AFS Bewerbung

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich bei AFS angerufen dass ich mich noch bewerben möchte … die Bewerbung wird mir gerade zugeschickt aber ich würde schon auf ein Treffen eingeladen … ist das normal so? Weil immerhin hab ich mich ja noch nicht richtig beworben?

Es kann bei vielen Organisationen in Ausnhamen dazu kommen, dass Bewerbende sehr früh zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden.

Die Perspektive von AFS

Normalerweise hilft der Organisation die schriftliche Bewerbung vor allem dabei, die Bewerbenden etwas kennenzulernen und sich auf die Bewerbenden individuell für das das Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Das bedeutet, dass die schriftliche Bewerbung keine Vorauswahl darstellt. Die eigentliche Entscheidung wird erst nach dem Bewerbungsgespräch gefällt.

Die Bewerbungs-Treffen sind gerade auch bei AFS mit viel organisatorischen Aufwand verbunden. Daher wird versucht möglichst alle Plätze auf Bewerbungs-Treffen zu besetzen. Son können Kosten eingespart werden, weil über das ganze Jahr dann weniger Treffen organisiert und stattfinden müssen. Die eingesparten Kosten kommen dann langfristig den Bewerbern und Programm-Teilnehmenden finanziell zugute.

Ich hoffe ich konnte hier einen kleinen Einblick geben.
Meiner Meinung nach zeigt dieses Verhalten die Seriösität der Organisatation.

Mit Grüßen,
Elias Wille