reisepass noch hinterher schicken, was ich so Anfang Januar gemacht hab. Hab zuerst gedacht, dass die des Zeugs in die USA schicken, wenn alles komplett ist, aber scheint wohl nicht so zu sein… Mein Gastvater hat mich dann Mitte Januar (am 14. - ich weiß es ;)…) angerufen und ‚offiziell‘ hab ich den Brief von Ayusa am 30. Januar (oder 31.?!) bekommen.

Liebe Grüße