Abschluss in den USA?

Wie ihr seht (:D)möchte ich 2010/2011 in die USA gehen,ich wäre dann in der 11.Klasse und jetzt frag ich mich,ob ich vielleicht als senior in die Schule gehen und dann den amerikanischen Abschluss machen könnte.
Dafür gibt es jetzt keine außergewöhnliche Motivation,ich will (und muss) danach selbstverständlich mein Abi in Deutschland machen und werde dann in die 12.gehen,wenn ich wieder komme.
1.denke ich,dass ich die 12 normal schaffen kann (okay nach der 10 werde ich es genauer wissen) und 2.kann ich die 11. nicht in Deutschland "wiederholen",weil unter uns der Schnittjahrgang ist,die mit 12 Jahren Abi machen und da wäre mir ja nicht geholfen.
Ich würde den Highschoolabschluss einfach machen wollen um ihn zu haben und mir eine ganz kleine Option für nach dem Abi freizuhalten.
Ich habe gelesen,dass das halt der Beratungslehrer oder die Direktion in der Schule in die man kommt entscheidet,ob man junior oder senior wird,aber wie entscheidet sie das?
Nach Alter,persönlichem Eindruck oder Noten?

Insobesondere Leute,die als senior in den USA waren oder gerade sind würden mich interessieren,mit welchen Vorraussetzungen (Noten etc.) seit ihr an die Highschool gegangen und hat man euch evtl.die Wahl gelassen?
Was Kurse angeht würde ich meistens schon das zweit-oder das höchste Niveau wählen,da man ja hört,dass selbst unterdurchschnittliche deutsche Schüler die normalen bzw.leichten Kurse in den USA leicht finden.

Mag sich jetzt alles in einem sehr arrogant anhören,aber es sind ja bloß Überlegungen,die Entscheidung für all das fällt ja frühestens in 1 1/2 Jahren.

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:
vom 6.1.2009 17:13
H. S.

2 Jahre

Hey, ich weiß nicht wie das in den USA ist, aber ich habe für kanada gehört, dass du mind. 2 Jahre da in die Schule gehen musst um den Abschluss machen zu können.

Re: Senior Year und High School Abschluss

Also soweit ich weiß (so wurde mir das von meiner Organisation erklärt) ist es durchaus möglich, direkt in das Senior Year, also die High School-Abschlussklasse und damit die 12. Klasse zu gehen, allerdings kann dir das vorher niemand garantieren. Es läuft wohl so ab, dass man vor Ort (also dann an der amerikanischen High School) eine Art Test machen muss (Ich denke mal teils mündlich, teils schriftlich) und du dann eingestuft wirst, ob es Sinn macht, dich ein jahr überspringen zu lassen (du machst die 11 dann ja praktisch nicht, sondern die 12 zwei Mal).

Ich möchte auch gerne das Senior Year besuchen, da ich versuchen möchte (und muss), das deutsche Niveau für die Oberstufe und mein Abitur zu halten, aber ich lass mich einfach überraschen, ob ich diese Einstufung bestehe oder nicht.
Und wenn nicht, dann geht die Welt sicherlich auch nicht unter.. ;)

also ^^

ich hab mich da auch mal ne zeit lang beschäftigt damit, weil ich das auch unbedingt wollte (zu einem, da ich gerne mal nach amerika ziehn würde und da dann studiern könnte, zum anderen als kleines mitbringsel zum aufhängen)

Ich hab dieses Thema schon fast studiert ^^
Wie auch du selbst schon gesagt hast, wird das vom Beratungslehrer (Conusler oder wie der heißt Grins) und/oder vom Direktorat bestimmt. Leider weiß ich nicht, welche Vorraussetzungen man haben muss um dann tatsächlich in Senior eingestuft zu werden (dass machen die wahrscheinlich nach Noten, Eindruck und Gefühl ^^). Ich habe schon von einigen früheren ATS mitbekommen, dass sie selber zum Director gegangen sind, und gefragt haben, ob man sie nicht in senior versetzten könne, was bei den meisten sogar geklappt hat. Dass du die 12. in den USA schaffen solltest glaube ich schon, da die Klassen dort weniger Anspruchsvoller sind wie in DE.
Wenn du deinen Abschluss als Option nach dem Abi für das studiern in den USA meinst, dann sag ich nur: Du kannst mit dem Deutschem Abi auch in America studiern, dass ist kein Problem, meistens muss man nur einen (laut Leuten die ihn schon gemacht haben, einen sehr einfachen) Test bestehn, und noch einen, der ziehmlich einfach sein soll (aber um was es in dem geht, weiß ich nicht)
Grüße Franzi

Diskussionsübersicht
6.1.2009
Laura J. USA 2010/11
Abschluss in den USA?
6.1.2009
H. S.
7.1.2009
Franzi S. USA 2010/11
7.1.2009
Laura J. USA 2010/11
X Schließen
Success
Error
1.09