Abbrechen??

Heey…
also ich stecke grade total in den Vorbereitungen auf mein Austauschjahr in die USA 2008/2009…
die Verträge sind schon abgeschlossen, und ich bin grade dabei den Brief an meine mögliche Gastfamilie zu schreiben…

nun ist es aber so, dass ich schon verdammt lange extreme zweifel habe ob ich das richtige mache… ich hab seit nem halben jahr einen neuen Freundeskreis der seeeeeehr wichtig für mich ist, und wenn ich mir vorstelle die alle verlassen zu müssen…da bricht für mich echt ne welt zusammen…
und dann meine beste Freundin…sie findet es zwar toll das ich mich das trauen will, aber wenn ich von dem Thema nur anfange hat sie gleich tränen in den augen…

ich bin echt so weit, dass ich das ganze absagen will…habt ihr ne idee wie ich das meinen eltern sagen kann??? und ob meien eltern da jetzt schon was bezahlen müssen wenn ich zurück trete? Oder kann ich auch noch ein oder zwei monate warten bis ich mich endgültig entscheide oder sollte ich es meienn eltern doch gleich erzählen??

Ich weiß, viele werden jetzt sagen die zweifel hat jeder…aber ich weiß nicht…ich träume zwar schon davon, aber vielleicht wäre es besser wenn ich das erst nach meinem abitur machen würde…oder auch gar nicht…

ich denk auch einfach, ich werd hier sooo viel verpassen…ich meine 1 Jahr…das is ne verdammt lange zeit…wenn ich wieder komme kennt mich am ende niemand mehr…oder alle sind plötzlich anders geworden…

ich kann schon über gar nichts anderes mehr nachdenken…mhhh…

LG

hey…
also ersteinmal sollte es ziemlich gut überlegt sein ob du wirklcih abbrechen willst oder nicht…denn vlt entgeht dir DIE chance deines lebens und wer weiß ob du nach dem abi diese möglichkeit überhaupt noch hast (vlt willst du dann auch möglichst schnell anfangen zu studieren oder so…)

zu der sache mit deinen freunden kann ich dir nur mal kurz erzählen wie s mir so ergeht… :
meine beste freundin ist anfang september für ein halbes jahr nach frnakreich gegangen (auch atj) …sie wird mitte februar wieder zurück kommen…da ich aber schon mitte januar für ein halbes jahr nach NZ gehe…heißt es das wir uns ganze zehn monate nicht sehen werden…was ich auch ziemlich schrecklich finde… -.-
natürlich ist sie auch nich die einzige die ich vermissen werde…aber ich hab mit meinen freunden auch shcon viel drüber geredet…
→ wenn deinen freunden wirklcih was an dir liegt sollte dieses jahr euch nichts ausmachen…außerdem heißt das eine jahr ja auch nich das ihr ein jahr nich miteinander kommuniziert…:wink:
wiederum eine andere freundin von mir war für ein jahr weg und ich muss sagen an unserer freundschaft hat sich absolut gar nichts geändert!!! im gegenteil so was schweißt sogar noch zusammen… außerdem freut man sich so richtig auf ein wiedersehen =)
wenn du jetz abbrichst kann es natürlich gut sein das deine eltern schon was bezahlen müssen…immerhin hatte die orga schon „arbeit“ mit dir… deshalb überleg es dir gut…
eine alternative wäre es ja vlt auch nur ein halbes jahr zu gehen?!

natürlich will ich hiermit auch nich versuchen dich zu überreden…was bringt es wenn du hinterher total unglücklich bist…aber eine erfahrung ist es wert…
was sagen denn deine freunde dazu das du wegen ihnen abbrechen willst?? sind sie damit glücklihc?

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen…achso und natürlcih solltest du sofort mit deinen eltern reden…je länger du es hinaus schiebst desto mehr sind sie hinterher vlt enttäuscht das du ihnen nicht vertraust und mit ihnen redest…

ganz liebe grüße und starke nerven :wink:
würd mich freuen wenn du erzählst wie du dich entschieden hast :slight_smile:
lg gordina

Hey du…

du solltest dir wirklich gut überlegen ob du abbrechen willst…
Es ist dein jahr und du bist nicht aus der welt, es gibt soviele wege auch trotz großer entfernung in kontakt zubleiben… klar du wirst bestimmt die eine oder andere party, dvd abend oder was auch immer mit deinen freundinnen verpassen aber dafür wirst du viele andere sachen erleben, die bestimmt genau so cool sind…

So wie du die reaktion deiner freundin beschrieben hast scheint du ihr ziemlich wichtig zu sein, also warum sollte sich dann etwas an eurer freundschaft ändern?
Ein austauschjahr bedeutet ja nicht gleich das ende einer freundschaft…
Wenn es wirklich deine beste freundin ist wird sich an eurer freundschaft nichts ändern, eher im gegenteil…

