Abbrechen trotz Stipendium?

Hey :slight_smile: ich bewerbe mich für das PPP und wollte fragen, wie das denn wäre, wenn man ein Auslandsjahr mit Vollstipendium ( wie eben das PPP ) abbrechen würde? Weil man vielleicht zu großes Heimweh hat,…! Müsste man dann die kompletten Programmkosten selbst bezahlen? Oder wie läuft das? Nicht dass ihr denkt, ich will abbrechen bevor ich überhaupt weg bin, aber mich interessiert’s einfach :wink:! Liebe Grüße.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du ja schon gemeint, du dürftest nicht die Gastfamilie wechseln, wenn du das PPP bekommst. Irgendwie magt du immer noch nicht glauben, dass du in diesem Sinne ein ganz normaler Austauschschüler bist !

Wenn du das PPP bekommst, dann kostet dich dein Austauschjahr bezüglich des Programmpreises nichts. Wenn du dein Austauschjahr abbrechen möchtest, dann brichst du es ab. Natürlich kostet dein Austauschjahr dich auch dann nichts !

Wieso solltest du denn plötzlich etwas bezahlen müssen ? :grimacing: Viele Schüler könnten ohne das PPP gar nicht weg und könnten daher den Programmpreis nicht bezahlen, und die sollen sich das ganze Jahr hindurch quälen, wenn sie eigentlich abbrechen möchten ?

Ist doch klar, dass ich einige Fragen zu diesem Thema habe. Schließlich habe ich mich noch nie für so etwas beworben. Es kann doch gut sein, dass man einen Teil des geponserten Geldes zurückzahlen muss. Und wenn nicht, dann bin ich jetzt schlauer. Aber danke für deine Antwort.

Sorry, wenn ich irgendwie unfreundlich rüberkam. Mir persönlich erscheint es nur ziemlich unlogisch, wenn man bei Abbruch etwas bezahlen müsste, aber klar hast du Fragen zu dem Thema, dafür ist ein Forum ja da.

Jedenfalls kannst du beruhigt sein, dass du sicherlich keinen Cent vom Programmpreis bezahlen musst, wenn du abbrechen würdest.

… wünsche ich viel Erfolg bei der Bewerbung :wink:

das ist nett :wink: wollen wir mal hoffen dass es klappt! :slight_smile: