AIFS Die falsche Wahl?

Hallo!
Ich moechte nächstes Jahr nach Amerika. Zuerst war ich an AIFS interessiert, aber ich habe da ein paar Internetseiten gefunden wo über Probleme berichtet wird oder wurde. Zum Beispiel www.usa.crack.to , ich glaube der hat hier auch schon mal ins Forum geschrieben. Könnt ihr mir was zu der Organisation sagen?:grimacing:

thx
Hannes

hallo, als kann dir jetzt nicht viel weiterhelfen, aber ich geh mit denen nächstes jahr in die usa, und bis jetzt machen die echt nen guten eindruck auf mich!!!

. . . . ja schon aber da stehen ja nicht so tolle sachen

hey,
also ich kenn die seite die du meinst und chatte auch ab und zu mit ruben…es ist nicht alles scheiße…es liegt ja nun nicht nur an aifs,dass die schule keine ats aufnimmt. ruben war ja zuerst in einer welcome family und sollte dann auch da in der nähe bleiben und da gibts nun mal keine high school mehr die ats aufnimmt. ihm wurde auch schon vor einiger zeit angeboten den staat zu wechseln,was er nicht wollte.
so und jetzt mal allgemein:
ich habe mich viel damit beschäftigt und habe von aifs nicht einen einzigen richtig schlechten bericht gelesen… es gab zwar ab und an mal unstimmigkeiten mit der hf,aber das wurde immer schnell von aifs geklärt und die haben sonst auch die ats nicht ewig hingehalten von wegen wechsel und so… ich fidne die betreuung bis jetzt sehr gut und freue mich auf das vbs in new york. außdem gibts bei aifs die garantie,dass du fliegst (andere ssten ihr atj schon absagen bei anderen orgas).
ich denke du musst auch überlegen wo du gern in den usa hinmöchtest (ich weiß, man kann überall ein tolles jahr haben),aber ich z.b. möchte nciht so gern in den mittleren westen und da tauscht aifs nur wenige ats hin.
so…ist ja ein bisschen lang geworden …
lg marie

Hallo,
da hier ja ueber mich schon geschrieben wird melde ich mich selbst mal.

  1. Man kann bestimmt mit AIFS ein tolles Jahr in den USA verbringen und alles klappt wie am Schnuerchen.

  2. Man kann aber auch Pech haben wie ich.

Ich kann auch leider nicht sagen, dass ich auf meiner Intenetseite gelogen habe - habe ich naehmlich nicht. Was auf dieser Seite steht ist leider die Wahrheit , besonders hilfreich sind die Mitarbeiter momentan nicht. - Aber nett, dass kann ich nicht bestreiten.
Haette ich erneut die Wahl, wuerde ich mich fuer eine Organisation entscheiden, die selbst im Gastland vor Ort ist.
Das ich hier schon tolles erlebt habe hat zwar nichts mit AIFS zu tun , aber wie gesagt ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und viele tolle Orte besucht. Leider laeuft bei mir aber auch viel Schief. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Du kannst natuerlich AIFS als Orga. waehlen und zu 90% ein tolles Jahr und eine tolle Betreuung haben, du musst nur wissen ob 90% fuer dich genug sind.

PS: Ich war ja jetzt schon bei ein 2 Familien (das ist meine 3.) und muss sagen das alle gut ausgewaehlt sind, es gibt nur riesen Probleme mit der Schule - eine Organisation duerfte aus meiner Sicht gar nicht so viele Schueler aufnehmen und dann auch noch in die USA senden und dann sagen: uups wir haben keine Schule, und es nimmt dich auch erstmal keine auf, weil alle zu voll sind. Das verstehe ich einfach nicht und da ist es auch nicht von hilfreich von AIFS zu sagen: Bei dir ist leider so ziemlich alles schief gelaufen. Tut uns Leid. - die ganze Rederei hilft mir hier auch nicht - ich hoffe es ergibt sich etwas in den naechsten Tagen. Du kannst es ja dann lesen: www.usa.crack.to (Homepage) oder direkt unter www.news.crack.to (Blog)

Viel Glueck
Ruben:wink:

Ja ok, trotzdem verstehe ich das alles nicht so ganz:grimacing:
Ich denke mir ja auch das Ruben wohl ein seltener oder vielleicht sogar einzelner Fall ist, aber das ist ja schon sehr doof für dich.

