Ablehnung des Austauschjahres von Ef Education First wegen Diabetes I

Während der Anmeldephase durch die Austauschorgansiation mit Ef nach England wurde bei meiner Tochter Diabetes I festgestellt, was wir der Organisation auch umgehend mitteilten die behandelnde Ärztin hatte dahingehend keinerlei Bedenken und die erste Reaktion
seitens Ef deutete auf keine Probleme hin. Meine Tochter nahm nach fünf Wochen an dem Vorbereitungstreffen teil und zwei Tage später erhielten wir die definitve Ablehnung für den Auslandsaufenthalt, da sich gerade in England keine Gastfamilie für insulinpflichtige Jugendliche finden lassen würde.
Meine Tochter ist darüber sehr enttäuscht und fühlt sich ausgegrenzt und diskriminiert. Da die Bewerbungsfristen für andere Austauschorgansiationen bereits fast beendet sind, ist es nun fast aussichtslos eine Ersatzlösung zu finden.
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht, oder wer kennt andere Organisationen, die nicht so diskrimierend und nur geschäftsorientiert handeln?

Leider gestalten die kommerziellen Schüleraustauschorganisationen ihre Verträge so, dass die Risiken allein beim Gastschüler liegen. Diese Orgas wollen, dass der Schüler „funktioniert“ (so die tatsächliche Wortwahl des Betreuers im Auftrag von STEPIN uns gegenüber). Damit werden alle, die aus Sicht der Orga „Probleme“ machen, einfach dadurch aussortiert, dass er „leider an keine Gastfamilie vermittelbar“ ist.
Die Einseitigkeit der Verträge kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass z.B. Stepin für einen Rücktritt des Gastschülers ab dem 30. Tag vor Ausreise 35% des Gesamtpreises pauschal fordert. Wenn aber Stepin keine Gastfamilie findet, dann hat der Gastschüler überhaupt keinen Anspruch sondern steht vor dem gescheiterten Auslandsjahr, bevor es überhaupt losging (und findet natürlich, wie bei Ihnen, auch keine alternative Orga mehr).
Wir wollen die Thematik auch dem Verbraucherministerium und dem Justizministerium vorstellen. Diese unfaire Vertragsgestaltung schadet doch jedes Jahr den Jugendlichen, die mit viel Motivation und Begeisterung ins Ausland gehen wollen.

Austauschjahr vielen Dank für Ihre Beitrag