Bei mir ist das auch so ähnlich wie bei dir … ich hab mir die selben gedanken gemacht… wieso mach ich das, ist es der richtige zeitpunkt, werd ich zu meinen freunden noch kontakt haben… usw…
Ich bin für mich zum entschluß gekommen das es mein jahr ist und ich diese chance nutzen will… nicht jede freundschaft hält ein leben lang und ist es wert sein leben danach auszurichten …
Wer sagt mir, dass wenn ich nun dieses jahr für eine person nicht mach, dass ich mit dieser person in einen jahr evtl. noch kontakt hab … egal ob beste freundin oder wer auch immer aber du wirst nie zu 100% sicher sein können das eine freundschaft für immer besteht

Nach diesen jahr wirst du wissen wer deine richtigen freunde sind… eine richtige freundschaft wird das jahr locker überstehen

überleg dir was du alles in diesen jahr gewinnen kannst und was du WIRKLCH verlieren kannst und ob das was du verlierst wirklich objektiv gesehen für dich ein so großer verlust ist das atj nicht zu machen

Für mich ist das auch sehr schwer nach einen coolen tag mit einem guten freund, abends darüber nachzudenken das ich ihn bald für 10 monate nicht mehr sehen werde … aber da muss man durch das wird noch öfter so sein …

Ich hoffe ich konnte dir helfen …

Alles gute ^^

also ich bin ja jetzt schon 3 monate in schweden und bei mir ist es so, das ich am ende wirklich auch an meinen freunden hing aber ich hab mir einfach gedacht: „man! es ist dein großer traum, du wolltest das schon immer tun und musstest richtig dafür kämpfen, und soo lange ist sind 10 monate ja auch nicht.“
Und das seh ich jetzt schon… 3 monate sind schon rum und das ging sooo schnell. am anfang war ich so traurig, alles war scheiße und ich wollte nur nach hause. Aber ich hatte einfach auch zu viel schiss dann nach hause zurück zu fliegen und jder fragt warum ich schon da bin usw. das war mir einfach zu unangehnem ein abbrecher zu sein, wiel irgendwie hätte ich dann versagt. ja und außerdem hat das sau viel gekostet. aber nun zurück zum thema. ich dachte auch kurz mal dran, mh ist das wirklich richtig was ich tue? Aber du musst dran denken, das viele nicht die chance haben ins ausland zu gehen obwohl sie alles dafür geben würden! ich mein du hast dich ja nicht ohne grund beworben! Sicherlich ist das auch ein traum von dir. und wie schon gesagt 10 monate sind echt nicht lang! Ich hab jetzt schon keine lust mehr in 7 monaten wieder nach hause zu kommen. ist zwar noch ne menge zeit, wo ich hier leben kann und so. aber manchmel denk ich an die rückkehr und will eigentlich garnicht mehr zurück weil es hier so cool ist. und so wirst du bestimmt auch denken wenn du erstma da bist! Klar man vermisst seine freunde schon und die familie aber ich telefoniere t.b übers interne tmit webcam und das ist ja ungefähr das gleiche wie treffen und dann ist das schon ganz!
brich deinen traum nicht ab! ich weiß das sagt man so einfach aber es wird n ganz tolles jahr und ich möchte nicht das du abbrichst und dich ewig fragst: „was wäre wenn ich es doch gemacht hätte?!“ Versuch es einfach! Trau dich! Und ich hab das glück, das meine freunde auch ein jahr im ausland sind und wir so irgendwie das gleiche durchmachen und das schweißt uns auch noch mehr zusammen. aber auch meine freunde die jetzt in deutschland sind denken oft an mich und schicken mir ab und zu eine postkarte oder ein paket und dan klappt das schon! mach dir nicht so viele gedanken! du schaffst das!

also klar du solltest dir das gut ueberlgen wie schon gesagt es ist DIE chance!! aber ich denke, wenn du dir soo viele Gedanken machst und Zweifel daran hast und an nichts anderes mehr denken kannst, dann ist es wohl besser. denn es wird nciht mehr besser es seinden du entschiedest dich jetzt mit ganzem HErzen dafuer und freust dich drauf aber wenn du mit so zweifelnb darein gehst kann das ncihts werden, dann siehst du nur die negativen dinge hast nur heimweh… etc. also wenn deine zweifel zu stark sind dann wuerde ich es lieber lassen… obwohl du daran denken musst du kommst zureuck!

hallo,
also ein atj ist natürlich schon ein großer schritt im leben und es ist bestimmt auch schwer,wenn man seine freunde nich sieht,v.a.wenn du so ne gute freundin gefunden hast aber ich finde trotzdem dass dus machen solltest.

du hasts jetz schon so weit geschafft,wurdest angenommen und so und irgendwo ists ja auch dein traum und wenn du das jetz einfach nicht machst ist das für den moment vllt gut aber ich glaub du würdest es nachher voll bereuen weil dich alles in deutschland langweilt.
ich überlege mir auch zwischendurch ob ich abbrechen soll weil das bei mir eigtl so ne bauch-entscheidung war,dieses atj zu machen und wenn ich dann an die ganzen nachteile denke wird mir auch ganz anders. v.a. kann ich mir noch nich so richtig vorstellen,voll und ganz in eine neue familie hineinzuwachsen,v.a. wenn man nicht so ne tolle gastfamilie gekriegt hat. ich denk mir immer das geht doch nich und man is dann doch immer n bisschen fremd und muss immer so höflich sein weil man sich doch nich so wirkich nahe is…
aber dann denk ich mir immer:wenn ich abbrechen würde,würde ichs echt voll bereuen und mich nur langweilen in deutschland und mir immer überlegen wie schön es jetz in paraguay wäre…und selbst wenn es komplett blöd wird,lern ich was draus und eigtl kanns gar nich so blöd werden weil irgendein schlauer mensch hat mal gesagt:
entweder man versteht sich gut mit seiner gastfamilie oder man findet viele freunde!

