vom 12.12.2008 16:35
L. H.

3 Monate Austausch finanzieren, in fast jedes Land, auch mit gegenseitiger Aufnahme?

Hi!

Ich habe das selbe Problem wie ganz viele andere: Kein Geld.
Meine Chancen etwas zu verdienen stehen auch sehr schlecht, welches zu verdienen, da ich ziemlich abgeschieden in einem kleinen Dorf wohne.
Ich bin 14 und bin relativ gut in der Schule (Gymi).
Stipendien gibt es ja sogut wie gar nicht für drei Monate.
Und Rotary gibt es ja auch nur länger oder kürzer.
Ich brauche ganz dringend Hilfe, bin fast am verzweifeln, weil ich nichts finde und ic möchte am liebsten 2009/2010 weg....
Hilfe!

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:
vom 13.12.2008 14:10
L. H.

Danke!

Danke für den Tipp...anscheinend soll es für BW auch so was geben?!
Ma schaun..vielleicht finde ich ja noch was....

GDANSA/ GASS-Germany

Hey!
Wenn du für drei Monate ins Ausland möchtest, empfehle ich dir, dich einmal bei der Gesellschaft für deutsch-australisch/neuseeländischen Schüleraustausch e.V zu informieren. Die GDANSA bietet einen 10-wöchigen Aufenthalt in Australien oder Neuseeland auf Stipendienbasis an. Vorher nimmt man selbst einen australischen bzw. neuseeländischen Austauschschüler auf.
Infos findest du unter www.gdansa.de oder www.gass-germany.de
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Liebe Grüße, Kristina

guter tipp

hi, ich weiß grad nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber ich schreib es trotzdem mal.
Ich hab in der 9/10. klasse einen 3-monatigen Schüleraustausch nach Frankreich gemacht.also ende 9. klasse habe ich für 3 monate eine französin aufgenommen um dann anfang 10. für den gleichen zeitraum rüber zu gehen.
Das war bei uns vom Kultusministerium Niedersachsen organisiert.
Kosten waren fast keine vorhanden. ich habe unterlagen bekommen,dass ich eine partnerin habe,dann haben wir beide e-mails geschrieben und einen termin ausgmacht,wann sie zu mir kommt.
Ans Kultusministerium haben wir gar nichts bezahlt, nur Flug!(lag bei mir nach Toulouse bei 80€ hin und zurück)
natürlich kostet das aufnehmen eines Gastschülers auch noch mal Geld(also zB essen und so)aber dafür bist du ja dann auuch 3 mon weg!
hoffe ich konnte dir helfen,bei weiteren Fragen kannst du dich einfach melden!

Diskussionsübersicht
12.12.2008
L. H.
3 Monate Austausch finanzieren, in fast jedes Land, auch mit gegenseitiger Aufnahme?
13.12.2008
L. H.
13.12.2008
G. P.
18.12.2008
L. H.
27.12.2008
Elisa W. USA STS 2009/10
28.12.2008
L. H.
X Schließen
Success
Error
0.6