Abbruch nach 8 monaten - Prüfungen in Österreich nachholen ?

halli hallo
ich hätte eine ganz allgemeine frage. mein problem ist es im moment, dass ich aus gesundheitlichen grünen weiss dass ich mein programm (im moment in wales) abbrechen muss. mein programm würde noch bis juni dauern, damit ich die 10 monate habe. jetzt ist es februar und im spätestens april muss ich nach hause (österreich)
jetzt wäre meine frage, wisst ihr ob ich, wenn ich im april (2 monate vor schulschluss in österreich) nach hause komme in meine gewohnte schule gehen muss und auch alle prüfungen mitmachen muss um aufsteigen zu können ? den falls es so ist spiele ich mit dem gedanken sofort abzubrechen, da ich dann sozusagen das ganze 2. semester zum lernen und aufholen hätte.
habt ihr vielleicht ratschläge ? bzw. wie sicher ist es, dass ich nach 8 monaten im ausland die prüfungen zu hause positiv haben muss um aufzusteigen ?

lg aus wales

hey,
ich denke, das weiss vielleicht niemand so richtig und das ist bestimmt an jeder schule individuell geregelt. schreib doch einfach mal einem ansprechpartner von deiner schule eine mail und frag nach.

viel glueck!

hey :grinning:)

bin auch aus österreich und ich bin mir ziemlich sicher, dass du nichts nachholen musst (also keine prüfung die bereits stattgefunden hat) aber alle prüfungen die jetzt kommen positiv bestehen musst damit du also ein positives zeugnis vom 2. semester hast. ich glaub deswegen ist es vielleicht nicht schlecht schon früher nach hause zu fahren, dann hast du es wahrscheinlich leichter in der schule. :wink:

Lg und viel Glück!

ich habe darüber auch schon mit der direktorin unserer schule geredet. bei uns ist dass so geregelt, dass man grundsätzlich die 10. quasi überspringen kann, und die klasse auch gescahfft hat, solange man in der 11. bis zum halbjahr nicht durchfällt. ich habe eine befreieung für das ganze schuljahr, das heißt, ich muss einfach ein jahr nicht in die schule gehen, kann aber. ich bin dann zwei monate vor den sommerferien wieder da und denke schon, dass ich die schule besuchen werde, aber nicht als schüler, sondern eher als besucher und beobachter. weil ich habe dann keine verpflichtungen, ich bin freiwillig da.
ich denke´, dass das bei dir auch so ist, sofern du eine befreieung für das ganze schuljahr und nicht bis zu einem bestimmten monat hast.