Habe noch einen Bericht von einem aktuellen AYA ATS gefunden - der hat genau das gleiche Probleme (fast gleich:wink:)

http://www.kre4tive.tumblr.com/

Das ist doch nicht normal :grimacing: In den letzten Jahren waren alle Berichte positiv…

Habe noch einen Bericht von einem aktuellen AYA ATS gefunden - der hat genau das gleiche Probleme (fast gleichZwinker)

http://www.kre4tive.tumblr.com/

Das ist doch nicht normal Eeek In den letzten Jahren waren alle Berichte positiv…

Hey du, ich bin auch bei AIFS und kann dir nur positives sagen. Sie kümmern sich sehr um ihre Schüler und wählen sie sorgfältig aus, ich kanns die also nur empfehlen! :slight_smile:

hey ruben warum brichst du denn ab? Find ich ja echt schade, du hattest doch sogar mal hier gefragt wie das ist wennn man in dne USA aufs colege geht, also so von wegen du kannst solang bleiben wie du willst? Warum ist es denn jetzt soschlimm, dass du heim fliegst?

hey du,
ich glaube du kannst bei allen Organisationen pech haben. Ich glaub es gibt keine Organisation, die nicht einmal einen Fehler gemacht hat. Außerdem hab ich auch ein gutes Gefühl mit Aifs.:grinning:
alles liebe

Hi
also ich bin z.Z mit AIFS in Argentinien und habe nur Probleme mit der Organisation.
Ich hatte mich vorerst eigentlich für AFS entschieden, dann allerdings das Vollstipendium für Argetinien von AIFS gewonnen und somit mit AIFs auf den Weg gemacht!

1.- Start- erste Familie
Zuerst bin ich in Villa mercedes in einem schimmeligen Haus gelandet (was eigentlich mehr mit der Partenerorganisation COINED zu tun hat-womit aber die Probleme anfingen) und mir wurde mehr oder weniger vorgeworfen, ich wolle nur das Haus/die Familie wechseln, damit VOX (auf und davon) ne gute Story hat. Letzendlich stand ich das erste Mal zwischen den Fronten, als COINED/AIFS sich plötzlich bei mir beschwerte, dass die VOX-Leute dort angerufen haben (haben gefragt, wie es ein kann, dass ich in so einem haus lande und ob sie nicht was dagegen unternehmen wollen) und das sie sich gefälligst nicht einmischen sollen.

Also Coined hat mir nicht direkt geglaubt, hat mir vorgeworfen, ich wolle wegen VOX wechseln und meinten ich solle nicht mehr mit dem Kamerateam reden…
Erst nachdem ich mehrmals dort angerufen hatte, kam dann eine SMS von einer Mitarbeiterin von COINED sie komme evtl. morgen (das war nach einer woche und das Kamerateam ist morgens abgereist). Am nächsten Mittag stand sie dann in der Tür hat sich das Haus angeguckt, dass ja wirklich schimmelig war (achwas!) und gesagt sie hätte mein Busfahrticket für diese Nacht mit. Ich konnte mich also von kaum jmd. verabschieden und wurde vollkommen ungeplant nach Cordoba „geliefert“. Von dort gings dann auch recht schnell nach Marcos Juarez.

2.- Schule
Hier angekommen, habe ich mich gewundert, warum ich schon wieder auf eine publicschool geschickt werde, da meine gastgeschwister auf eine privateschool gehen. Mir wurde dann von einer Mitarbeiterin von Coined gesagt, es sei manchmal einfach besser nicht mit seinen gastgeschwistern auf eine Schule zu gehen. Der wahre Grund war jedoch, dass AIFS angegeben hatte, ich könne nur auf eine publicschool.
Dazu folgendes, vor deinem Austauschjahr musst du normalerweise ein paar Formulare ausfüllen, ob du auf eine private(teurer), halb- oder publicschool möchtest. In dem Prospekt von AIFS stand jedoch und steht auch wieder, dass alle Austauschschüler von AIFS auf eine private school kommen, deren Kosten schon im Preis enhalten sind. Ich habe ein Vollstipendium über den genauen Betrag, den die anderen bezahlen mussten, inkl. Schulgeld jedoch ist es bei mir nicht enthalten!?,. - diese Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Als ich darauf eine Mailanfrage schickte, wurde es als ein irrtum abgetan, ohne begründung ohne Erklärung.
Wenn das schulgeld nicht im Stipendium enhalten ist (was ich nicht nachvollziehen kann!) warum werde ich dann nicht wenigstens gefragt, ob ich dann nicht das Schulgeld übernehmen könnte, was hier in Argentinien oft nicht sehr viel ist!
Mir gefiel meine Schule hier in Marcos juarez nicht so gut, weswegen ich auf die meiner Gastschwestern wechseln wollte. Zuerst streubte sich jedoch COINED, da sie die information hatten, ich können nur auf eine publicschool. Dann habe ich gesagt, ich könne auch auf eine private wenn ich wolle, und es vielen Nebenbei so Worte wie, vll. haben das deine eltern angegeben weil es billiger ist und du weißt da nur nichts von… - dann hat meine mum in Deutschland bei AIFS angerufen, denen gesagt, sie sollen das doch btte richtig stellen. Sie haben dann bei Coined angerufen und plötzlich war alles ok.- nur mir persönlich glaubt man es natürlich nicht!
Letzendlich konnte ich nicht wechseln, weil es eine katholische Schule ist und ich evangelisch bin. - das ist auch irgendwie unglaublich …
Jetzt bin ich immer noch auf der gleichen schule, habe mitlerweile nachmittags Unterricht und alle meine Hobbies fallen weg… Wechseln ist aber innerhalb dieses ortes auch kaum möglich, da es kaum weitere Schulen gibt und ich natürlich auch schon Freunde in meiner jetztigen Klasse gefunden habe. ´

