abbrechen...Eltern? Finanzen? wie gehts weiter??

also… seit nun schon 5 Monaten will ich auf keinen Fall mein Auslandsjahr im August 2008 antreten…damals hab ich meiner Mutter erzählt das ich einfach nicht gehen will, das ich es nicht aushalten würde meine Familie und Freunde ein Jahr nicht zu sehen… sie war geschockt, aber am meisten verdammt wütend. sie meinte, dass es nun zu spät sei. die verträge sind unterschrieben und eingezahlt wurde auch schon ein Teil…die nächsten Tage und Wochen gings mir extrem schlecht… hab oft geweint, manchmal ohne grund - einfach so. ich hab die ganze zeit nur daran gedacht, dass ich wohl gezwungen werde nach amerika zu gehen, egal was ich sage oder tue…etwa einen monat später sprch ich meine Mutter nochmal darauf an… diesmal war sie etwas ruhiger… sie meinte ich müsse dann den Schaden selbst zahlen… aber auch das es normal sei das man davor aufgeregt ist und nicht weiß was man machen soll… ich hab gesagt das ich theoretisch noch bis kurz vor abflug warten kann mit meiner entscheidung da ich meines wissens immer gleich viel Schadenersatz zahlen muss (doch irgendwie kann ich mir das inzwischen nicht mehr vorstellen,…). sie meinte das es okay wäre… aber ich sollte noch mit meiner Organisation und Ex´-Austauschschülern sprechen… das hab ich dann auch gemacht, aber meine Meinung änderte sich nicht…

vor etwa fast 4 monaten kam ich dann mit meinem jetzigen Freund zusammen. er ist die liebe meines Lebens und ich wüsste nichts ohne ihn anzufangen. wir waren wegen einem urlaub zum beispiel für eine woche getrennt… und wir habens beide nich ausgehalten… ein Grund mehr nicht nach Amerika zu gehen…

seit etwa 3-4 moanten kam das thema abbruch nicht mehr wirklich zur ansprache. ich hatte nur einmal noch gesagt, dass ich jetzt meine Leistungskurse für die 11te Klasse wähle… un da meinte meine Mutter „achso, du denkst also das du dann in die 11te gehst??“ hab natürlich mit ja geantwortet und meine Mutetr hat auch nichts dagegen gesagt…

das größte Problem ist jetzt eigentlich mein Vater. ich hab mit ihm noch gar nicht darüber gesprochend as ich abbrechen möchte. er ist ein eher strenger mensch der in solchen sachen doch sehr schnell aufbrausend wird. ich hab einfach verdammt große angst ihm das zu sagen… das ich nicht gehen werde… und vor allem wie?? ich weiß nicht wie ich ihm das klarmachen soll… wegen der schule (es läuft grade so toll für mich und ich will dann nicht für ein jahr den anschluss verlieren), wegen meinem Freund und meinen ganzen anderen Freunden und Verwandten… wenn ich schon dran denke…:cry::cry::cry:

wisst ihr vllt. wie ich meinen Eltern klarmachen könnte das ich nicht gehen will?? und wisst ihr vllt. genaueres über die konsequenzen eines abbruchs?? finanziell und so… vertraglich… müssen ja sicher meine eltern unterzeichnen oder (also die kündigung)???

bei mir gibt es zu 100% nichts mehr an meiner Entscheidung zu ändern…vor einem jahr etwa war ich total neugierig wenn ich nur „Amerika“ gehört habe… aber seitdem verbinde ich nur noch schlechtes mit Amerika… ich denke nur noch an Abschied un Einsamkeit und… ach ich kann das einfach nicht machen… ich hab mir sogar schon überlegt irgendwelche krankheiten zu bekommen um nciht fliegen zu müssen (Magersucht, Bulemie etc…) und ich glaube nicht das das der sinn der asche ist… ich denke jeden tag daran und dieser schreckliche Gedanke hier alles zurück lassen zu müssen… das reißt sehr an meinen nerven… ich kann einfach nicht mehr…

könnt ihr mir vllt. irgendiwe helfen??

