Abbruch?

Hey Leute,
ich schildere euch einfach mal die Situation. Ich habe mich letztes Jahr für das PPP beworben, Ausland, das war mein großer Traum. Ich wurde dann leider nicht genommen. Meine Eltern haben mir nun das Jahr finanziert. Kurz nach meiner annahme im Regelprogramm bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen und ich habe von Tag zu Tag mehr gemerkt dass das Auslandsjahr nicht das war was ich eigentlich wollte. Ich wollte eigentlich nur weg von zuhause weil ich dachte ich finde vielleicht woanders meine große Liebe oder irgendwas, keine Ahnung was in mir vorging. Und dann traf ich meinen Freund und mein Leben war gut, und ich wollte nicht mehr gehen. Allerdings hatte der Fakt das ich für ein Jahr ins Ausland gehe sich so in mein Leben eingebrannt, dass ich einfach gehen musste. Von allen Seiten habe ich gehört, dass alle so Stolz auf mich sind und ich so mutig bin. Meine letzten Tage in Deutschland waren schlimm. Ich musste nur weinen, ich wollte nicht gehen aber die Entscheidung stand schon. Also stieg ich in den Flieger, ich merkte dass das falsch war.Alle haben sich gefreut und ich habe mit den Tränen gekämpft.Nun bin ich seit fast 5 Tagen hier und ja was soll ich sagen… Meine Gastmutter ist die netteste Person die ich kenne, meine Gastschwester ebenso, aber ich fühle mich nicht wohl. Die beiden geben sich die größte Mühe aber es bringt nichts. Meine Gedanken sind nur zuhause und bei meinem Freund. Jetzt werden die meisten von euch sagen, vergiss ihn, irgendwann seid ihr nicht mehr zusammen und du bereust das alles, du bist noch so jung und ja ihr habt recht. Aber ich kann immer nur vom hier und jetzt ausgehen und ich fühle mich jetzt nicht gut und ich möchte jetzt nach Hause und das Auslandsjahr ist im Moment der Fehler in meinen Augen. Ein anderes dickes Problem für mich ist, dass ich mein Zimmer teilen muss… Ich bin ein Mensch der seine Privatsphäre braucht und die habe ich einfach nicht. Ich kann also nicht mal in Ruhe mit meinem Freund oder meiner Familie skypen. Ich weiß nicht was ich tun soll, am Abend bevor ich geflogen bin hat mein Vater gesagt er wäre enttäuscht wenn ich das Jahr nicht durchziehe allein wegen dem Geld, was dann weg wäre. Und ich weiß dass meiene ganze Familie enttäuscht wäre. Ich hätte keine Schule in deutschland wenn ich wieder komme und allgemein wäre mein Leben dann bestimmt nicht einfacher.Außerdem will ich meine Gastmutter nicht enttäuschen, sie ist eine so tolle Frau. Ich habe so viele Gefühle, ich weiß nicht was ich tun soll. Seitdem ich hier bin kann ich nicht richtig essen und habe ständig Bauchschmerzen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe schon drüber nachgedacht ob ich mich villeicht noch bis Januar qüale weil ein halbes Jahr so viel kostet wie ein ganzes und dann das Geld schonmal nicht das Problem wäre. Dann wären es nur novh 152 Tage anstatt 316. Versteht das bitte nicht falsch, ich habe kein Heimweh, ich habe einfach für mich selber gemerkt dass das nicht das ist was ich möchte.

Danke fürs lesen.

