AFS Wann wird mir gesagt in welches Land ich komme?

Hallo,

ich habe den Traum nächstes Jahr ein Jahr nach Australien zu gehen!!
Allerdings ist Australien nicht gerade preisgünstig.
Da ich aber nicht schon nach einem halben Jahr nach Hause möchte, können meine Eltern und ich uns ein ganzes Jahr nur bei einer gemeinnützigen Organisation leisten. D.h. bei einer Organisation, die ein Jahr Australien für ca. 10.000€ anbietet.
Also habe ich mich so gut es geht über alle Organisationen informiert, die mir so in die Hände geraten sind.
Ich hab nur Stepin, YFU, AFS und STS gefunden.
Wenn es noch weiter Orgas gibt, die einen Austausch nach Australien für ca. 10.000€ anbieten, dann wäre es nett wenn ihr mir darüber Auskunft geben würdet!
Bei Step in und YFU habe ich mich bereits beworben.
Nach 2 Tagen kam von stepin dann schon die Nachricht, dass alle Plätze für Australien und 10 Monate bereits weg wären und die Warteliste auch schon so lang, dass es sich nicht lohnt sich darauf setzten zu lassen.
Das hat mich auch etwas gewundert, weil bis zum Austausch ja noch ein ganzes Jahr hin ist und die Bewerbungsfristen noch nicht abgelaufen sind.
Wie kann es denn sein, dass alle Plätze schon weg sind? ( Ich weiß, dass Australien sehr beliebt ist!)
Nachdem dann also die Absage von Stepin kam, hatte ich so meine bedenken, ob meine Chancen noch so gut stehen, dass das alles klappt, da es ja auch als sehr schwer gilt bei YFU einen Platz für Australien zu bekommen.
Nebenbei wollte ich dann wissen, wie lange es dauert bis man nach seiner Bewerbung bei YFU etwas von denen hört ( bearbeiten die deine Bewerbung auch schon, wenn man das Lehrergutachten noch nicht eingereicht hat? Weil momentan sind Ferien und ich muss warten bis die vorbei sind und das habe ich auch in meine Bewerbung geschrieben.) Und 2. : Wisst ihr wie viele Plätze es für Australien bei YFU gibt und ob es für die Sommerabreise 2010 überhaubt noch welche gibt??
Zur Sicherheit habe ich mir dann also gedacht, dass ich mich noch bei AFS bewerben möchte. Allerdings ist da ja nicht immer so ganz sicher, ob man in sein Land kommt, dass man sich wünscht.
Und bevor ich in ein anderes Land gehe, möchte ich lieber für ein halbes Jahr nach Australien!
Daher wollte ich von euch wissen, sagt AFS einem bei einer evtl Zusage nach dem Auswahlgespräch schon in welches Land man kommt oder nicht?
Weil wenn das der Fall ist würde ich, wenn es nicht Australien ist, einen Rücktritt machen!
Ist das möglich oder wird einem erst gesagt wohin es geht wenn ein Rücktritt nicht mehr möglich ist bzw. nicht ohne Kosten möglich ist?
Oder wisst ihr noch andere Möglichkeiten, die ich in Erwägung ziehen kann, um ein ganzes Jahr in Australien zu verbringen?
BITTE! BITTE! antwortet mir.
Ich weiß, dass es recht viele Fragen sind, die ich habe aber die Frage zu AFS ist besonders wichtig!!!
Danke im Vorfeld =)

Hey also ich kann die nur etwas zu Afs sagen . Klar … die Chancen nach Australien zu kommen sind sehr gering bei gemeinützigen Orgas allerdings haben die bei AFS uns geraten , dann mti der Winterabresise zu fahren . Denn dann gibt es nur wenige Bewerber und deine Chancen stehen wirklich sehr gut . Das nur ein Tipp nebenbei .
Nach dem Auswahlwochenende von AFS bekommst du nach ungefähr einer Woche. Also bei uns haben sie zwei Wochen gesagt , ich hatte aber schon nach 3 Tagen meine Zusage :slight_smile: Das AWW war Anfang Nov. Im Dez. hab ich mein festes Land bekommen und du unterschreibst erst dann den Vertrag. Also gibt es noch Rücktrittsmöglichkeiten . Die du bei AFS sowieso IMMER hast und bei anderen orgas natürlich auch.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen … aber AFS ist toll =)

Danke =)
dann werde ich mich da mal bewerben.