Abschluss in den USA - und dann?

Hey ihr!
Ich brauch mal ganz dringend Hilfe von euch!! Ich verbringe gerade mein Austauschjahr in der französischsprachigen Schweiz und habe hier eine Freundin gefunden, die aus den USA kommt. Die hat mir jetzt angeboten, nächstes Jahr bei ihr zu wohnen, mit ihr zusammen die 12 Klasse dort zu besuchen und den Abschluss zu machen. Allerdings weiss ich nicht, ob dieses Abschluss dann auch an deutschen Universitäten anerkannt wird oder nicht! Wenn ihr irgendetwas darüber wisst, bitte schreibt es!!

hi
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der Abschluss an einer High School in den USA zählt nach der 12. Klasse soviel wie in Deutschland der Realschulabschluss…


www.ruben-usa.de.tl

Das ist aufgrund der Kulturhoheit der Bundesländer von Bundesland zu Bundesland verschieden. Theoretisch gibt es die Möglichkeit, eine Einzelfallentscheidung des Kultusministeriums zu beantragen, allerdings ist der Weg bis zur Anerkennung dornig und kostenträchtig und wird auch nicht von allen Hochschulen (wiederum bundeslandabhängig) akzeptiert.

Hallo Du!

An deiner Stelle würde ich einfach mal bei den zuständigen Behörden nachfragen, welche Möglichkeiten du hast!
Aber so weit ich weiß, kannst du den Abschluss in den USA nuir machen, wenn du in den USA die 11. und die 12. Klasse besuchst, da bin ich mir aber nicht sicher!

An den meisten High Schools wirst du keinen Abschluss bekommen können, weil du vorher credits sammeln musst. Es gibt Ausnahmen, aber ich würde nicht damit rechnen, dass die örtliche High School bei deiner Freundin dazu gehört.
Normalerweise wird der Abschluss nicht ankannt, wenn du als Deutsche in Deutschland dein Abi hättest machen können. (z.B. deine Eltern in Deutschland leben). Bis vor Kurzem ist nichteinmal der Abschluss von Deutschen, die in Deutschland die internationale Schule besucht haben, anerkannt worden. Das hat sich wohl mittlerweile geändert. Ich kenne einen Deutschen, der in USA gelebt hat und in Deutschland studieren wollte. Der musste selbst an der FH eine Art „Vorbereitungsjahr“ absolvieren, um dann nach den erfolgreichen Abschlussprüfungen studieren zu dürfen.
In den Niederlanden (z.B. internationale BWL in Maastricht) scheint das einfacher zu gehen.
Informiere dich auf jeden Fall sowohl in den USA als auch hier sehr, sehr genau, ehe du dich entscheidest. Ich denke nicht, dass du hier im Forum jemanden findest, der dich mit der jeweiligen Anerkennung perfekt auskennt.

ein high school abschluss entspricht in deutschland gerade einmal einem besseren realschulabschluss… er berechtigt aber nicht zum zugang zu einer hochschule!!

du kannst damit dann aber in den USA auf ein college und dort studieren…

wenn du aber in dtl studieren willst brauchst du das abi oder einen entsprechenden abschluss, ich würde mir das also sehr gut überlegen!

der abchluss in den usa bringt dir in de so gut wie gar ncihts und auch in den usa musst du dir erst die vorherigen schul;jahre in deutschland anrechnen lassen, was auch sehr kompliziert sein kann, ansonsten hast du gar nix, auch wenn du theoretisch die 12. abgeschlossen hast; hast du nicht genuegend credits.
lg