Abbruch vor Abreise?

Hallo alle zusammen,
ich hab ein ziemlich dickes Problem uns zwar möchte ich mein Auslandsjahr abbrechen.
Ich bin erst 15 und hab gemerkt das mir das alles über den Kopf wächst. Nun ist meine Frage ob ich bei YFU noch abbrechen kann und ob meine Eltern das Geld zurück bekommen. Ich bin ja noch in Deutschland und hab noch keine Gastfamilie oder sonst was…

also abbrechen kannst du immer ab ich denk dass du mind. 40% des preises zahlen musst , bei manchen Orgas sogar bis zu 80%
und wenn du schon plaziert bist reichen die 40% net aus, aber wenn du abbbrechen willst und es dir gut überlegt hast dann tu es, es wäre fatal wenn du dann in deinem Gastland nur am weinen bist allerdings musst du dir sicher sein denn die chance auf ein atj wirst du so schnell wohl nicht mehr bekommen!

Bei YFU kostet es nur 4 % des Gesamtpreises, wenn du mehr als eine Woche vor dem Vorbereitungsseminar kündigst und 8 % nach Seminar und vor Gastfamilie. Wenn du dir sicher bist, solltest du also schnellstens kündigen (schriftlich).

Falls du die Regelungen nochmal genau nachlesen willst: www.yfu.de/downloads/Vertrag%2020092010.pdf

Also du solltest dir das alles wirklich nochmal sehr gut überlegen bevor du das tust!
Woran liegt das denn? In welches Land wolltest du gehen und für wie lange?

Eventuell kässt sich ja wenn es an der langen zeit liegt noch etwas machen oder ein land nehmen was näher liegt wo man dann auch ab und an nach hause kommen könnte :wink:

Also, ich bin auch erst 15 und ich kann dich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Was genau ist denn dein Problem? Ich z.B will soooo UNBEDINGT in die USA und ohne ein Vollstipendium kann ich aufgrund des Geldes nicht. WEnn du die Möglichkeit hast, dann geh bitte auch ! Es wäre wirklich schade, denn die Meisten bereuen es später, bzw sind glücklich, dass sie es noch gemacht haben. das ist eine einmalige Chance, also nutze sie ! :smiley: Du hast dich dafür ja beworben, und wenn dich keiner unter Druck gesezt hat, dann muss es ja eine Anregung und Freude auf das ATJ gegeben haben, also bitte überleg es dir ganz gut.

Melde dich bitte hier nochmal, wenn du dich entgültg entschieden hast.

Liebe Grüße und viel Glück

Anni :slight_smile:

Also ich bin dann doch gegangen und als ich meine Gastfamilie bekommen hab, war ich wohl der glücklichste Mensch der Welt:grinning:

Schön, freut mich für dich. Hoffe, du hast eine gute Zeit. :grinning: