ablehnung

hallo an alle!

ich wollte mal fragen…

ich bin bei yfu abgelehnt wurden (leider ohne vernünftige begründung, was ich schade fande). hab ich da überhaupt chansen, bei ner anderen orga angenommen zu werden (zumal es nach finnland nur noch 2 andere orgas gibt)?
ist eine/r von euch vieleicht abgelehnt wurden und hat trotzdem das atj gemacht und sich selbst sagen können, dass es auch was gebracht hat und dass diese ablehnung vieleicht nich unbedingt berechtigt war?

selbst wenn mich yfu vieleicht für unfähig findet, ich weiß sehr wohl, dass ich das schaffen kann und werde; wenn mir dazu die türen nicht verschlossen sind. und meine eigenen türen bin ich fähig auch aufzumachen…

Hi,

Also ich kenne leider niemanden der abgelehnt wurde, aber geb jetzt nicht auf, es gibt immer einen Weg, vielleicht gab es bei der orga wo du dich beworben hast nur begrenzte Plätze.
Ich würde es auf jeden Fall noch woanders probieren,

Viel Glück,

Janine

erst mal danke für eure antworten!

ich weiß selbst, dass ich etwas schüchtern bin und vieleicht auch sehr auf finnland fixiert; aber das ich mich überhaupt beworben hab bestätigt doch, dass ich wirklich den willen dazu hab, auch mal meine schüchternheit zu überwinden um dieses geniale land und die leute, sprache ec. richtig kennenzulernen! und es ist leider auch zur zeit das einzigste, woran ich mich „klammern“ kann, etwas wirklich zu machen und dafür zu kämpfen und allem einen sinn zu geben.
vor dem anrufen hab ich ehrlich gesagt ein wenig angst, aber ich habs mir für morgen vorgenommen! :wink:

@ laura: finnland wird noch von gls und afs angeboten. wie und wo kann ich mich bei rotary anmelden, auf der internetseite hab ich keinen anmeldebogen o ä gefunden…

liebe grüße,
lee

Hallo!!

Vielleicht ein wenig blöd, dass grade ich dir jetzt schreibe…^^

Ich lese aus deinem lesten Beitrag raus, dass Finnland für dich eine Art Flucht ist- hast du das auch so in deinem Entwicklungsbericht geschrieben? Das wird nämlich schonmal als großer Minuspunkt gewertet, weil YFU eben Kulturaustausch betreiben will und nicht Leuten auf ihrer Flucht helfen möchten :wink:
Es kann auch sein, dass du einfach zu schüchtern warst, dass dir das Thema nicht gepasst hat, dass du mit den anderen Bewerbern nicht gut reden konntest… Es kommt eben ganz viel zusammen und man hat nur eine Stunde, um sich darzustellen.

Ich rate dir auf jeden Fall, dich noch bei anderen Orgas zu bewerben und wenn du dieses Jahr nicht angenommen wirst, dann versuch es doch einfach nächstes Jahr nochmal, ich kenne einige Leute, die in 12. weg waren und das Jahr dann daheim einfach wiederholt haben.

Kopf hoch, ich drücke dir fest die Daumen, dass du es nach Finnland schaffst!!

Liebe Grüße
Blanka

Bewirb dich auf jeden Fall noch wo anders!
Gib nicht wegen dieser Niederlage auf!
Zu der Sache mit der „Flucht“: vielleicht ist das viel krasser rüber gekommen, als du es gemeint hast. Das ist das blöde an Bewerbungsgesprächen. Vielleicht haben die manches was du gesagt hast falsch aufgefasst. Also muss das nicht heißen, dass du nicht für einene ATJ geeignet bist! Versuch’s weiter!

Geh mal auf diese Seite:

Da findest du, wenn du ein bisschen runterscrollst auch etwas über Bewerbung und Bewerbungsschluss.
Generell musst du bei Rotary deinen District und Club herausfinden (hängt davon ab, wo du wohnst und ist auf der Rotary-Deutschland Seite zu finden: http://verlag.rotary.de/de/index.php ).
Ob dein zuständiger Club nun gerade nach Finnland austauscht hängt davon ab, ob sie Beziehungen zu Finnland pflegen. Zur Not kannst du dich aber in der Regel auch bei einem benachbarten Club bewerben.
Ruf halt einfach an und erkundige dich.

hallo!

zur beantwortung von blankas frage: ich hab nich so konkret geschrieben, dass das austauschjahr etwas wie eine flucht für mich darstellt (ich würde es auch nicht unbedingt so bezeichnen; viel mehr mein licht am ende des tunnels :wink: ). ich hab zwar grob umrissen, was mich zur zeit sehr beschäftigt (zb. dass meine eltern sich grad trennen und ich umziehe usw). hab also in dem bewerbungsschreiben auch nich gelogen, nur das unangenehme etwas retuschiert.

jetz fahr ich erst mal nach schweden für 2 wochen freu und dann werd ich mich bei den anderen orgas bewerben!

vielen dank euch allen!!! :grinning:

liebe grüße,
Lee

Hi!
Ich habe mich auch bei YFU beworben, habe das Auswahlgespräch allerdings noch vor mir. Die Tatsache, dass ich auch eher schüchtern bin macht mir da auch etwas zu schaffen. Die Frage ist, ob die in einer so kurzen Zeit überhaupt einschätzen können , wer man ist und so. Außerdem frage ich mich schon immer, was das wohl für Diskussionsthemen sind, die man da erhält, und wie die das überhaupt bewerten wollen. Ich habe mich für Neuseeland, Australien , Kanada beworben, die Chancen sind etwa 1/100 da genommen zu werden hat man mir gesagt. Und da soll man noch optimistisch sein…
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Chancen bei Finnland sind, aber es ist mit Sicherheit gut möglich, dass die auch sehr begrenzt sind. Warum willst du denn eigentlich so gerne nach Finnland? Ich mien klar, die Landschaft und so ist da bestimmt toll und so, aber die Sprache!?!? Kannst du denn Finnisch oder ein bisschen davon zumindest??? Wenn du willst kannst du mir auch gerne mal mailen oder so. Also dann, lass den Kopf nicht hängen
Sophie:wink:

Hi!
ich wurde bei yfu auch mit so ner fadenscheinigen begründung abgelehnt (leider zu viele bewerber, müssen auch geeignete abgelehtn werden, blablabla). naja, jetzt hab ich mich noch bei ist beworben und da prompt den platz bekommen.
also, probiers einfach noch woanders, vielleicht klappts da besser!