Abschluss in den USA - und dann?

Hey ihr!
Ich brauch mal ganz dringend Hilfe von euch!! Ich verbringe gerade mein Austauschjahr in der französischsprachigen Schweiz und habe hier eine Freundin gefunden, die aus den USA kommt. Die hat mir jetzt angeboten, nächstes Jahr bei ihr zu wohnen, mit ihr zusammen die 12 Klasse dort zu besuchen und den Abschluss zu machen. Allerdings weiss ich nicht, ob dieses Abschluss dann auch an deutschen Universitäten anerkannt wird oder nicht! Wenn ihr irgendetwas darüber wisst, bitte schreibt es!!

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 4 direkte Antworten:

ich glaube...

hi
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der Abschluss an einer High School in den USA zählt nach der 12. Klasse soviel wie in Deutschland der Realschulabschluss...



_________________
www.ruben-usa.de.tl

vom 31.12.2006 16:04
T. B.

Anerkennung High School Abschluss

Das ist aufgrund der Kulturhoheit der Bundesländer von Bundesland zu Bundesland verschieden. Theoretisch gibt es die Möglichkeit, eine Einzelfallentscheidung des Kultusministeriums zu beantragen, allerdings ist der Weg bis zur Anerkennung dornig und kostenträchtig und wird auch nicht von allen Hochschulen (wiederum bundeslandabhängig) akzeptiert.

NEIN!

ein high school abschluss entspricht in deutschland gerade einmal einem besseren realschulabschluss.. er berechtigt aber nicht zum zugang zu einer hochschule!!

du kannst damit dann aber in den USA auf ein college und dort studieren..

wenn du aber in dtl studieren willst brauchst du das abi oder einen entsprechenden abschluss, ich würde mir das also sehr gut überlegen!

sorry...

der abchluss in den usa bringt dir in de so gut wie gar ncihts und auch in den usa musst du dir erst die vorherigen schul;jahre in deutschland anrechnen lassen, was auch sehr kompliziert sein kann, ansonsten hast du gar nix, auch wenn du theoretisch die 12. abgeschlossen hast; hast du nicht genuegend credits.
lg

Diskussionsübersicht
18.12.2006
Laura K. Schweiz YFU-DE 2006/07
Abschluss in den USA - und dann?
1.1.2007
Natasha J. USA Experiment 2007/08
1.1.2007
I. A.
2.1.2007
Lisa E. Mexiko AFS-DE 2005/06
25.8.2007
Marie G. USA YFU-DE 2007/08
X Schließen
Success
Error
1.04