6 Monate Uruguay... bringt das was?

Hi !
Ich will eigentlich nach NZ oder OZ , aber wenn wir das nicht bezahlen können, möcht ich gerne nach südamerika.
Ich will aber nur 6 monate . Bringt das denn was , 6 monate nach Südamerika zu gehen oder ist es da besser 1 jahr ? Braucht man lange um die Kultur kennen zu lernen ?
Und wann kann man dann überhaupt das spanische verstehen?
ich lerne seit diesem schuljahr Spanisch ( bin jetzt in der 9 und möchte mein ATJ in der 11 machen), also könnte ich dann
schon spanisch.
Und hat jemand sein Atj schon in Uruguay gemacht?Da würd ich gerne hin aber hab noch nicht viel darüber gefunden.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Pia

Hallo Pia!
Ich wollte früher auch immer nach nz, meine Familie konnte das aber nicht bezahlen und jetzt geh ich 06/07 auch nach Südamerika (uruguay)! :+1: Mittlerweile find ich das sogar viel besser. Über Uruguay findet man leider wirklich nicht viel, aber das was ich bis jetzt gehört hab ist fast nur Gutes! Ich freu mich schon wahnsinnig. Es gibt aber auch nur zwei Organisationen die das anbieten, nämlich YFU und Eurovacances. Ich glaub aber nicht dass man nur 6 Monate nach Uruguay gehen kann, bei YFU gehts jedenfalls nicht.
Ich habe spanisch vorher gar nicht in der Schule, ich lerns eben jetzt mit einem vhs-kurs…
Liebe Grüße,
Josi

Hi ! Vielen dank für deine antwort.
Aspect bietet auch Uruguay an, da hab ich das nämlich glesen und gedacht, wenn
NZ wirklich nicht klappt , dann gehst du nach Uruguay. Das soll ja ziemlich sicher sein und auch die Kriminalität ist (angeblich) nicht so hoch wie in anderen südamerikanischen ländern. Außerdem soll die landschaft und alles total schön sein.
meine mutter ist mit Südamerika einverstanden, mein vater leider noch nicht wirklich. waren deine eltern sofort mit südamerika( besser gesagt Uruguay) einverstanden ?

Pia

Hey tut mir leid, dass ich so lang nicht geantwortet hab. Also meine Eltern waren alles andere als begeistert als ich gesagt hab ich will nach südamerika! Ich weiß gar nicht so genau wie ichs letztendlich geschafft hab:grin:
Mein Vater wusste anfangs gar nichts davon, weil meine Eltern geschieden sind und ichs ihm erst gesagt hab als ich angenommen worden bin :grinning: Ich hab halt meiner Mutter Erfahrungsberichte gezeigt und sie hat sich auch selber noch im Internet über Uruguay informiert! Und irgendwann hat sie dann nachgegeben und ich durfte es bei YFU angeben! Da kann man ja mehrere Länder angeben und ich hatte eben NZ, Kanada, Uruguay und Australien. War dann ja eigentlich klar dass es Uru wird wenn ich genommen werd:grin: Meine Mutter hat trotzdem immer gehofft dass es doch was andres wird. Als dann der Brief mit der Zusage kam musst ich sie erstmal trösten, die war voll fertig:wink: Mein Vater ist mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt worden, wollt aber erst nicht unterschreiben bis meine Mutter nochmal auf ihn eingeredet hat und er sich bei Arbeitskollegen informirt hat. Naja im großen und ganzen haben sie sich damit abgefunden, ein anderes Lateinamerikanisches Land hätten sie mir ja eh nicht erlaubt! Und ich bin auch so sehr zufrieden! Aber wenn du wirklich nach Lateinamerika willst dann gib nicht auf! Irgendwann geben sie schon nach! Außerdem ist es doch toll nach dem ATJ noch eine neue Sprache zu sprechen!
lg
p.s. naja bissl lang geworden, sorry!

Hi Pia,
also ich würde dir in Uruguay auf jeden Fall ein ganzes Jahr empfehlen, es sei denn du kannst gut genug spanisch. Ich konnte gar nichts und war mit einem Jahr zu Frieden. Am Schluss wurde es immer schöner.
Letztendlich musst du es entscheiden, ich kann nur sagen, deine Eltern müssen sich keine Sorgen machen, du wirst gut betreut und Uruguay ist wirklich kein gefährliches Land. Brasilien schon eher. Aber zum Kennenlernen ist ein Jahr besser.
LG Maria

hey! also ich geh diesen august noch nach uruguay !ich hab aspect gewählt weil es wirklich nicht viele orgas gibt die uruguay anbieten…
ich geh für n halbes jahr (ist bis jezzt zumindest so geplant )aber es gibt immer noch die möglichkeit im 2. halbjahr zu verlängern allerdings müsst ich mich dann dazu entscheiden die klasse in deutschland zu wiederholen da ich schon in der 10. geh und prüfungen schreiben muss : (
hab hier bei ausgetauscht vorher gelesen ,dass eine schreibt sie möchte auch nach uruguay aber geht auf keinen fall mit aspect das sie von returnes gehört hat die partnerorga v. aspect in uruguay wär total beschissen . hat mich natürlich jezz nich grad ermutigt ! aber ich hab mich eben schon entschieden außerdem kommt es glaub ich hauptsächlich auf die familie dort ,un was man selber draus macht an! also wünscht mir glück auch wenn die parntner-orga zum problem werden könnt!!

ps:über aspect deutschland gibt’s aber wirklich nichts zu meckern ,ich war schon beim vorbereitungsterffen und die versuchen wirklich dich gut vorzubereiten underklären dir alles was du wissn willst außerdem sind beim dem treffen auch für jedes land returnes dabei und die die in uruguay war hat dort auch n tolles jahr erlebt und uns viel positives erzählt