Vor kurzer zeit habe ich auch erfahren, dass ich eigentlich hätte nach Carloz Paz hätte kommen sollen, der Familie dann jedoch 2Tage vor Anreise gesagt wurde nein, diese Austauschschülerin kann nur auf eine publicschool…

3.- Rückflugticket
Unser Flug wurde auf den 29.12 gebucht, da es nicht weiter im Vorraus möglich war. Uns wurde also gesagt, ihr müsst den Flug dann hinterher in Argentinien umuchen. Vor 2-3 Wochen kam dann die Mail, mit den Informationen, wir müssen bei LAN Chile (unserer Fluggesellschaft) anrufen und einfach nur Flugnummer und Passnummer bereit halten und sagen wir wollen das Datum ändern.
Es klingt nicht schwer, wobei auch wenn deine Spanischkenntnisse mitlwerweile sehr gut sind, es doch noch etwas anderes ist, bei eine Fluggesselschaft dein Ticket umzubuchen. Da ich zu der Zeit eine Freundin in Villa Mercedes besuchen war, wurde es bei mit zeitlich sehr knapp mit der umbuchung, da gesagt wurde es muss 72h vorher umgebucht sein.
Am Sonntag vor Weihnachten haben wir die ersten Male angerufen und uns wurde immer wieder etwas anderes gesagt… mal, es gehe nur heute nicht weil Sonntag ist, mal wir müssten persönlich nach Cordoba (5h entfernt), mal es gäbe ein Systemfehler… Am nächsten Tag, an Weihanchten!, sind wir um 8Uhr aufgestanden, damit wir notfalls eben nach Cordoba fahren können… am telefon wurde aber gesagt, ne es gehe nur heute telefonisch nicht, da Weihnachten sei.

Es kam noch eine Mail von AIFS, sie hätten gehört, es gab Probleme aber sie hoffen, wir schaffen das alle rechtzeitig- und es sei nur aus Argetinien möglich!
-da frag ich mich wie die anderen orgas das gemacht haben, die den Fluf für ihre Austauschschüler aus Deutschland (um) gebucht haben!?

… langsam wurde ich nervös!
Vermutlich deswegen hat meine gastmum da nachmittags nochmal angerufen und ihr wurde gesagt, wir müssen auf jeden Fall nach Cordoba oder Rosario (2h) müssen. Am 25. hat alles zu also sind wir dann am 26. (72h vorher!) nach Rosario und haben das Ticket umgebucht!- hier kann ich nur einen großen Dank an meine gastfamilie richten!

Und einen noch größeren an AIFS, die sich so wunderbar darum gekümmert haben, dass wir zumindest die nötigen Informationen zum Umbuchen haben!

Dafür, dass man letzendlich mit der deutschen orga im Ausland nicht mehr viel zu tun hat, haben die es doch tatsächlich geschafft, meinen Start und meine Weihnachten zu verderben… Danke!

ich denke einige Sachen waren meine persönlichen Probleme, andere Sachen liegen einfach verankert in deren Denken und das 3. ist einfach das „nichtinteresse“ an den Austauschschülern, die einmal bezahlt haben!

Ich rate von AIFS aus erfahrung ab… empfehle AFS! (nicht zu verwechseln!)

Wünsch nen guten Rutsch!
Celina

ich glaub es liegt nich an AIFS.die haben anscheinend nur die falschen partnerorgas.bei mir zum beispiel is alles super,aber meine Partnerorga ist halt AIFS Suedafrika und die beiden Orgas arbeiten super eng zusammen.

@Celina: Mensch Maedchen,du lebst ja auch noch.:wink: Letztes OktoberWE 2008,returnee treffen in weimar,machen wir wieder nen zimmer,ne? hey werd ich nie vergessen…

„Ich bin bei den Neuseelaendern,Afrika ist im Argentinien-Zimmer!:grin:“…

Hi
meiner Meinung nach, ist das so wie bei allen Orgas… wenn du kein Problem hast, bist du froh und findest auch die orga gut–
Allerdings sind die Orgas ja auch wichtig wenn du mal ein problem hast…
denn wenn nicht, brauchst du sie eigentlich das ganze Jahr über nicht!

Wir haben auch bei AIFS Deutschland angerufen… und auf die mailbox gesprochen, es gäbe ein Problem, und dass sie bitte schnell zurückrufen sollen…
… was sie bis heute nicht gemacht haben!

Ich denke, die die keine Probleme haben, können zwar behaupten, sie seien zufrieden, ich find es aber schon n bisschen dreist, zu behaupten, ihr habt einfach nur Pech gehabt und seid ein Einzellfall… denn Einzelfälle häufen sich und machen dann die Menge aus… und das Problem mit dem umbuchen hatten wir alle…
das wären schonmal 100% der Austauschschüler in argentinien…

…und ja ich lebe noch aber weißt du, man stellt sich das jahr anders vor oder vll noch nichtmal das Jahr, denn es is mir schon klar, dass es mal Probleme gibt… aber, dass durch meine Wahl der Orga, also durch AIFS die Probleme eher mehr als weniger werden ist nicht gerade hilfreich…!

Hallo ich bins nochmal :wink:

Ich wollte nochmal kurz etwas zur Partnerorga. sagen:

Am Beispiel von AIFS.

Die Betreuung von AIFS in Deutschland kann ich insgesamt als OK bewerten. Alles verlief zügig - bis auf das wichtigste DIE GASTFAMILIENSUCHE (erst 3 Tage vor Abflug wusste ich in welchen Staat ich komme). Die Betreuung der Partnerorga. in den USA kann ich (AUS MEINER SICHT!) als SCHLECHT bewerten. Meiner Ansicht nach wusste keiner von dem anderen, wenn man einen LC bekommt, der noch nicht lange Erfahrung hat, hat man verloren, - wenn der Local Cordinator noch nicht mal weiß, dass es Eltern nicht gestatten ist einen Weihnachten zu besuchen ist das ganz schön schwach! Vieles was erzählt wird stimmt nicht. Die Kommunikation mit AYA verläuft sehr schlecht (Zeitverschiebung, Anrufbeantworter,etc.). AIFS kann einem bei Problemen auch nicht weiterhelfen : " Wir können dir eigentlicht gar nicht hefen, wir können nur mit AYA sprechen" .

Wenn du meine ganze Ansicht zum Thema AIFS lesen willst: www.usa.crack.to

Wie gesagt man kann glück oder pech haben. Mein Tipp: Suche dir eine Organisation, die keine Partnerorganisation hat , sondern eine die im Gastland vor Ort ist.

MFG
RUBEN


www.ruben-usa.de.tl

Hi!
@ Ruben: obwohl mir das sehr leid für dich tut, was du alles in den USA durchmachen musstest und schließlich auch abbrechen musstest wollte ich trotzdem noch ein Positivbeispiel von der Orga bringen.
Ich hab mich bei ICX bewerben, Partnerorga: AYA. Insgesamt hab ich mich in Dtld. von ICX toll vorbereitet gefühlt und meine Gastfamilie schon im März zugeteilt bekommen (mein Bruder, mit der gleichen Konstellation, im Mai). Auch meine Local Coordinatorin war richtig toll: jeden Monat hat sie mit uns was unternommen (Six Flags, Trip nach NYC oder Atlantic City…).
Beim Nachbereitungstreffen von ICX (Returnees mit PAX und AYA als Partnerorga) fand ich die AYAs besser vorbereitet und betreut. Mit einer Ausnahme: Ruben’s Bundesstaat muss wohl einen LC haben, der nix auf die Reihe bekommt, aber ansonsten hab ich eigentlich nur Positives von AYA gehört!
Vicky

JA wie gesagt ich denke ja auch das es überwiegend positiv mit AYA verläuft - nur die LC´s in -meinem- Staat sind wirklich nicht geeignet. - So wie ich es gehört habe gibt es jetzt auch - gott sei dank- eine neue Area Cordinatorin.

LG RUBEN


www.ruben-usa.de.tl