AFS- Auswahlverfahren und Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Ich würde nach meinem Abitur wahnsinnig gern ein freiwilliges soziales Jahr machen, am liebsten in Mittel-bzw. Südamerika oder Thailand.
Ich schreibe erst 2014 mein Abi, aber ich möchte mich so früh wie möglich informieren, damit auch alles glatt läuft :wink:

Nachdem ich mir ein paar Organisationen angesehen hab bin ich ziemlich schnell auf AFS gestoßen… Und bin doch sehr angetan!

Meine Sorge ist jetzt nur:

Wann erfahre ich sicher ob ich genommen werde? Ích will nicht, dass ich erst eine Absage bekomme, wenn es zu spät ist noch bei anderen Organisationen unterzukommen!
Soll ich mich also einfach gleich bei mehreren bewerben?
Wie habt ihr das gemacht?

Ich freue mich natürlich auch über gute und schlechte Berichte über ASF oder wenn jemand noch andere Organisationen empfehlen kann:grinning:
Obwohl ich hier im Forum bestimmt genügend Informationen darüber finden kann:grinning:

DANKE schonmal für eure Antworten!!

Da das ein Forum für Austauschschüler ist, glaube ich nicht, dass du hier Erfahrungsberichte zum Thema FSJ mit der Organisation AFS finden wirst. Nur sehr vereinzelt gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit anderen Arten von Auslandsaufenthalten als dem High School Year haben. Du kannst natürlich mit der Suchfunktion nach Einträgen hier im Forum suchen und vielleicht liest jemand deinen Beitrag, der ein FSJ im Ausland mit einer Organisation oder sogar mit AFS gemacht hat. Aber das wäre schon ein gigantischer Zufall.

Ich würde dir empfehlen, dich in Foren zu informieren, die sich mit dem Thema FSJ im Ausland beschäftigen,
z.B. fsj-adia.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema fsj adia.
oder www.ausland.org/
oder www.forum-fsj.de/freiwilliges-soziales-jahr/ausland/

Vielleicht findest du dort Leute, die dir mit Erfahrungsberichten helfen können. Und vielleicht findest du ja mit viel Glück wirklich hier im Forum was, kannst ja einmal mal schauen und abwarten.

erstmal kann ich mich nicht nur anschließen, es wird hier wohl nicht so viele geben, die wirklich ein FSJ gemacht haben.
Allerdings denke ich, dass sich die Auswahlverfahren nicht so sehr voneinander unterscheiden.

Ich habe mich für ein Auslandsjahr in der 10.Klasse bei AFS beworben und wurde auch angenommen.

Nachdem du deine Bewerbung hingeschickt hast, wirst du in der Regel eingeladen, zu einem Auswahlwochenende, so war es zumindest bei mir, vielleicht ist das bei den FSJlern ein bisschen anders :wink:
Dort wird halt „getestet“, ob du geeignet bist, aber eigentlich hat man nicht das Gefühl, getestet zu werden, weil dort echt alle total nett sind :slight_smile: Ich hab auch erst gedacht, dass sich mein Eindruck von AFS nochmal ändert, aber die sind dort echt hilfsbereit und das Wochenende war total lustig!
Ziemlich schnell danach, erfährst du dann, ob du angenommen bist. Das hat bei mir keine Woche gedauert, bis ich die Zusage hatte und ich glaube, das geht bei denen immer so schnell.
Ich habe mich zusätzlich noch bei YFU beworben, weil ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte. Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, mit wem ich gehe, aber das hängt auch ein bisschen von den Stipendien ab.
Beide Organisationen machen einen guten Eindruck und bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen würde ich dir YFU auch empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob die das anbieten.
Außerdem würde ich dir auf jeden Fall raten, dich gleich bei zwei oder mehr Organisationen zu bewerben, so gehst du kein Risiko ein, dass es doch nicht klappt. Such doch einfach mal im Internet eine Seite, wo Organisationen aufgelistet sind, dann hast du einen guten Überblick :wink:

Ich wünsch dir schonmal viel Glück bei der Suche :grinning:

Auf der Website von AFS ist der Ablauf ganz genau beschrieben:

http://www.afs.de/freiwilligendienste/bewerben.html

Spätestens fünf Wochen nach dem Auswahlwochenende bekommst du Bescheid, ob du angenommen wurdest. Je früher du dich beweirbst, desto früher wirst du zu einem der Auswahlwochenenden eingeladen und desto früher weißt du, ob du angenommen wurdest oder nicht.

Natürlich ist es auf jeden Fall eine gute Idee, dich bei verschiedenen Organisationen zu bewerben.