Hey
ich bin selbst noch nicht im Ausland, aber möchte trotzdem mal meinen Rat abgeben. Ich finde, dass du nach 5 Tagen noch nicht wirklich sagen kannst, dass du Abbrechen möchtest. Bist du schon in der Schule? Du hast bisher sicher noch kaum feste Freundschaften entwickelt, hast dich noch nicht eingelebt und denkst zu viel ans Zuhause. Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung auch über 10 Monate halten kann. Nur solltest du nicht jeden Tag mit ihm skypen, schreiben, etc. Eure Leben gehen sowohl in Deutschland, als auch bei dir in Amerika weiter. Niemand verlangt doch von dir, dass du mit ihm Schluss machen musst, um hier glücklich zu werden. Genieß doch einfach mal deine ersten Tage/ Wochen dort, denk daran, dass du eine tolle Familie, tolle Freunde und eine tolle Beziehung in Deutschland hast und alle dich unterstützen, wo sie nur können.
Falls du dich nach längerer immer noch nicht wohl fühlst, dann würde ich mal mit deiner Gastmutter darüber reden. Wenn sie so eine tolle Frau ist, dann wird sie dir helfen können.
Und wegen der Privatsphäre: Gibt es keinen Raum, in dem ab und zu keiner ist? Andernfalls würde ich deine Gastschwester, oder wer auch immer das Zimmer mit dir teilt, fragen, ob du mal für 'ne Stunde oder so das Zimmer für dich allein haben könntest. Das wird sie sicher verstehen.
Alles Gute dir und denk daran, du wolltest das Jahr doch eigentlich so lange und solltest dich jetzt nicht deswegen unterkriegen lassen. Konzentrier dich lieber auf die schönen Dinge, die diese 10 Monate birgen :+1:

Ich war zwar noch nicht weg und habe auch keinen Freund, aber ich kann dich trotzdem verstehen, du wolltest dieses Jahr so gerne machen und jetzt fühlt sich alles falsch an, obwohl du eine nette Gastfamilie hast.

Du willst deine Familie nicht enttäuschen, aber wenn es dir wirklich so schlecht geht, dann würden sie es auch verstehen, wenn du das Jahr abbrichst.

Ich denke aber, du solltest noch abwarten. Du hast eine tolle Gastfamilie, und bestimmt lassen sie dich auch mal allein, wenn du sie darum bittest. Außerdem bist du noch nichtmal eine ganze Woche da, wenn du in die Schule gehst, findest du wahrscheinlich gute Freunde, die dich sicher auch ein wenig ablenken und du wirst dich besser fühlen.

Dein Freund trennt sich vielleicht nach dem Jahr von dir, oder ihr bleibt weiter zusammen, wer weiß das schon, aber ich denke, dass eine Beziehung so ein Auslandsjahr durchaus überstehen kann.

Deine Gastmutter ist eine liebe Frau, die du auch nicht enttäuschen willst-vielleicht redest du mal mit ihr über deine Gefühle, vielleicht kann sie dir ja ein paar Tipps geben.
Ich hoffe für dich, dass doch noch alles gut wird, aber wenn nicht, dann ist es eben so, und es wird dir keiner übel nehmen, wenn du das Jahr abbrichst.

LG
Cherry

Hey,

also erstmal finde ich es komplett dämlich, wenn irgendwelche Leute sagen, dass man sich irgendwann sowieso trennt. Wer geht denn bitte mit dem Gedanken, dass man sich irgendwann eh wieder trennt, eine Beziehung ein?
Also, erzähl vielleicht deinem Freund wie du dich fühlst (falls du das noch nicht hast), ich denke er wird das gut verstehen. Sag ihm aber auch, dass ihr nicht jeden Tag oder jede Woche schreiben/skypen könnt. Du kannst dich sonst erst Recht nicht einleben, weil du sonst mit zwischen zwei Welten stehst.
Versuch dich drauf einzulassen, dass du jetzt da bist wo du bist und schreib mal die positiven Aspekte von diesem Auslandsjahr auf.
Dein Englisch wird sich verbessern, du wirst Erfahrungen gemacht haben die dir niemand nehmen kann und so weiter…
Wenn du wieder da bist, wie stolz kannst du dann bitte auf dich sein? Du kannst dann an den Anfang zurückdenken und dir sagen, dass du es geschafft hast.

Und auch wenn du es eigentlich gar nicht willst, versuch es. Und versuch es für dich, nicht für deine Familie. Es ist dein Jahr. Und ob du nur ein halbes Jahr machst, würde ich dann entscheiden, nicht jetzt.

Du kannst mir gerne schreiben. :slight_smile:

Julia

Mir geht es gerade genau gleich!
Was hast du jetzt gemacht oder wie hast du dich entschieden ?