2012 mit DFSR....

Hallo !
Ich bin Denise :slight_smile:

Also ich wollte eigentlich schon dieses Jahr losfliegen, aber als ich beim Arzt war, zur Voruntersuchung, hat er bei mir ein Loch im Herzen festgestellt.
Ich hatte mich damals schon bei DFSR beworben und musste leider wieder absagen.
Die haben das verstanden, haben mir alles gute gewünscht, und haben sich auch nach meiner Operation noch mal erkundigt, ob es mir gut geht. Sie waren aber nie aufdringlich, oder haben gefragt ob ich nicht doch noch meine Reise im nächsten Jahr antreten will.

Jetzt habe ich mich selber entschieden nächstes Jahr in die USA zu fliegen.
Ein Anruf bei DFSR hat gereicht und schon 2 Tage später hatte ich alle Bewerbungsunterlagen wieder :slight_smile:
Ich muss kein Interview mehr machen, da ich das ja schon letztes Jahr hatte, dass einzigste was ich wiederholen musste war der „Slep-Test“.
Ich bin total zufrieden mit DFSR, ich kann immer anrufen wenn ich eine Frage zu der Bewerbung haben, und sie zeigen immer verständnis, wenn ich auch mal dumme Sachen frage :smiley:

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit DFSR, jedoch habe ich beim surfen ziemlich viel schlechtes über DFSR gelesen, aber meist aus anderen Austauschländern (Frankreich, Irland…). Also wollte ich hier mal fragen:

Ist DFSR nun gut oder schlecht?

Ich bekomm nämlich ziemlich bammel :frowning:

Danke für Antworten !!

glg Denise

Also erstmal, schön dass es dir besser geht !

Ich interessiere mich auch für ne Zeit nach Amerika Kanada oder Austalien 2012 zu gehen und dementsprechend habe ich auch schon jedemenge Kataloge gordert unteranderem auch von DFSR und ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber es sah mir doch alles sehr professionell, freundlich und interessiert aus !
Ich hoffe diesmal klappt alles bei dir mit deinem Auslandsaufenthalt :grinning:

Liebe Grüße ! :wink:

Ja ich habe nochmal mit einer von DFSR gesprochen,
und die war echt mega nett !
Wenn du dich auch dort bewirbst und angenommen wirst, kannst du ja nochmal bescheid sagen :slight_smile:

glg

Ja also ich würde mich echt gerne dort Bewerben weil mich die Organisation ziemlich anspricht, aber da muss ich ersteinmal noch alles mit meinen Eltern abklären :-/
aber falls ich mich berwerben sollte sag ich bescheid :wink:

Mein Sohn hat sich bereits im Oktober 2010 für das Programm beworben und hatte eine Woche vor dem Abflug am 21.7. 2011 zwar ein Flugticket, aber noch keine Gastfamilie. DFSR war zwar immer erreichbar, nett und hilfsbereit, hat uns aber immer wieder auf die Partnerorganisation ASSE NZ vertröstet. Wir haben dann in einer total stressigen Aktion selber etwas organisiert, was zwar den Hinflug zum Termin und mit der Gruppe gesichert hat, jedoch den Beginn des Auslandsjahres total belastet hat und uns alle viele viele Nerven gekostet hat. Er mußte also jetzt schon die Schule wechseln, ist bereits bei der zweiten Familie und beginnt sich erst so langsam dort einzugewöhnen.
Scheinbar sind die wirtschaftlichen Verhältnisse in Neuseeland dabei schlechter zu werden, so dass immer weniger Familien bereit sind, Schüler für kleines Geld aufzunehmen und die Organisationen schlichtweg keine Gastfamilien mehr finden.
Kosten des Programms: ca. 10.000 Euro für 9 Monate, Schuluniform und Visa exklusive.
Unser Fazit: Hände weg vom Staatlichen Teilstipendium bei DFSR !!!

Heey,
ich hab mich jetzt auch bei Dfsr beworben für dieses Jahr und hoffe, die haben noch Plätze frei. :slight_smile:
Wie war denn dein Interview? War es sehr schwer?
Und wie war der Slep-Test? :slight_smile:

Liebe Grüße!

Das Interview ist ganz leicht, sie redet erstmal mit dir auf Deutsch und fragt dich nur warum du das machen willst und so, sie will halt herausfinden ob du bereit dafür bist. Danach redet sie mit dir auf Englisch, auch ganz einfach, das einzigste an was ich mich erinnere, war das ich den Job meiner Eltern erklären sollte.
Der Slep-Test ist eigentlich auch nicht schwer, nur sehr anstrengend, man muss sich halt viel konzentrieren, weil er auch ziemlich lang ist, finde ich.
Aber sonst alles easy :wink: Die haben bestimmt noch Plätze frei :slight_smile:
Viel Glück!!

Du machst das nicht bei dem Vorstellungsgespräch, das ist ganz locker…
Soweit ich weiß, musst du den Test eh nur für die Usa machen…^^
Also von daher…
Liebe Grüße

Der SLEP-Test heißt ausgeschrieben „Secondary Language English Proficiency“ - Test. Wörtlich übersetzt also „Zweitsprache-Englisch-Leistungs-Test“. :grinning: