AFS, YFU, STS oder doch lieber AIFS??!

HILFE!!!
Omg, ich hätte niemals gedacht, dass es soviele Austauschorganisationen gibt…wer behält da denn noch den überblick??! Also ich garantiert nicht…=o

nunja wie auch immer; wer hat bereits Erfahrungen mit den oben genannten Orgs?? Vorteile-Nachteile…Welche eignet sich besonders?? Habe vor 10/11 für ein Jahr in die USA zugehen… Wär voll lieb von euch wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet, und mich bei meiner Entscheidung unterstützen könntet…

Jetzt schon mal ein grosses danggeschöön…

eure Lena

mir gefallen YFU und AFS am besten :+1:.
Ich gehe selber mit YFU ab August nach Lettland und bisher läuft alles wunderbar.

Die Bewerbungsunterlagen habe ich sehr schnell bekommen, eine Bestätigung, dass sie angekommen sind, dann habe ich meinen Termin fürs Auswahlgespräch bekommen (2 Monate später, also rechtzeitg genug).
Das Auswahlgespräch war super, alle sehr nett da und es waren auch Austauschschueler dabei, die selber weg waren.
Und schon 6 Tage hatte ich meine Zusage für Lettland.
Dann habe ich noch ziemlich viele Unterlagen bekommen, wo wirklich sehr viele Infos drinstehen und eine ganze mappe nur zu Lettland.
Dazu habe ich auch einen Zeitplan bekommen, wann was gemacht wird und so.
Meine Vorbereitungstagung ist 1 Woche lang und den Termin habe ich auch gute 2 Monate vorher bekommen, auch wie man das mit den Tickets und so am besten macht.
Und die Vorbereitung ist natürlich auch Länder/Regionen spezifisch und soll total toll sein :grin:.

Und Afs finde ich auch super!! Allkerdings muss man bei denen mindestens 5 Länder angeben, glaub ich und wenn du nur in die USA willstr, ist das vielleicht nicht so prickelnd wenn du auf einmal in China landest :confounded:

STS ist auf jeden Fall was teurer (mein ich…) und YFU hat mir halt besser gefallen.
Und von AIFS habe ich noch nicht so wirklich viel gehört, aber das was ich gehört habe war nicht gerade positiv.

Naja, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :wink:.

Hey :slight_smile:
Ohja Organisationen gibts wirklich viele. Über die Qualität aber lässt sich bekanntlich streiten .
Also damals war ich zuerst bei Into . Hatte da nen Bewerbungsgespräch und war irgendwie überhaupt nicht begeistert. Die haben mich zwar angenommen , aber ich hab abgelehnt.
Danach war ich bei YFU . Das Bewerbungsgespräch fand ich im Vergleich zu AFS schon fast lächerlich . ( 5 Erwachsene 25+) sitzen in einer Reihe , du sitzt im Kreis mit anderen Bewerbern und dann müsst ihr ein paar Probleme diskutieren und das einzige was wir persönlich gefragt wurden , war : Was würdest du mit auf eine einsame Insel mitnehmen ? oder in welche Zeit würdest du zurückreisen ?
Also das fand ich irgendwie sinnlos . Wurde da auch nach 2 Monaten (!!!) abgelehnt. Eine Bekannte von mir geht aber im Sommer nach Thailand und ist super zufrieden mit denen bis jetzt. Also kann ich nur für mich sprechen .
Ich war dann bei AFS und ganz ehrlich … das war einfach nur traum :slight_smile: Die Menschen beim Auswahlwochenende sind Ehmalige und du hast super Spaß mit denen .
Nach 3 Tagen hab ich auch meine Zusage bekommen und ja… jetzt geh ich im Juli nach Brasilien. Ich kann AFS wirklich nur empfehlen . Gut , dass man 5Länder angeben muss ist für jemanden der NUR in die USA ein wenig riskant , aber 2 in meinem Komitee wollten eigentlich auch nur in die USA und haben auch eine Zusage bekommen . Für USA ist das also gar nicht so unwahrscheinlich , aber sicher ist es eben auch nicht .

Naja hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wie du siehst, es gibt auch richtig viele die einfach nur begeistert von YFU und Into sind. Das kommt immer auf dein eigenes Empfinden an .

( Welch lange Antwort :stuck_out_tongue: ) Naja gut , wünsch dir viel Glück bei der richtigen Wahl und geh einfach zu mehreren Gesprächen.
Virginia :slight_smile:

Naja, ich denke, es ist halt ein Unterschied, ob man direkt auf ein Wochenende fährt oder einfach nur eine Stunde ne Art Interview macht.
Aber YFU hat ja auch oft betont, wwarum die das so machen (ich weiß es nich mehr, hab’s nicht gelesen :yawning_face:) und ich denke schon, dass das Sinn macht.
Übrigens sind YFU und AFS sozusagen „Partner“.
Schwer zu erklären irgendwie :grin:.
Aber viele haben sich zum Beispiel bei YFU beworben und sind für ihre zweite Wahl angenommen wurden und haben sich dann noch mal bei Afs beworben und sind da dann häufig abgelehnt worden, weil sie ihren Platz ja schon sicher haben.
Von den 4 die du angegeben hast, sind glaub ich auch nur Afs und YFU gemeinnüztig.
Aber wie auch immer, meine Meinung kennst du ja schon, YFU und AFS sind meiner nach die ebsten, seriösten Orgas hier!!!

Ja um viele Ecken hängen AFS und YFU zusammen .
Ich denke auch , die sind wohl die besten und die Entscheidung welche man nimmt ,sollte jeder selbst machen. Glaube nicht , dass man da was falsch macht bei beiden.
Wünsch dir Tine nen wunderschönes jahr :slight_smile:

Beste Grüße

Dankeschöön!! Ihr habt mir wirklich ein bisschen geholfen. Ich war auch der Meinung dass AFS und YFU den seriösestn Eindruck machten, als ich auf deren Hompage war. Also Dankschön…wahrscheinlich werde ich mich mal bei beiden bewerben…=))

lg Lena

also ich kann dir aifs empfehlen…oke was heisst empfehlen ich flieg jetzt im august mit denen in die usa aber ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit denen gemacht also ichglaub mit aifs triffst du eine gute wahl =))

Also i find a YFU und AFS am besten (bis jetzt ;)).
Hatte Gestern mein AWG bei YFU und bekomme in ca. 2 Wochen die Entscheidung hoff und zitter. Also, dass was i bis jetzt so von YFU mitgekriegt habe, ist alles supi :slight_smile: Viel Glück & Spaß!
Glg Kathii