AFS Länderwahl

Hallo :grinning:

Nach einigen Rückschlägen zur Planung für mein ATJ mit der Ländewahl, organisation und Finanzierung will ich mich im Herbst bei AFS Bewerben :slight_smile: Ich will mich auf kein Land festlegen, weil es mir irg. nicht ganz so wichtig ist wo ich hinkomme. Mir geht es bei einem ATJ das ich mich weiterentwickeln kann und eine Neue Sprache lernen kann. Und ich entscheide mich sowieso oft mit den Ländern um also wäre ich dafür das ich es einfach auf mich zukommen lasse. Es ist halt wichtig das es ein Stipendium für z.b. Bestimmte Länder gibt oder für Leute die es sich ohne nicht Leisten können. Ich würde gerne raus aus Europa aber wenn ich für ein Europäisches Land genommen werden sollte wäre es auch nicht schlimm:) ich würde mich genauso Freuen. Und jetzt komme ich zu meiner eig. Frage ob man bei AFS beim Auswahwochenende auch immernoch für alle Länder offen sein kann und die Organisation das „entscheiden“ lassen kann wo sie einen „platzieren“

hey ich fahr im sommer mit afs in die staaten.bei afs musst! du 5länder angeben und dann entscheiden die wo du hinfährst.schau doch mal auf meinem blog vorbei da habe ich alles noch mal detailliert aufgeschrieben .
Viel glück
Betty

bei afs musst du dich bei der auswahl noch gar nicht festlegen. Ganz viele entscheiden sich danach sogar noch um von ihrem eigentlichen Traumziel.
Wenn es dir nicht so wichtig ist, in welches Land du kommst, kreuz einfach fünf ganz verschiedene Länder an, je offener du bist, desto besser.
Ich fahr auch im Sommer nach Mexiko, vor einem halben Jahr hatte ich nicht gedacht, dass ich dort mein Auslandsjahr verbringen werde :smiley: Und jetzt freue ich mich unglaublich darauf :wink: -

Hallo…
mach dir doch mal eine Liste mit den Ländern, die ein Stipendium anbieten :grinning: Und dann kannst du ja mal ein bisschen über die recherchieren und andere Austauschschüler fragen, die in diesen Ländern waren, über die schönen und weniger schönen Seiten. Ich wünschte, mir wäre das damals auch egal gewesen, also auch der Kontinent :wink:
Liebe Grüße

Oh wie toll!!
Ich wäre auch irre gerne mit AFS gefahren, weil mich diese Orga einfach so unglaublich begeistert hat (und mir zu meinem persönlichen Traumland und die Begeisterung zu Leiteinamerika und Argentinien brachte)!!

Das mit den verschiedenen Ländern ist super! Ich hatte damals auch irgendein gemisch aus Argentinien, Brasilien, Frankreich, Italien und noch irgendwas. Bei AFS bekam ich Brasilien zugeteilt, was wohl auch super geworden wäre. :grin:

Zu was tendierst du so?

LG Natalie

Also ich tendiere irg. zu Asien aber auch zu Südamerika ich hab auch vor viell. brasilien anzugeben aber viell. auch Thailand weil ich das auch so toll finde aber Indien interessiert mich auch total:grinning:

Danke für die tolle idee :slight_smile:
bis jetzt hab ich auf meiner liste von den ländern mit stipendien die mir alle gefallen nur leider kann ich nicht nach China weil ich ein Schuljahr wiederholt habe:/ aber dafür habe ich Thailand Indien Brasilen, Kroatien und Lettland:)

Meine Zwillingsschwester wollte auch unbedingt nach Thailand! :smiley:

Da fahren wir mit unserer Mutter jetzt im Juli für drei Wochen hin, direkt nach dem wir vom Austausch wiederkommen. :+1:

Mhm also das mit China… Ich persönlich wollte mal Chinesisch lernen, aber Muttersprachler haben mir davon abgeraten :wink: Ist ganz schön schwierig leider :worried: Jetzt im Nachhinein würde ich eher zu Europa tendieren, weil ich aufgrund einer Eigenschaft von mir, die mir hier in Südamerika sehr zu schaffen macht (bin ziemlich zurückhaltend zumindest hier :worried: ), die Wahl Südamerika bereut habe… Das nur so als kleiner Tipp, aber wenn das auf dich nicht zutrifft, umso besser ich wollte nur, dass keiner den gleichen „Fehler“ macht :wink: Merkt man leider immer erst so spät. Muss dennoch sagen, dass du wirklich eine gute Auswahl getroffen hast :wink: Weißt du schon wie du sie anordnest? Also Erstwunsch,Zweitwunsch…? Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Stipendium :grinning:

Wurdest es durch dein Austausch Jahr nicht ein bisschen besser mit der zurück haltigkeit? Danke :slight_smile: also ich werde es wahrscheinlich so anordnen 1
Thailand 2. Indien 3. Kroatien 4. Brasilien 5. Lettland :slight_smile: aber viell. Setzte ich Brasilien doch weiter nach oben aber dafür hab ich ja noch eij bißchen Zeit

Klingt gut… Nee ist sogar schlimmer geworden :worried:

Hey ich dachte die latinos sind so offen, dass es gar nicht schlimm ist wenn man ein bisschen zurück haltend ist? Sowas habe ich schon mal gehört. …wo genau bist du denn?

Ja das stimmt schon, deswegen bin ich ja auch hier, weil ich gedacht habe, dass ich so schneller Freunde finde :wink: Meine Klasse ist auch super lieb, aber für mich ist das nicht wirklich etwas, wenn dutzende (teilweise seeeeehr lebhafte) Leute um mich rumstehen und irgendwas von mir wollen. Naja habe mir das eher so vorgestellt, wie ich es von zu Hause gewohnt bin, also so eine Art Clique, mit der man dann Schulprojekte macht oder einfach mal Dinge unternimmt oder mit denen man so seine Problemchen bespricht :wink: Nun mit meiner Klasse habe ich das jetzt nicht geschafft, aber ich wechsele ja jetzt hoffentlich auch die Schule :grinning: Naja, ich denke, manchmal passiert es eben, dass man so etwas überschätzt :wink: Aber mach dir mal keine Sorgen (wenn du erst noch fährst) das wird schon :grinning:
Liebste Grüße aus Argentinien

Ich weiß nicht, ob du dich schon entschieden hast oder sonstiges, aber wie wärs mit dem PPP Stipendium? Oder schau einfach mal bei der AFS Website, dort sind die ganzen Stipendien auch aufgelistet. Je nach deinem Wohnsitz, deiner finanziellen Situation oder deinem sozialen Engagement findest du sicher ein passendes Stipendium für dich! Viel Glück! :slight_smile: