After-School Programm YFU (Litauen)

Hallo,

momentan überlege ich nach meinem Abitur mit YFU und dem After-School-Programm ein Jahr (10 Monate) in Litauen in einer Gastfamilie zu verbringen und da zu studieren! Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Programm gemacht oder will auch im nächsten Jahr teilnehmen oder generell nach Litauen?

Hi,
ich finde es super, das Leute nicht immer in die „Klassischen Länder“ nach dem Abi gehen wollen! Ich war zwar nicht nach der Schule in Litauen, aber nach der 10. Klasse mit YFU in Lettland. Ich habe die Erfahrung gemacht, das YFU Lettland (und wohl auch YFU Litauen zu mindest von Erzählungen) etwas unorganisiert sind, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Mit ein bisschen Willenskraft und Durchsetzungsvermögen klappt das aber ganz gut. Ich hab mich damals aus den YFU-Sachen so ein bisschen ausgeklinkt, weil ich lieber was mit meinem Chor machen wollte, und hab da echt stress mit denen bekommen. Hatte glück, das sowohl meine Gastfamilie als auch meine dt. Familie hinter mir standen.
Allgemein sind Balten (zumindest Letten) ehr zurückhaltet am Anfang. Aber danach sind sie echt die Besten. Habe immer noch kontkt mit meiner Gastfamilie. Die Kultur ist echt interessant. Man lehrt viel über national Stolz und Kultur. Für mich war es ein super Jahr, auch wenn es nicht immer einfach gewesen ist.

Lg

Moin,
ich bin grad mit dem After-School Programm in Litauen!
Ich kann dir da ganz viel zu erzählen, weil ichs ja am eigenen Leib grad miterlebe - aber das wäre glaub ich zu viel um das alles hier runter zu schreiben. Du kannst mich, wenn noch bedarf besteht, gern persönlich (Kim Hamann) anschreiben, dann kann ich dir ganz genau das beantworten, was dich so interessiert und dir einen Einblick geben :slight_smile: