AFS oder YFU?

Hallo :slight_smile:

Zwei meiner Freundinnen sind momentan mit AFS im Ausland. Deswegen war für mich relativ klar das ich auch mit AFS gehen werde. Meine Eltern haben jetzt allerdings durch Verwandte YFU empfohlen bekommen. Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll…

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder positives/negatives gehört?

Danke schonmal :slight_smile:

Hey :slight_smile:
also ich war noch nicht weg, habe mich aber bei YFU beworben. Nun ja, bis zum Auswahlgespräch war ich zufrieden. Das AWG selbst fand ich etwas unpersönlich, aber es war auch sehr heiß an dem Tag und wir waren nicht die einzigen, die an dem Tag ihr AWG hatten.
Jedenfalls ist mein AWG fast 2 Monate her und ich habe immernoch keine Rückmeldung, was ich natürlich ganz schön doof finde.
Ich hatte mich wegen der vielen Stipendien für YFU entschieden.

Bei AFS musst du schon allein für die Bewerbung 30€ bezahlen, für ein Auswahlwochenende nochmal so ca. 100€ glaube ich. AFS bietet außerdem mehr Länder an als YFU.

Ich habe damals außerdem die Homepages verglichen, hinsichtlich Übersichtlichkeit, Informationen…wenn alles nix hilft, bewirb dich einfach bei beiden und entscheide dann!
Wohin willst du eigentlich, wenn ich fragen darf?

LG Cherry

Ich habe meinen Eltern das jetzt mal vorgeschlagen, dass ich mich bei beiden bewerbe. Und vielen Dank für die Information bei den zusätzlichen Kosten von AFS das wusste ich noch garnicht :open_mouth:

Ich habe vor in die USA zu gehen, das geht ja bei so ziemlich allen Organisationen :smiley:

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man bei YFU nur 3 Länder angeben muss und bei AFS irgendwie 8… also das das mit YFU wahrscheinlicher ist in das Land zu kommen was man sich wünscht… weißt du ob das stimmt?

LG

Also ich hab bei YFU 8 Länder angegeben, es reicht aber eins.
Es kommt natürlich immer auf das Land an, wie hoch deine Chancen stehen.
Bei AFS sind es 8 Länder, die du auf einen Präferenzbogen schreibst und dann teilen sie dich einem Land zu, es gibt aber „Wechsellisten“ wo du den Platz tauschen kannst.

LG
Cherry

sorry falls ich nerve :smiley:

ist die Wahrscheinlichkeit höher in das erste Wunschland zu kommen wenn man nur eins Land oder mehrere angibt? weil ich möchte gerne in ein englischsprachliches Land heißt es würden nur noch Kanada oder Australien in Frage kommen, die sind aber zu teuer.

LG Kim:grinning:

Haha, nein, du nervst nicht :grin:

Bei meinem AWG haben sie gefragt; ob es zwischen den Ländern einen Unterschied gibt, also ob man wirklich am liebsten in das erste Land auf der Liste will oder ob es einem egal ist.

Bei AFS gibt es den Präferenzbogen, d.h. bei zwei Smileys schreibst du das Land hin, in das du am liebsten willst, dann bei einem Smiley die anderen Länder usw.
Ich hoffe das löst die Verwirrung :wink:

LG
Cherry

Vielen Dank hat mir mega geholfen :slight_smile:

Du fährst doch mit YFU oder? da kann man auch mehrere Stipendien gleichzeitig haben? ja oder?:grinning:

LG Kim :grinning:

Ja heute kam der Brief: für mich geht es höchstwahrscheinlich mit YFU nach Tschechien.

Bewerben kannst du dich auf mehrere Stipendien, aber bekommen wirst du nur eins. Wir haben zum Beispiel angegeben, das wir einen Betrag x selbst zahlen können, das müssen wir jetzt auch tun, und für die Differenz zum eigentlichen Programmpreis ein Stipendium beantragen. Sollte ich das Stipendium nicht bekommen, kann ich sogar kostenlos vom Vertrag zurücktreten.

Naja, ich hoffe du findest die passende Orga für dich :grinning:

LG Cherry

Wow cool wünsche dir viel Glück das du dein Stipendium bekommst!

Ich werde jetzt mit YFU gehen und jaa :slight_smile:

Und das mit dem Stipendium hab ich für meine Freundin gefragt und müsste deswegen für mich kein Problem sein :slight_smile:

LG Kim:grinning:

Hi Kim,
ich wollte mal fragen wie du bis jetzt vorankommst in Sachen Auslandsjahr?

Ich warte momentan auf meine Platzierungsunterlagen :wink:

LG Cherry

Hey :slight_smile:

Ich habe jetzt eine Bewerbung an YFU geschickt und warte jetzt auf eine Rückmeldung.

Das war’s auch schon :smiley:

LG Kim:grinning::grinning:

viel Glück noch:+1:

LG
Cherry