AFS-Auswahlwochenende

Hallo ihr lieben anderen Ausgetauschten!

Ich stehe nun kurz bevor meinem AFS-Auswahlwochenende (KEIN PPP) und wollte fragen wie das dann alles so abläuft. In dem Brief den ich von AFS zugesandt bekommen habe, stand nur, dass ich einen Kuchen und einen Gegenstand der mir besonders wichtig ist mitnehmen soll.

Schon mal vielen Dank :slight_smile:

LG Pamina

Ich glaube jedes aw ist anders z.b. Habe ich gehört, dass manche eine Talentshow gemacht haben. Dass habe ich garnicht gemacht;) ich kann dir ja einfach mal von meinem erzählen😊
Also das aw ging bei mir von sa bis so. Als wir sa morgens ankamen konnten wir kurz unsere Sachen in unserem Zimmer abstellen dann mussten wir nach draußen und haben kleine Spiele gemacht, wie z.b. im Alphabet aufstellen, aber ohne zureden oder andere spiele, die man eigendlich in der Grundschule spielt, aber trotzdem mega lustig in der Zwischenzeit hatten unsere Eltern eine einstündige infoveranstaltung. Nachdem sie weg waren haben wir Mittag gegessen und den „Leitern“ (natürlich) Löcher in den Bauch gefragt. Keine Sorge die sind total nett und teilweise sehr jung(eine war 16 Jahre alt) wir aben mehrere Diskussionsspiele gemacht, bei denen wir in kleine Gruppen aufgeteilt wurden und eine „Geschichte“ wurde uns vorgelesen wie zB wir wären mit einem Flugzeug abgestürzt und um uns wäre nur wüste. Wir konnten ein paar Sachen retten und mussten uns entscheiden, ob wir am Frack bleiben oder zum 100 km entfernten Bergwerk laufen und welche Sachen am wichtigsten sind. Bei jedem Spiel wurden wir anders aufgeteilt. In einer anderen Gruppe wir uns eine Farbe aussuchen, dann alles dazu aufschreiben, was uns einfällt, danach eine Geschichte aus den Wörtern schreiben und zum Schluss sollten wir diese Geschichte pantomimisch darstellen. Nach dem Abendessen hatten wir einen „bunten Abend“, bei dem wir das pantomimische den anderen vorstellen sollten und danach haben die „Leiter“ eine Talkshow veranstaltet, bei der wir als Professorinnen/Professoren ect. aufgetreten sind (wussten wir aber vorher nicht ). Wir bekamen dann irgendeinen sinnloses Thema wie Flugverbot für fliegende Fische, oder Duschvorhänge für Gänseblümchen usw.:smile: Danach haben wir noch stundenlang Werwolf (ähnlich wie Mord in Palermo) gespielt. Am nächsten Tag haben wir noch ein diskusionsspiel gespielt und wie sa morgens ein paar lustige Spiele. Nach dem Mittagessen haben wir uns verabschiedet und die „Leiter“ haben dann als wir weg waren entschieden wen sie nehmen und wen nicht.
Es war einfach Mega lustig.
Noch ein paar Tipps: -Mach alle Spiele mit auch wenn sie peinlich sind
-immer viel mit den anderen reden und vorallem bei den Diskusionsspielen ordentlich
mit diskutieren
-wenn die „Leiter“ dich was fragen nich kurz und knapp beantworten, sonder ausführlich
und von dir aus was erzählen
-wenn du fragen hast zu bestimmten Ländern oder so dann frag!!! Diese Changes
bekommst du nicht noch mal
Wie sollten auch einen Gegenstand mitbringen der uns persönlich wichtig ist. Viele hatten einen Gegenstand dabei den sie für ihre Sportart brauchen, oder eine Kette ein Buch, ein Kuscheltier, eine Blume ect.
Meine Bestätigung habe ich direkt am di danach bekommen.:blush: und wenn ich dir irgend wie Angst gemacht habe, weil du sehr still oder schüchtern bist, dann keine sorge bin ich auch und ich habe es trotzdem überstanden und bin angenommen worden. So ein aw ist zumindestens mega lustig und macht richtig viel Spaß.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und ich hoffe dass du genommen wirst😉
(Ps: sry wegen der Rechtschreibfehler, aber ich habe keine Lust mehr den ganzen Text nachzugucken😁)

Hey vielen Dank für Deine lange und ausführliche Antwort :). Jetzt weiß ich was mich ungefär erwartet, nochmal danke :*