AIFS

HEy!
Was habt ihr für Erfahrungen mit AIFS gemacht, speziell mit Spanien, aber gerne auch allgemein?!
Es wäre schön was über die Orga zu hören, z.B. das Bewerbungsverfahren und die Freundlichkeit… Ich überlege mich dort zu bewerben…
LG Judith

Haaaallo…
Also ich habe mich vor einigen Monaten schon bei AIFS beworben. Bis jetzt ist alles echt in Ordnung.
Wenn du dich bewirbst musst du wahrscheinlich zu einem Mitarbeiter in deiner Nähe fahren (bei mir war das Göttingen) dort wird erst mit dir und dann nocheinmal mit dir und deinen Eltern gesprochen. Solltest du „geeignet“ sein bekommst nach einigen Tagen die Bestätigung per Post. Dann bekommst du den Vertrag und andere Unterlagen. Wenn du dir dann sicher bist teilzunehmen schickst du das Vertragsangebot einfach zurück…und alles nimmt seinen gang.
Ich gehe jetzt nicht nach Spanien sondern in die USA, aber ich habe gehört das die Bewerbungsverfahren sich nicht wirklich unterscheiden. Bei jedem ist es von Stadt zu Stadt etwas anders, aber bei mir wurde auf Englisch z.B gefragt: Beschreibe dich mit wenigen Worten

Wieso willst du in die USA (bei dir wohl eher Spanien :wink: )

Was sind deine Hobbys

Was machst du bei Problemen zu Haus

Wie stellst du dir Amerika vor (s.o)

Was wäre wenn du zu einem Erleinerziehenden kommst

Was unternimmst du hier mit deiner Familie

Was wirst du am meisten/wenigsten vermissen

…und noch ein paar Fragen

das ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert…es ging auch gleich auf Englisch los, erst nachdem alles Fragen gestellt wurden, wurden mir noch Fragen auch Deutsch gestellt. Es entwickelte sich ein ganz nettes Gespräch mit der Mitarbeiterin von AIFS. -Die sind wirklich alle sehr nett! :grin: Vor dem Gespräch muss man auch keine Angst haben ist ganz easy :wink:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :bulb::grinning:

Ruben


www.ruben-usa.de.be


HEy Ruben!
Vielen Dank für deine Antwort, aber irgendwie hab ich nochnicht mal ne Einladung für das BEwerbungsgespräch bekommmen??
Naja, Lg
Judith

wann hast du dich denn beworben und wo übers Internet?
Also bei mir hát das ungefähr 10 Tage gedauert übers Inet!:grinning:

Ich habe mich nicht übers Internet beworben und am Freitag meine Sachen losgeschickt. Also hoffe ich mal, in den nächsten Tagen was zu hören…
Lg Judith

Gut! Schreib mal wieder rein wenn du ne Antwort bekommen hast:grinning:


www.ruben-usa.de.tl

Genau so war es bei mir auch.
Die Mitarbeiter waren super nett. Ich war sehr aufgeregt was man auch gemerkt hat. Aber das ging locker von statten. Die meisten Fragen waren auf Englisch am Ende noch ein paar auf Deutsch. Dann hat sie gleich gesagt, sie wird ihren Kollegen in Bonn mitteilen das ich sehr gut geeignet bin. Schwupps, hat ich den Vertrag und die Unterlagen.
Mittlerweile haben wir auch schon die erste Rate überwiesen … :smiley:

Ich hab gerade eine Absage von AIFS bekommen, mit folgener Begründung:

’ x.x.x.x erfüllt aufgrund seiner mäßigen Zensuren leider nicht unseren Anforderungen für einen Aufenthalt in den USA. Wir sind nach jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet des Schüleraustauschs der Meinung, dass Schüler, die schon in Deutschland mit schlechten Noten zu kämpfen haben, im Ausland auf die gleichen Probleme stoßen. Unsere Programmregeln besagen jedoch, dass Austauschschüler während des Programms durchweg sehr gute bis gute Noten haben müssen, um auf dem Programm bestehen zu können. Schlechte Noten könnten somit eine Programmqualifizierung und die sorfortige Heimreise zur Folge haben, was sicherlich für keinen der Beteiligten ein erfreuliches Erlebnis ist.’

Zu meinem Zeugnis: Ich habe einen Durchschnitt von 2,9 (Englischnote 3) und meine Kopfnoten sind alles 1en. Wäre mal von Vorteil, wenn AIFS ihre besagten ‚Programmregeln‘ auf der Homepage erwähnen würden, ich finde dort nämlich nichts über irgendwelche Vorraussetzungen für Schulnoten.

Bewerberanforderung

  • 14 - 18 Jahre alt
  • Schülerstatus
  • hohe Motivation für einen Auslandsaufenthalt
  • mind. 3 Jahre Englischunterricht
  • für Argentinien & Spanien: mind. drei Jahre Englischunterricht sowie 3 Jahre Unterricht in einer romanischen Sprache
  • gute physische und psychische Gesundheit
  • Toleranz, Aufgeschlossenheit und Neugier

Aber mein gott, wenn die meinen…