und wegen deiner freundin,wie die andern schon gesagt haben:ihr könnt ja trotzdem emails schreiben, das schweißt zusammen und wenn du wiederkommst und ihr versteht euch immer noch dann weißt du dass du ne richtig richtig gute freundin gefunden hast!

also THINK POSITIVE und denk ganz fest an die guten seiten von einem atj!!

ich hoffe ich konnte dir helfen :wink: lg

hey,

ich denke wir werden dir keine besonders große hilfe bei deiner entscheidung sein, denn letztendlich musst du es für dich entscheiden.

auf der einen seite scheinen deine freunde zu stehen, auf der anderen deine vorfreude auf amerika. manchmal denk ich, dass meine freunde es auch nich so toll finden, dass ich gehe. ich höre immer nur ein:hör bloß auf von amerika; wieso musst du gehen; das kannst du nich machen. aber ich habe noch meinen freund, der definitiv hinter mir steht. es wird immer leute geben, die dich nich gehen lassen wollen und welche, die dir bei dieser einmaligen chance nicht im wege stehen wollen.

am besten wird es sein, du redest mal mit deinen freunden darüber, denn wenn du sagen wirst, du würdest es für sie abbrechen wollen, dann wollen sie das ganz bestimmt nicht. vielleicht sind manche nur neidisch… ;D

an deiner stelle würde ich nicht an abbruch denken… vielleicht tut es euch ganz gut ein wenig abstand voneinandr zu haben :smiley:

und wozu das ganze gelaber? keine ahnung :stuck_out_tongue_winking_eye:

aber ich hoffe du wirst dein ding durchziehen ;D

good luck, kathi

Hey
also erst mal ist ein Austauschjahr ja ne Sache die man sich ziiiiemlich gut überlegt haben sollte… Und die auch nur einen selbst betrifft. Also ich bin sicher dass, wenn deine Freundschaften soo stark sind, sie auch 10 Monate überstehen werden!
Ich hab das Problem selber (ich denk mal so ziemlich alle hier)
Aber ich glaube einfach daran dass meine Freunde mich nciht vergessen und wir danach allmählich wieder unser altes Verhältnis zueinander aufbauen werden.
Ich kann deine Freundin auch verstehen, dass sie traurig ist dass du weggehst.
Allerdings würde ich nicht hierbleiben „nur“ weil meine Freundin dann traurig ist :wink:
Ich mein, das ist ja nicht für die Ewigkeit und es gibt Internet und Quick Cams usw…
Wenn du aber wirklich selber extreme Zweifel hast rate ich dir total davon ab, wegzugehen!
Ich finde ein Auslandsjahr ist etwas, wo man wirklich 100 prozentig drauf vorbereitet sein muss. Und man sollte es natürlich auch 100 prozentig wollen.
Bevor du wegfährst und dann nach 2 Monaten total depri wiederkommst, bleib lieber gleich hier und überzeug deine Eltern irgendwie davon.
Sie haben sicher Verständnis dafür und werden dich nicht zwingen, wegzugehen, obwohl du es gar nicht willst! Auch wenn sie vielleicht wegen dem Geld sauer sind.
Hoff mal ich konnte dir n bisschen helfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt ^^

Ich wuerde mir erstmal klar machen WARUM ich ein ATJ machen moechte!

  • Was liegt dir daran in eine andere Kultur einzutacuhen?
  • neue Menschen (Freunde) kennzulernen?
  • eine Sprache fliessend sprechen?
  • was ist dir das ATJ wert?

Meine beste Freundin hat schon ein Jahr bevor ich ueberhaupt abgeflogen angefangen zu weinen, manchmal hat sie einfach so angefangen!
Ich habe trotzdem den Schritt gewagt und ich bereue es nicht!
Es sind nicht nur deine Freunde die sich veraendern werden. Auch DU wirst dich veraendern! Ich zum Beispiel habe Freunde hier, die total anders sind als meine Freunde in Deutschland und ich habe mich veraendert, zum Guten, und ich liebe diese Variety von verschiedenen Menschen und das ich Freunde auf der anderen Seite des „grossen Teiches“ habe.
Mit Freunden in Dland habe ich Kontakt, und ich werde vermisst und ich vermisse sie auch, aber dieses Jahr, diese Erfahrung wird dir mehr in deinem weiteren Leben nuetzen, als wenn du zu Hause bleiben wuerdest.

Vor allen Dingen hast du dann 2 Heimaten.
Ich muss zugeben und bin ehrlich, es ist schwer, aber du waechst mit den Schwierigkeiten!

Liebe Gruesse
Regina :slight_smile: