AFS oder YFU? Hilfe!

Also ich hab mich bei AFS und YFU beworben - bei yfu war ich auch schon beim auswahlgespräch, war alles ganz cool und hat mir echt gut gefallen, vor allem weil die das schon nen monat oder so vorher per post angekndigt hatten … afs hat mir aber gestern auch ne einladung (per mail) geschickt und mich auch fürne auswahl eingeladen, für dieses WE, das eig schon völlig zugeplant war … und das kündigen jetz nicht mal ne Woche vorher an! Macht doch eig überhaupt keinen guten Eindruck oder? Jetz weiß ich nicht, ob ich hingehen soll oder nicht, weil ich bei YFU eig auch voll das gute Gefühl hab und so.
Jetz meine Frage: hattet izr schonma gute oder schlechte Erfahrungen mit AFS? Und wisst ihr zufällig wie das mit den Kosten is, wenn ich jetz ne Zusage bekomme die aber ablene?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen :slight_smile:
LG
anna

heyhey
bin grade mit AFS unterwegs und habe es auch ganz gut.
Habe ein paar YFUler an meiner Schule und mein bester Freund ist grade mit YFU im Austausch.
Ich denke die Organisationene sind ziemlich gleich aufgebaut, obwohl YFU noch etwas kleiner ist.
Nimm das, was du kriegen kannst.
Bei YFU und AFS gibts so regionale „Gruppen“ von Austauschschülern in deiner Gegend. Es kann da natürlich immer passieren, dass es Leiter und Verantwortliche hat, die man nicht mag, aber das ist absoluter Zufall, da du ja auch nicht deine Gastfamilie aussuchen kannst!

Ein Austauschjahr ist ein Risiko, aber es lohnt sich immer es einzugehen! :+1:

lg aus Norwegen
Samson

Ich glaube nicht, dass du AFS dafür verurteilen solltest, dass das mit dem AWW dich esrt so spät erreicht hast, ich hab den Termin auch erst letztes Wochenende bekommen, was aber auch daran liegt dass ich mich auch erst vor 1 1/2 Wochen beworben hab, aber vllt geben sie die Termine erst nach dem Bewerbungsschluss raus? Ich hab jetzt natürlich noch keine wirklichen Erfahrungen mit denen gemacht, aber ansonsten nur Gutes gehört :wink:
Von YFU hab ich dagegen noch überhaupt nichts gehört und meine Bewerbung ist jetzt schon fast einen Monat her…
Ich bin aber der Meinung, dass beide Orag zu den Besten gehören :slight_smile:

Liebe Grüße :slight_smile:

Hey,
also AFS ist echt klasse.
Ich werde im Schuljahr 2011/12 mit AFS ein Jahr weg gehen.

Das mit der kurzfristigen Ansage des AWW ist natürlich bei dir etwas blöd gelaufen, aber das läuft auch nicht immer so.
Die Leute bei AFS sind jedenfalls richtig nett, bei Fragen kannst du eigentlich immer im Büro anrufen und die Mitarbeiter der lokalen Komitees sind auch super freundlich.

Mit den Kosten beim Rücktritt verhält es sich folgendermaßen:
Verbindlich ist erstmal NIX.
Wenn du beim AWW warst, bekommst du in der folgenden Woche nen Brief, ob du angenommen bist, oder nicht (ich wüsste im Moment von keinem, der nicht angenommen wurde).
Nach dieser Zusage, bekommst du allgemeine Infos zugeschickt und deinen Länderpräferenzbogen.
Und erst wenn du DEN zurück geschickt hast, ist deine Bewerbung dort verbindlich und du musst Bearbeitungskosten beim Rücktritt zahlen.
Du kannst allerdings auch kostenlos zurücktreten, wenn du dich z. B. für ein Teilstipendium beworben hast, das aber nicht in der nötigen Höhe bekommen hast und aus noch irgendeinem Grund, den ich jetzt aber nachsehen müsste.

AFS kann ich jedenfalls empfehlen, mir YFU habe ich keine Erfahrung.
glg

Ich kann dir nur AFS empfehlen. Ich war selber mit AFS ein Jahr im Ausland und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn es vielleicht ein bisschen blöd mit den Auswahlen gelaufen ist :wink:
aber bei AFS wird du echt gut auf dein Auslandsjahr vorbereitet :wink:
wenn du weitere Fragen zu AFS hast, kann ich dir gerne weiterhelfen :+1: