24.11 vorstellungsgespräch bei der yfu (ppp) in osnabrück :)

Hallo leute, ich wollte mal fragen ob einer sich da auskennt wie das da so genau abläuft und was die so für Fragen an uns stellen …? hat zufällig auch einer genau diesen termin? wäre coll ein paar antworen zu bekommen :grinning:

Hallo! Ich hatte bereits am Samstag mein AWG bei YFU, ebenfalls in Osnabrück. Welcher Wahlkreis bist du denn? Also genaue Fragen die gestellt wurden kann ich dir nicht sagen, die sind eh jedes Mal unterschiedlich :wink: Aber zuerst wurde uns (wir waren 5 Personen) eine Aufgabe gestellt und da hatten wir 10 Minuten Zeit die vorzubereiten. Danach mussten wir das dann vor dem „Prüfungskomittee“ welches aus 6 Personen bestand, vorstellen. Danach wurden uns verschiedene Situationen von Austauschschülern vorgestellt und wir sollten diskutieren, wie wir uns verhalten würden. Dann begannen die Einzelgespräche. Bei mir wurde zuerst noch nach etwas aus meinem Erfahrungsbericht gefragt und dann noch ein paar Fragen zum allgemeinen politischen System in Deutschland und zum PPP an sich, also wenn du dich irgendwie vorbereiten willst, einfach mal Nachrichten schauen :wink: Aber wie gesagt, ich hab auch schon von welchen gehört, bei denen wurde nichts abgefragt ;)Hoffe ich konnte dir etwas helfen, bleib einfach du selbst und antworte ehrlich wenn du mal etwas nicht weißt. Viel Glück :grinning:

Welche teile davon waren denn auf Englisch?:slight_smile:

danke war sehr hilfreich. ich bin im wahlbezirk bremen 2 glaube ich:grinning:

Auf Englisch mussten wir gar nichts machen, alles auf Deutsch :wink: Es war halt wichtig, wie du dich präsentierst…

und okay gut, dann sind wir nicht im gleichen Wahlkreis :smiley: ich war am anfang etwas geschockt, weil am samstag schon verhältnismäßig viele für meinen wahlkreis da waren :wink: aber viel glück :grinning:

Auf Englisch mussten wir gar nichts machen, alles auf Deutsch :wink: Es war halt wichtig, wie du dich präsentierst…

und okay gut, dann sind wir nicht im gleichen Wahlkreis :smiley: ich war am anfang etwas geschockt, weil am samstag schon verhältnismäßig viele für meinen wahlkreis da waren :wink: aber viel glück :grinning:

also kommst du auch am samstag nach osnabrück um 12 uhr?
:grin: