3,5 oder doch 10 Monate?

Hey,

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen gemacht mit 1 Jahr Ausland?Da ich nach Kanada will aber das Schuljahr nicht wiederholen überlege ich falls 10 Monate nicht klappen sollten nur ein halbes Jahr zu gehen…
In Quebec wirds aber sowieso nur wenig billiger(3oo Euro oder so)…
Also was meint ihr…
Achja welche Fächer sollte ich belegen falls ich 10 Monate gehe?

Wäre toll wenn ihr antwortet :+1:

ich hab zwar selbst noch kein erfahrung gemacht, aber ich denke 10 monate lohnen sich am ehesten. Bei 3 Monaten kannst du nichzt wirklich in dem Land leben. Alles ist neu und man findet so schnell keine festen Freunde. Bei fünf Monagten weiß ich aus Erzählungen dass viele sich gerade esrt eingelebt habenn und glecih wieder nach Hause mussten. Ich habe 10 Monate gewählt weil man esrt dann einen rochtigen Eindruck von dem Land bekommt… Also ich hab G8 und muss wahrscheinlich nicht wiederholen…
Wegen den Fächern das muss jeder selbst entscheiden, was er mag, aber es werden ja auch Sachen von der Schule vorgescgrieben…
Viel Glück
Noemi

Hello!

Ich würde dir auf jeden Fal 10 Monate empfehlen!Ich bin im Moment gerade in GB und bleibe für 10 Monaten.Eine Italienische Austauschkollegin ist nach 3 Monaten wieder gegangen und sie hat mir gesagt,dass sie erst jetzt gemerkt hat,das sie nun beginnt Fortschritte zumachen!Von dem her,VERGISS das mit den 3 Monaten.Sowieso brauchst du auch etwa 2 Monate bist du wirklich beginnst in Englisch zudenken usw. 5 Monate sind auch okay,aber glaub mir,du wirst zurück kommen und denken:wäre ich doch nur 10 Monate geblieben!=D

Wegen den Fächer:meistens haben die Schulen wirklich coole Fächer,ich würde neue Fächer ausprobieren,welche du in DE,CH nicht nehmen kannst.Ich habe z.B. Media Studies und eine Freundin hat Movie Studies genommen!
Wenn du jedoch dein Schuljahr nicht wiederholen möchtest,würde ich dir anraten deine Hauptfächer zubelegen.Du wirst nämlich sehen müssen,wie schnell du deine gelernten Dinge vergessen wirst!:wink:

Alles Liebe aus England&viel Glück!

10 Monate weil:
-kein großer Kosten unterschied (für USA zumindest)
-bessere Sprachkenntnisse
-Zeit sich einzuleben
-kein einarbeiten nach dem halbjahr

viel Spaß,
Alex

Hey!
Ich war mir am Anfang auch nicht sicher ob 5 oder 10 Monate, aber bin jetzt letztendlich für 10 Monate angemeldet!

Bei 5 Monaten ist es denke ich mal so, dass man sich gerade eingelebt hat und schon wieder weg muss, das stelle ich mir nicht soooo toll vor :wink:
Außerdem sagen die meisten, dass man schon 2-3 Monate braucht, um sich an alles zu gewöhnen und sich voll und ganz einzuleben :slight_smile:

Ich denke 10 Monate ist auf jeden Fall die beste Lösung.
Es sei denn du willst das nicht wegen Schule oder so, weiß nicht :slight_smile:

Ich wollte zu erst nur 3 Monate ins Ausland. Nicht aus Kostengründen, sondern einfach weil ich Angst hatte so lange weg zu bleiben. Allerdings sind zwei Monate um Land und Leute richtig kennen zu lernen zu kurz. In den ersten zwei Monaten, hat man viel mir Heimweh zu kämpfen und dann direkt nach der Heimwehphase direkt Heim zu müssen,fände ich persönlich total schrecklich. Ich würde, die Zeit warscheinlich nicht als besonders schön empfinden, weil ich so viel Heimweh hatte.(Ich gehör zu den Menschen, die,wenn sie woanders ohne Familie und Freunde sind,Heimweh haben). Wenn man sich im Forum umschaut merkt man auch dass, nach einem halben Jahr das richtige Leben erst anfängt. Das man sich nach einem halben Jahr erst richtig eingelebt hat(zumindest die meisten).Warum verlängern so viele, die im ersten Halbjahr weg sind? Genau, weil es ihnen gefällt, weil nicht mehr weg wollen, weil sich eingelebt haben.
Ich habe mich jetzt für ein Schuljahr entschieden und ich glaube das war eine verdammt gute Entscheidung=)
Ich glaube ich muss nicht mehr erwähnen, dass für mich persönlich alles andere zu kurz wäre. Ok, das hat aber auch was mit der Schule zu tun. 3 Monate könnte ich mir noch anerkennen lassen aber ab 5 Monaten müsste ich wiederholen- Aber das ist es mir wert

Genau da liegt das Problem.Ich wil eben nicht wiederholen.Ich weiß nicht mal genau warum…wahrscheinlich weil ich meine Freunde behalten bzw. mit ihnen in einer Klasse sein will.
Ich weiß gar nicht mehr was ich jetzt machen soll,eigentlich hatte ich mich mit dem Gedanken schon angefreundet nur ein 1/2 Jahr zu gehen…
Na ja mal schaun :confounded:

also wenn du sagst du must nich wiederholen…Bist du generell eine gute Schülerin? Weil na ja (ich sags mal so)meine Noten könnten schon besser sein… ;D

wenn man ein Jahr geht ist es doch noch viel schwerer den Stoff aufzuholen oder :smiley: ?

Die ist das Problem…Ich hab zum Beispiel hier 3 Sprachen die ich bis zum Ende der 10. behalten muss.Ich glaub mit Spanisch hätte ich dann das ein oder andere Problem (da der Stoff sehr schnell durchgezogen wird),sogar schon nach nur einem 1/2 Jahr…Hmm hat irgendjemand damit erfahrung ?

mach 12!!
so wie ich!!

:grin:

Ja also ich bin ganz gut in der Schule :wink:
Also bei meiner Schule ist das so, dass man ohne Probleme in die nächste Klasse gehen kann, wenn man einen Durchschnitt von 2,0 hat.
Und wenn nicht glaub ich kann man kurz vor dem Schuljahr noch einen Test machen
LG Noemi