Überreden/ Überzeugen...

Hallo!
Unser Sohn, 15 Jahre, 10. Klasse Gymnasium wäre aus unserer Sicht sehr geeignet für ein Austauschjahr. Eigentlich bringt er alles dafür mit, was die Organisationen und Foren im Netz so aufzählen.
Wir würden uns freuen , wenn er einen Austausch machen würde, nur…

er traut sich nicht/ hat keine Lust.

Wir sind sehr sicher, dass es nur wenige Tage nach der Entscheidung/ des Reisebeginns dauern würde und er hätte unheimlich Spaß daran.
Dies haben die anderen Anlässen gezeigt, zu denen wir ihn erst ein bißchen über die Schwelle schubsen mussten.

In den Foren sind es fast ausschließlich Eltern, die überzeugt werden mussten. Bei uns ist es umgekehrt?

was können wir tun?
Was sollten wir tun?

Wir freuen uns auf einen Erfahrungsaustausch!

J+C

Also ich würde mein Kind niemals dazu überreden, ich denke der Wunsch zu einem Austauschjahr sollte immer vom Kind selbst kommen, alles Andere geht höchstwahrscheinlich schief. Es gibt kein Austausch ohne irgendwelche Probleme, um diese zu bewältigen braucht es den festen Willen des Schülers. Ist der Wunsch des Kindes da, dann sollte man es natürlich so gut wie möglich unterstützen, aber nicht dahin drängen! Meine Tochter hat den Austausch bereits hinter sich, ist schon ein Jahr wieder zu Hause, hatte eine sehr schöne Zeit auch mit Höhen und Tiefen. Der Wunsch stand bereits mehr als 2 Jahre vor Abreise, es war also sehr gut überlegt, und vor Allem Ihr eigener Wunsch. Ich denke nur dadurch wurde der Austausch ein voller Erfolg. Natürlich kann man sich auch noch kurzfristiger dazu entschieden, aber der feste Wille des Schülers ist 1. Grundvoraussetzung.