Abbrechen oder nicht?

Hey…

Ich bin jetzt seit gut 5 Monaten hier in Neuseeland. Am Anfang hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, weil ich eine Schule hatte die nicht so super war. Da hatte ich mich dann eigentlich dazu entschieden nach 2 Wochen nach Hause zu gehen und wieder in Deutschland in die Schule zu gehen (es waren noch Sommerferien). Ich hatte einfach die Nase voll und wollte nicht mehr.
Dann hat aber meine Organisation aus Deutschland angerufen, und mich mehr oder weniger überredet doch in Neuseeland zu bleiben. Ich habe alles wieder viel positiver gesehen und habe dann doch die Schule gewechselt anstatt nach Hause zu gehen, und mich irgendwie auch wirklich gefreut.
Auf der neuen Schule war alles viel, viel besser. Alle waren viel freundlicher, es ar viel besser. Allerdings haben meine neue Gastfamilie und ich schon nach ein paar Tagen festgestellt, dass wir nicht so gut zusammen passen. Sie haben 2 kleine Kinder und jede Menge Tageskinder, und ich bin nicht so der Fan von kleinen Kindern. Also habe ich gewechselt. Ich hatte eigentlich nur eine Familie zur Auswahl, die aus Deutschland nach Neuseeland ausgewandert ist. Aber es hieß, dass sie zu Hause ausschließlich Englisch sprechen. Also war alles super und ich dachte es würde endlich alles gut werden.
Im Enddefekt sprechen sie aber zu Hause leider so gut wie nur Deutsch, was mein Englisch nicht gerade verbessert. Ich verstehe mich eigentlich echt super mit meiner Gastmutter, mein Gastvater arbeitet viel. Meine Gastschwester ist ein Jahr älter als ich (17) und ich dachte dass ich so endlich vielleicht ein bisschen Anschluss finde, und nicht nur mit anderen Austauschschülern befreundet bin. In der Schule rede ich zwar so immer mit den Neuseeländern, aber wirklich mehr ist da nie. Naja, meine Gastschwester ist irgendwie nie zu Hause, schläft vielleicht 3 Mal pro Woche zu Hause, den Rest der Zeit ist sie mit Freunden unterwegs und auf Partys. Sie hat mich noch nie gefrag ob ich mal mit möchte, und stellt sich da soweit ich das mitbekommen habe auch ziemlich quer wenn meine Gasteltern mal darüber mit ihr geredet haben.
Mein Gastbruder ist 14, mit ihm verstehe ich mich ganz gut, aber naja, wie 14-jährige Jungs halt so sind…Wirklich was machen tue ich auch nicht mit ihm.
In der Schule habe ich mich super mit den ganzen Brasilianern und einer Deutschen angefreundet. Die sind aber alle leider nur für ein halbes Jahr da, und bis auf die Deutsche, die im Januar nach Hause geht alle schon weg.
Jetzt muss ich sagen dass ich hier nie wirklich glücklich war, ich habe immer viel an zu Hause gedacht, war nicht mehr wirklich offen für alles, und wollte irgendwie gar nicht mehr so richtig Freundschaften mit Kiwis schließen. Ich habe mich immer mehr zurück gezogen und bin zum Eigenbrödler geworden, was ich in Deutschland überhaupt gar nicht bin. Ich merke einfach, dass ich mich selbst zum negativen verändert habe. Ich habe keine Lust mehr raus zu gehen und was zu unternehmen. Zudem kommt noch dass hier ja jetzt fast 3 Monate Sommerferien sind, was die Sache mit Sicherheit nicht erleichtert, weil ich ja den ganzen Tag nichts zutun habe.
Ich merke halt dass das ganz halbe Jahr zwar okay für mich war, aber immer mehr ene Qual als eine Freude. In einer Woche kommt mein Papa mich aus Deutschland für 3 Wochen besuchen. Jetzt überlege ich, ob ich nicht mit ihm nach Hause fliege. Ich könnte die 11. in Deutschland noch schaffen wenn ich mich sehr anstrenge und müsste nicht gleich wiederholen. Also natürlich würde ich das machen wenn es nicht klappt, aber ich könnte es ja versuchen.
Auf der einen Seite denke ich mir es sind nur noch gut 5 Monate wenn mein Papa wieder weg ist, und dann würde ich auf jeden Fall die Familie wechseln, um dann noch richtig Englisch zu lernen. Auf der anderen Seite denke ich aber ich habe es ein halbes Jahr versucht, und irgendwann ist auch genug. Ich habe hier ständig Kopfschmerzen, mir schlafen die Hände dauernd ein, und mir gehts einfach nicht gut. Meine Gastmutter meinte auch dass es für mich keinen Sinn mehr macht, weil ich einfach schon mit der Sache abgeschlossen hätte. Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl dass meine Familie mir da versucht ein bisschen was einzureden, dass ich nach Hause gehe…Aber wenn ich jetzt mal so überlege wenn ich bleibe will ich gar nichts ändern, ich will nicht seltener mit Freunden schreiben oder meinen Eltern telefonieren.
Also ich freue mich schon total darauf nach Hause zu kommen, nur bin ich so unsicher, ob ich nicht doch das zweite halbe Jahr noch machen soll. Ich habe Angst mich in Deutschland als Looser und Versager zu fühlen, aber auf der anderen Seite denke ist, was bringt es wenn ich sage: ``Ich habe mich das ganze Jahr durchgequält und es gehasst, aber ich habes geschafft´´
Ich bin total am verzweifeln, und will irgendwie noch nicht nach Hause, aber irgendwie muss ich ja bald eine Entscheidung treffen. Und auf der anderen Seite will ich mich nicht durch das zweite halbe Jahr quälen =(

Sorry dass es so lang wurde, aber ich musste jetzt einfach mal alles was so in meinem Kopf rumschwirrt schreiben…

hey,
was du am ende machst, kannst du natürlich nur selbst entscheiden.
Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen die Gastfamilie zu wechseln, auch wenn das natürlich wieder stresst und anstrengend ist.
Aber vielleicht wird alles viel besser als du gerade denkst.
Ich hab eine furchtbare Angst vor den Ferien hier gehabt, weil ich dachte, dass ich dort vor Langeweile umkomme, weil alle anderen ATS Ende November gefahren sind, aber bis jetzt mach ich viel mehr mit australischen „Freunden“ (die ich vorher gar nicht als meine freunde gesehen habe aber schön:) ) als ich dachte. außerdem „volunteer“ ich in meiner freizeit (google das doch mal, das gibts bestimmt auch in neuseeland.da kannst du mit deiner überschüssigen Zeit auch noch Menschen helfen!! ), mach jetzt viel sport und koch mal für meine Gastfamilie usw. ,was mir die Zeit vertreibt und mich außerdem mehr in die Gastfamilie integriert. Glaub an dich, du kannst das schaffen und vielleicht auch genießen!
Du kannst natürlich auch nach Hause gehen, da kann dir auch keiner nen Vorwurf machen (die Leute zuhause haben doch keine Ahnung, wie der Austausch sein kann,wenn man Pech hat), aber du wirst vielleicht mit dir selbst hadern.
Egal was du machst, die Entscheidung ist bestimmt richtig für dich.

warst du nicht die die auf meinen beitrag mit dem heimweh geantwortet hat und mir mut zugeschprochen hat? :grinning:
klar, das jahr abzusitzen is nicht gut
ich wuerde echt versuchen die familie nochmal zu wechseln
ich weis dass is schwer, hab auch schon einen familienwechsel hinter mir, und dann noch mal zu wechseln is schwer, aber ich wuerds versuchen
ich bin hier auch nicht richtig mit den amis befreundet, habe nur austauschschueler als freunde
aber ich versuch das zu aender, werde einfach ein paar zu meinem geb einladen, und hoffen wenn ich so auf sie zuegehe, dass das dann was wird
ich wuerd mir an deiner stelle ein zeitlimit ewchseln, zum beispiel bis ende januar versuche ich anschluss zu finden und die familie zu wechseln
hoffe das hilft
lg
christine

…danke für die Tipps, das ist echt lieb!
Ich glaub schon Christine jaa, ich errinnere mich dran dass ich dir mal geantwortet habe :slight_smile:
Also ich habe mich mittlerweile so ziemlich dazu entschlossen hier zu bleiben…Die 2 Wochen im Januar wenn mein Papa und meine beste Freundin hier wieder nach Deutschland gegangen sind werden schwer bis die Schule wieder anfängt, aber ich denke ab dann gehts, und ich habe wieder mehr zutun. Im Moment mache ich sehr viel, bin eigentlich die ganze Zeit unterwegs und genieße den Sommer, ich habe eben nur ein bisschen Angst vor der Zeit wenn mein Papa und meine Freundin dann weg sind =/ Aber das wird schon…
Und wegen der Familie rede ich mal mit meinem Papa, was er so meit. Das geht am besten wenn er vor Ort ist, ich meine ich bin ja eben hier zum Englisch lernen…Deutsch gibts zu Hause mehr als genug…
Ich will einfach nicht aufgeben, und ich denke meine Situation kann auch niemand verstehen der nicht grade selbst in so einer Situation ist oder was…Es kann eben verdammt hart sein wenn nicht alles am Schnürchen läuft…

hey, finds auch toll, dass du dich entschieden hast dazubleiben…
ich hab auch immer so gedacht „son scheiss, alle anderen haben so viel spass und tausend freunde nur ich nicht…“ ist aber gar nciht so, man siehts ja an diesem forum, dass esecht vielen so geht. das mit den freunden kenne ich nur zu gut, ich geh in die schule, sitze meine zeit ab, fuehre ein bisschen smalltalk und lunchs- die sind schlimm- da sitz ich dann irgendwo mit dabei, versuch irgendwas zu sagen, kommt aber nie wirklich was bei raus, halt dann einfach die klappe und hoffe das es schnell vorbei geht. ich steh dann selbst einfach irgendwie neben mir, ich komme mir so boed vor, den mund nicht aufzukriegen und wenn, koennte ich mir selbst wieder in den hintern treten, weil mir irgendwie nie was interessantes, lustiges, cooles einfaellt. ausserdem schaeme ich mich dann auch noch, wenn ich mich dann mit freunden vergleiche die auch im ausland waren/sind. das ist also eine nicht allzu gesunde situation auf dauer und deswegen hatte ich auch gestern son naja… breakdown, aber ich hab halt dann noch das glueck, meine neue hostsister zu haben, die ist dann zwar ehrlich und sagt, dass sie auch sieht, dass ich zu still bin, aber sie schlaegt sachen vor, die ich machen kann und sie sagt, sie weiss, wie lustig ich bin, nur muss ich halt irgendwie aus mir raus kommen und sie meinte, welche leute wirklich zu mir passen wuerden, von denen sie das denkt. naja und da ist mir dann klar geworden, dass ich die ganze zeit versucht habe, in eine gruppe von leuten reinzupassen, zu der ich eigntlcih gar keine verbindung habe. das sind so die die sport machen un die beliebt sind und so, aber ich bin ein theatermensch :slight_smile: und in theaterclass kann ich mich auch einfach gehen lassen, nur bin ich auf die leute da, die sich ja fuer aehnliches zu interessieren scheinen, nie ausreichend zugegangen. ich weiss nicht… das ist jetz das was ich so als meine problemloesungs ausgefiguered hab, auch wens n bisschen wirr klang.
also da ich das jtzt aufgegeben hab, werd ich versuchen in dre shule n bishcne halt bei meinr gasschwester zu finden und dann vesuchen mit den musical/theaterleuten… viellecht wirds ja dann endlcih was mit den freunden.
ich denke min problem, auch von zu hause kenn cih das, ich komm mit dre breit masse nciht klar, ahb meien 5, 6 besten freunde, aber nicht son hammerfreundeskreis- dan frag ich mich schon mal, bin ich ueberhaupt offen genug fuer das hier, aber nun bin ich hier und da werd ich jetzt alles geben in den verbleibenden 5 monaten freune zu finden… aber das ist halt so manche kommen mit allen und ueberall klar und andere sind spezieller was das angeht und das beruhigt mich,wiel ci jetzt dnke, dass nix mit mi vekehrt geht :slight_smile:
ich kann mich halt auch an die schlimme zeit erinnen, wo ich weder schule noch meine alte familie mochte und da hab ich mcih jeden tag neu motiviert, bin in der famlie aber voll kaputt gegangen- das war schon kacke.- aber jtz hab ich wenigsts herzlichkeit, untetuetzung und menschen die mcih verstehn zu hause, das macht ne menge aus.
so, war jetzt eiegntlcih nur meine gschichte… wollte ich mal aufshreiben, fuer leut dies interessiert :wink: und mcih selbst so…

LG (und ferien koennt ich jetzt echt gut gebrauchen :stuck_out_tongue: )