Akzent in Irland!!!

Hey ihr,

ich überlege im Moment, ob ich nächstes Jahr nach Irland gehen soll und wollt jetzt fragen, ob irgendjemand weiß, wie das mi dem Akzent in Irland ist! Ist er eher stark oder leicht ausgeprägt? Versteht man die Leute (mit Schulenglisch)? Und was sagen die Lehrer in deutschland, wenn man wieder zurück ist und mit Akzent spricht?
Freue mich über Antworten!
Lg

Hi,
ich habe gelesen, dass in Nodirland zum Teil ein starker Dialekt gesprochen wird, in anderen Teil mehr oder weniger. Deshalb denke ich, dass es am Anfang etwas verwirrend sein könnte, aber daran hat man sich meistens schon nach kurzer Zeit gewöhnt (ich habe Freunde in Westyorkshire und die sprechen zum Teil ein totales Kauderwelsch, man muss sich eben einhören). Das wird man allerdings in jedem englischsprachigen Land vorfinden (egal ob USA, Irland oder down under), aber interessant ist es bestimmt.
Was die Lehrer dazu sagen werden … ich schätze mal, dass das immer von dem Lehrer persönlich abhängt. Meine Englischlehrerin z.B. hat selbst ein Schuljahr in den USA verbracht und bei ihr hört man z.T. auch noch den Dialekt, obwohl sie im Unterricht immer extra deutlich spricht. Wenn du natürlich so eine/n Lehrer/in hast, dann herzlichen Glückwunsch g! Wenn nicht … vllt wirst du dann dreitausendmal aufgefordert Oxfordenglish zu sprechen und die Lehrer sind von deiner Aussprache nur genervt … Im Berufsleben interessiert es dann allerdings keinen mehr, ob man breites Amerikanisch oder Englisch mit irischen Dialekt spricht. Und am Akzent soll’s auch nicht scheitern! Irland ist ein wunderschönes Land (ein Klassenkamerad von mir fährt im Sommer immer hin und wenn er wiederkommt, dann redet er von nichts anderem mehr!). Ich würde auf jeden Fall gehen, auch wenn der Dialekt am Anfang etwas verwirrend sein könnte - wie jedoch in jedemm Land.
Weißt du schon, mit welcher Orga du fahren willst?
Mfg, Lisa.

Ich selbst hab mal Iren kennengelernt und ich kann sagen, dass der Akzent nicht ganz so schlimm ist. Es ist zwar wirklich ein Unterschied zum Schulenglisch, aber man versteht sie. Am Anfang sicherlich etwas strange, da ungewohnt, aber du hörst dich rein. Gibt schlimmere Akzente ;D

Hey Süße!
Jetzt hab ich endlich mal nen Beitrag von dir gefunden!
Check das noch net wirklich mit dem ganzen Forumzeug…lalala
Schade dass du net in die usa gehst…naja treffen würden wir uns wahrscheinlich net, wär trotzdem luschtig gewesen.Hoff aber trotzdem dass es bei dir SUPER wird!
Also noch was an die anderen: Wär fährt alles mit NOD im Januar in die usa???
liebe Grüße Theresa

Ich fahre auch nach Irland und glaube nicht, dass es mit dem Akzent problematisch wird. Wenn du nicht gerade in Oxford dein ATJ machst, werden die Leute wahrscheinlich überall einen Dialekt haben…

lg anne

Also in Englisch haben wir letztens einen Film gesehen, der in Belfast/Nordirland spielte und man musste sich erst mal an dieses ‚platte‘ a gewöhnen. Also z.B. dad wurde nicht däd ausgesprochen sondern eher daaad(ziemlich deutsch). Aber irgendwie hat das was :wink:
Wie’s in der Republic of Ireland aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Hey…
wie die meisten schon gesagt haben ist es ein wenig anders als in England. Ich musste mich anfangs sehr konzentrieren um die leute zu verstehen (die meisten sprechen dazu noch ziemlich schnel), aber nach und nach gewöhnt man sich dran, und ich denke- ich war nur kurze Zeit dort- wenn du das eine jahr dort verbringst, wirst du schnell keine Probleme mehr haben! Mittlerweile gefällt mir der (nord-)irische Akzent so gut, ich könnt stundenlang zuhören :slight_smile:

also ich hab mit meiner gastfamilie gesprochen und der akzent warganz schön krass , mal komplett anders als das was man sonst so gewöhnt ist. meine gastfamilie wohnt in monaghan , das ist an der grenze zu nordirland. z.B. sagen sie nicht „about“ sondern „abüt“ und sprechen ein „r“ aus wo gar keins hingehört „thought“ , „thorrght“ , schon seltsam diese iren :grin:

Meine Gastmutter konnte ich am telefon eigentlich ganz gut verstehen…bis auf dass sie „tink“ anstatt „think“ sagt :grin:

ich hab meine gastmutter eigentlich auch recht gut verstanden und der akzent glaub ich war gar nicht mal so stark ausgeprägt… vielleicht war ich allerdings auch einfach zu aufgeregt :grin: naja manchmal hat sie wirklich ein bisschen schnell geredet aber war nicht mal so schlimm und ich freu mich drauf den südlichen akzent kennen zu lernen… :wink:

…es macht einen Unterschied wie viel Mühe sich die Leute geben, dass du sie verstehst. Bayern können auch „richtig“ bayrisch reden - also quasi ne Fremdsprach :wink: oder die können versuchen „Hochdeutsch“ zu sprechen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls bei den Iren gemacht, die ich in Deutschland kennengelernt habe. Wenn sie nicht wollen, dass du sie verstehst, dann kann das ne Weile dauern, bis du eingehört hast. Aber das klappt sicher auch. Sooo lange habe ich nur nie mit Iren geredet :wink:

hallo lisa!
ich hab grad deinen beitrag von irgendwann 2007 gelesen und da hast du geschrieben, dass du in monaghan warst… wie wars da? ich fahr da in einem monat auch hin… wie hieß deine gastfamilie? nicht zufällig o’leary? weil so heißt nämlich meine, und die haben mir am telefon erzählt, dass sie schon mal ein mädchen aus deutschland hatten, das lisa hieß…
oh ich hoffe du liest diesen beitrag…
ganz liebe grüße
veronica