AFS oder YFU ???

Hallo zusammen.
Ich habe mich für das Jahr 2007/08 bei verschiedenen Organisationen um einen Austausch in die USA beworben und überall eine Zusage bekommen.
Ich habe für mich jetz eine kleine Vorauswahl gemacht und mich auf AFS und YFU eingeschossen.

Meine Frage: Welche soll ich nehmen??? :worried::worried::worried:
Ich habe von beiden Organisationen nur gutes gehört und sehe einfach keine Unterschiede, Vorteile oder Nachteile.
Habt ihr Tipps oder Anregungen, die mir Die Wahl erleichtern könnten?
Vielen Dank im Voraus.

elactic

AFS und YFU arbeiten in Berlin sogar zusammen.
Ist also egal, für wen du dich entscheidest.

…ich selbst hab mich auch bei afs beworben. bei afs muss ma halt 8 länder angeben und des is halt scho ziemlich viel. also wenn du dir bei einigen ländern nicht 100%-ig sicher bist dann nehm yfu weil da muss ma doch soweit ich weiß nur an die 3 Länder angeben,wo ma gerne hingehen würd.

Hoff ich konnt dir ein wenig helfen

lg
Conny

Ja. Wie bereits gesagt wurde sind in Berlin (ich wohne in Berlin) die Komitees von AFS und YFU zusammengelegt. Das ist ja gerade mein Problem. Bei allen anderen Orga. bei denen ich mich beworben habe, hatte ich wenigstens noch unterschiedliche Eindrücke durch das Bewerbungsgespräch. Da dieses aber bei AFS und YFU das selbe ist habe ich GARKEINE Ahnung was ich davon halten soll…
Hat hier jemand irgentwelche Erfahrungen? Und wenns schlechte sind, Haupsache ich kann mich entscheiden.
Danke

hey…also bei AFS wirst du ja wohl nicht für die USA angenommen worden sein, sondern nur allgemein, oder?!? wenn du also nur in die USA möchtest wär YFU wohl „besser“ (obwohl die chancen für die USA ja auch bei AFS sehr hoch sind) ich persönlich finde AFS besser, weil es bei YFU bei meiner bewerbung ziemlich viele missverständnisse gab (z.B. nur vorbehaltliche zusage wegen veg. ernährung, obwohl ich extra angegeben habe, dass ich darauf im atj verzichte…und dann haben die sich bedankt, dass meine fam jdm aufnehmen möchte, obwohl wir das garnicht angekreuzt hatten…)
außerdem gefällt mir das bei AFS gut, dass da alles in komitees aufgeteilt ist und es in den meisten komitees monatliche treffen und aktionen gibt…

aber es gibt echt keine großen unterschiede bei den beiden ogas, also schau dir vllt nochmal die internet seiten an etc. und entscheide dann…ich hatte das glück, verschiedene auswahlen zu haben und habe dann einfach nach meinem gefühl entschieden…

LG, Rebekka

Zitat: "…außerdem gefällt mir das bei AFS gut, dass da alles in komitees aufgeteilt ist und es in den meisten komitees monatliche treffen und aktionen gibt… " (Ende)

Auch bei YFU ist alles in einzelne Ländergruppen aufgeteilt und ebenso mit Treffen und Aktionen versehen.
:wink:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Haben mir erstmal sehr geholfen.

Zitat: „Auch bei YFU ist alles in einzelne Ländergruppen aufgeteilt und ebenso mit Treffen und Aktionen versehen.:wink:

So, jetzt muss ich doch dieses Thema hier nochmal ausgraben^^…ich kenne mittlerweile viele AFS und YFU Hopees aus allen Ecken Deutschlands und ich habe bisher noch von keinem YFUler etwas von Ländergruppen/Treffen/Aktionen gehört, die AFSer gehören aber alle zu einem Komitee und haben schonm viele Komiteetreffen/Stammtische/Funaktionen gehabt…

ist einer von den YFUlern hier in einer Ländergruppe oder hat Treffen und Fun-Aktionen mit YFU??

und an die AFSer hier: was macht ihr so für Aktionen? mein Komitee hat jeden Monat Stammtisch und im Dezember gab es eine Weihnachtsfeier, wie sind nach Paris gefahren, waren Schlittschuhlaufen, waren auf dem Aachener Weihnachtsmarkt, haben gebastelt und die sachen auf einem alternativen Weihnachtsmarkt verkauft etc.
kurzum: ich finde die Komiteeeinteilung bei AFS richtig toll und habe dadurch schon sooo viele nette Leute (Gastschüler, Hopees, Ehemalige…) kennengelernt :grinning:
erzählt mal von euren Erfahrungen :wink: :grinning:

Hier ist ein YFU’ler der Landesgruppe Niedersachsen-Hannover :grin:
Jeder von uns ist in einer Landesgruppe… Da gehts aber hauptsächlich um die VBT, die machen halt alle aus der Landesgruppe zusammen (ebenso SLEP-Test). In ein paar Monaten gibt es dann noch ein Treffen über ein WE (VBT hatten wir jetzt schon). Sowas wie Stammtisch usw haben wir nicht, aber wäre ma ne gute Idee :+1:

wofür hast du dich denn jetzt entschieden? ^^