LG Lucy

PS.: bin bei der organisation GIVE

Ich persönlich würde dir nicht raten, das Jahr abzubrechen. (Das ist wohl nicht das, was du hören wolltest^^) Wenn man die Möglichkeit bekommt, so ein Jahr zu machen, kann man froh sein und sollte die Chance nutzen. Vorallem, da dir der Austausch später in deinem Berufsleben viele Vorteile bringen wird.

Vielleicht machst du einfach mal eine Tabelle, mit den positiven und negativen Dingen an dem Austausch. Am besten siehst du dich hier im Forum mal um, was anderen Austauschschülern alles gefallen hat.
Dann kannst du genau sehen, was dafür spricht, und was dagegen.

Dann würde ich dir empfehlen, vielleicht mit deiner Organisation zu reden. Die wissen genau, was die Ängste der zukunftigen Austauschschüler sind. Schildere denen deine Probleme, und vielleicht freust du dich danach auf dein Austauschjahr. Oder die Organisation gibt dir mal die Kontaktdaten von Returnees, dann kannst du denen deine Probleme schildern. Es gibt bestimmt noch andere, die auch das Problem hatten. Vielleicht waren sie nacher froh, dass sie das Jahr trotz ihrer Ängste gemacht haben.

Du sagst, dein Freund ist die Liebe deines Lebens. Wenn diese Liebe wirklich ein Leben lang hällt, wird sie durch ein Jahr der Trennung nur noch stärker. Der Abschied wird dir auf jedenfall schwer fallen und du wirst deinen Freund mit Sicherheit vermissen. Aber wenn du zurück kommst und ihn nach dem Austauschjahr immernoch liebst und er dich auch, dann weißt du, dass es wirklich die Liebe deines Lebens ist.

Was für eine chance das ist, weisst du ja sicher und du hast dir bestimmt schon genug Gedanken darüber gemacht.
Daher solltest du, wenn du dir sicher bist, dich bald entscheiden. Ich kenne ja deine Orga und deinen Vertrag nicht, aber normalerweise steigen die Stornokosten, je nachdem, wieviel schon angezahlt wurde und wieviel die Orga schon gemacht hat, sprich, wenn du deine Gastfamilie bekommst, werden die Kosten höher.
Da du nun schon seit 4 Monaten eigentlich nicht mehr weg möchtest, denke ich, es wäre besser gleich zu stornieren, statt es noch weiter hinauszuzögern.
Es macht ja keinen Sinn, wenn du fliegst und unglücklich bist. Aber entscheiden kannst nur du das.
Es gibt aber immer auch später noch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, nach dem Abi oder während des Studiums. Vielleicht bist du einfach noch nicht bereit.
LG

Hey, die Situation ist ja echt beschissen (sorry!!!). Also, ich habe auch abgebrochen, bevor es überhaupt los ging, hatte bei mir aber andere Gründe- ich wär gern für ein halbes Jahr in die USA gegangen… Wenn du den Vertrag kündigen willst, dann solltest du das so schnell wie möglich machen. So war es zumindest bei uns. Schau doch einfach nochmal nach, die Rücktrittsgebühren stehen ja im Vertrag. Da du ja schon seit 5 Monaten angemeldet bist, wird es aber denk ich mal nicht so billig. Ab der Platzierung könnte es aber wirklich sehr teuer werden!

Hallo, liebe Lucy

ich weiß nicht, ob Deine Überlegungen noch aktuell sind oder Du schon Deinen Austausch storniert hast.
Ich bin selber Mutter einer ATS und habe schon einiges an Höhen und Tiefen bei meiner Tochter miterlebt.
Wenn Du nicht 100%ig überzeugt bist solltest Du NICHT gehen!
Denn es gibt selbst für die „überzeugten“ ATS immer wieder schwierige Situationen.
Wie es mit den Rücktrittsgebühren aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, aber Deine Eltern sollten mal überlegen, dass auch der Aufenthalt selber noch viel Geld kostet-und DAS wenn man eigentlich gar nicht will???

Ich denke als Looser brauchst Du Dich trotzdem nicht fühlen- Du hasts immerhin in Erwägung gezogen!

Liebe Grüße Kerstin