3 Monate Austausch - Zu kurz?

hi, ich werde nächstes jahr im januar 3 monate, also einen term, nach australien gehen. die erfahrungsberichte die ich über 3 monate austausch gelesen habe waren auch meistens positiv und ich bin der meinung, dass auch 3 monate eine tolle erfahrung sind und ich viel lernen werde. würde ich ein halbes oder ganzes jahr gehen würde müsste ich warscheinlich auch wiederholen, da ich G8 habe…
naja, aber viele leute denen ich dvom austausch erzähle, sagen immer „was, das bringt doch garnichts!“
deswegen wollte ich mal fragen was für erfahrungen ihr da so hattet.

lg, adelaidegirl010:grinning:

Ich denke auch 3 Monate sind ne lange Zeit und man lernt ne Menge Neues. Es ist ja nicht so das du ne Woche hinfährst, sondern 12! Das muss man erstmal machen.

also ich war vor nem jahr 2 1/2 monate in frankreich und fand es toll, aber danach hatte ich nur lust auf noch mehr und fahr deswegen jetzt nochmal ein jahr. die zeit vergeht extrem schnell, und grade als ich mich so richtig da zuhause gefühlt habe, musste ich wieder weg. aber gebracht hat es trotzdem was, es ist eine echt tolle erfahrung und mein französisch hat sich auch ziemlich verbessert.
lass dir blos nicht einreden, dass 3 monate gar nix bringen, vor allem nicht von leuten die sowas vielleicht gar nicht machen… aber rechne auch damit dass dir die zeit viiiel zu kurz erscheint wenn du dich erstmal ein bisschen da eingelebt hast!!

meiner meinung nach sind 3 monate nicht genug um wirklich „ein leben zu leben“ in einem anderen land. fuenf monate reichen allerdings.
aber 3 monate sind ja auch irgendwie ne erfahrung, oder? alles hat seine vor- und nachteile :slight_smile:

hey, also ich bin jetzt seit fast 2 Monaten hier in Australien, bleib noch bis july. Ich bin froh, dass ich en halbes jahr mach, kann mir im moment net vorstellen wieder nach dtl zugehen. iich bin auhc G8, muss aber nicht wiederholen wenn ich zurueck komm, hab dann bis dezember probezeit…Es lohnt sich auf jeden fall en austausch, for allem nach australien^^, 3 monate gehn halt schnell rum.

also ich würs sagen 3 monate sind kurz aber besser als gar nichts…ich wollte ganz ursprünglich auch 3 monate bleiben, dann haben mich aber organisationen und meine eltern zu 5 überredet…nach einem monat in den usa war für mich dann klar, dass ich das ganze jahr bleiben will und ich habs nie bereuht.

die ersten 3 monate hier waren wahrscheinlich trotzdem die schlechteste zeut hier, die eingewöhnung dauert einfach und dazu hab ich meine jetzt beste freundin erst nach 3 monten kennen gelernt und auch andere freunde erst später.

trotzdem machst du auch in 3 monaten viele erfahrung.
denk einfach daran wie viele leute es gar nicht machen…da sind 3 monate auf jeden fall besser!!

wünsch dir ne super zeit!! :smiley:

also ich war für auch für drei monate in australien, da der austausch privat organisiert war, konnte ich leider nicht länger bleiben…
ich glaube, dass es besser gewesen wäre länger zu bleiben, da man sich gerade richtig eingewöhnt hatte und richtige freundschaften geschlossen hatte, als man auch schon wieder weg musste…
natürlich kann man aber auch in drei monaten eine menge neuer erfahrungen machen…

Also ich bin jetzt seit 7 Monaten in Dublin!
Ich wollte am Anfang auch nur 3 Monate gehen,dann ein halbes Jahr und hatte mich dann letzendlich doch für 9 entschieden.
2 meiner dt. Freunde hier sollten ursprünglich nur 4 Monate bleiben und haben auf ein ganzes Jahr verlängert.
Bei mir waren die ersten 3 Monate auch echt die schlimmsten,man brauch solange um sich einzuleben,sich überall zu recht zu finden und die Leute richtig kennen zu lernen.
Hätte ich nur 3 Monate gemacht hätte ich meine Auslandszeit als schlechte Erfahrung gesehen, jetzt geht es mir einfach super und ich will nicht mehr weg.
Die ersten 2-3 Monate sind hart und es prallt soviel auf einen ein und man muss erstmal soviel ordnen und sich zurecht finden und Heimweh muss man auch bedenken.
Das mit dem Freunde finden dauert vorallem auch lange,es dauert seine Zeit bis man ,vorallem in fremder Sprache, herrausgefunden hat zu was für Leuten man passt und welche dann letzendlich wirklich Freunde im Ausland werden.
Nach 3 Monaten hat man sich doch erst richtig eingelebt und alles hat seinen geregelten Ablauf, da wäre es doch blöd wieder fahren zu müssen.
Und für die Sprache,da kann ich nur sagen, bringen 3 Monate NIX. Es hat bei mir zwar nur 3 Monate gedauert bis ich ab und an auf English geträumt oder gedacht hab. Aber jetzt nach 7 Monaten,ist mein English zwar sehr gut,aber immernoch nicht perfekt. Man versteht zwar alles und kann sich eigentlich perfekt unterhalten,ausdrücken usw. aber alle Vokabeln und alle Künste der Sprache beherscht man dann noch lange nicht,dafür müsste man schon 2-3 Jahre bleiben.
Um English wirklich nahe zu kommen und gut von zu profitieren sind 3 Monate zu kurz…