2010/11 ins ausland mit YFU

Hallöchen!!!
Gibt es jemanden, der auch 2010/11 mit YFU ins ausland will?! ich habe mich schon beworben und bin am 25.7 zum auswahlgespräch eingeladen! ich bin schon sauu aufgeregt! hat jemand ne ahnung, wie’s da so abläuft und was die einen so alles fragen?

am 25.07.??? mir haben die gesagt das die in den ferien gar nichts machen :frowning:
achsoo bist du bei YFU deutschland oder österreich?
sicher deutschland gell?

Ja, bei YFU Deutschland! Und wir haben am 25. noch ga keine Ferien :angry: !
Wir haben noch 4 Wochen oder so Schule, sooo scheiße!^^

OH :smiley: ihr armen…i kenn das :slight_smile: bin erst letztes jahr von germany nach österreich gezogen :wink: hier gibts ganze 9 weeks vacation :smiley: i like it :slight_smile:
aber du hasts gut weil du noch vor den holidays dein bewerbungsgespräch hast :frowning: i würds auch gern vor den ferien noch haben…

Ich hab die bewerbungsunterlagen dafür noch bei mir rumliegen… ich weiß nicht, wie ich bei diesem persönlichen entwicklungsbericht 3-4 seiten vollkriegen soll und was da überhaupt so reinmuss… oO

Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage: Muss man bei YFU einen bestimmten (guten) Durchschnitt haben? Ich hab nämlich einen Durchschnitt von 3,17 :confounded:
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :wink:

Also ich habe auch vor 2010/2011 mit YFU ins Ausland zu gehen.
Bewerbungsunterlagen sind schon lange abgeschickt und das Zeugnis dieses Schuljahres habe ich sofort nachgeschickt. Trotzdem habe ich noch keinen Termin zum Vorstellungsgespräch.

So … und nun zu dem was ich zum Vorstellungsgespräch bei YFU weiß. Also … zu YFU bin ich durch einen Arbeitskollegen meiner Mutter gekommen , dessen Tochter 2009/2010 mit YFU ins Ausland geht. Neben zahlreichen anderen Informationen hat er uns auch etwas über das Vorstellungsgespräch gesagt. Er meinte , es sind immer so ca. 10 (mehr oder weniger) Jugendliche , welche in einem Kreis sitzen. Sie bekommen dann ein Thema und müssen darüber diskutieren. Beobachtet werden sie dabei von ehemaligen Austauschschülern , die dass Verhalten der Jugendlichen gut bestimmen können und dabei gucken , ob die geeignet sind. Für mich hörte sich das im ersten Moment komischen an und ich fragte mich was es YFU bringt wenn die Jugendlichen ein Thema diskutieren , aber dann hab ich verstanden weshalb. YFU will sehen wie die Jugendlichen sind. Ob schüchtern oder nicht. Ob sie etwas sagen oder einfach so nur dasitzen und wie sie mit anderen Menschen während einer Unterhaltung umgehen können. Wenn dies wirklichen stimmt was der Arbeitskollege meiner Mutter gesagt hat , dann find ich das eigentlich recht gut. =D

hab vor ca. einer halben woche alles für die bewerbung abgeschickt.:grin:
muss aber dann noch mein letztes zeugnis nachschicken…^^
für welche länder habt ihr euch beworben?

Ich versteh dich, bei mir war des genauso, ich hatte erst überhaupt keine Ahnung was da alles rein soll und so, aber als ich angefangen hab gings dann irgendwie von selbst :grin: Schreib einfach so ganz ausführlich über dein Leben: im Kindergarten, Grundschule, etc., was du da toll fandest ob du irgendwo mal mitgemacht hast, z.b bei K.P der schülerzeitung oder so. Dann was du für Freunde hast/hattest und was über deinen alltag, was du für Hobbies hast, und was du sonst noch so machst. Und dann hab ich z.b fast ne halbe Seite drüber geschrieben, wieso ich in des Land will. :wink: Des kriegst du schon hin :wink: Achja und vielleicht noch so reinschreiben, dass du dich gern engagierst und schnell neue Kontakte knüpfen kannst und so was, das kommt immer gut xD

Danke für die Auskunft =)
Also ich finds eigentlich auch ganz gut, dass die des so machen! :grinning:
Und ich hab mich für 1. Australien 2. Indien 3. Costa Rica 4.Uruguay 5. Thailand beworben, ich überleg mir aber viellt Indien und Costa Rica noch zu tauschen, falls das noch geht^^ weil Indien ja anscheinend doch ganz schön gefährlich und so sein soll!?

und ihr??? :grin:

Ich hab mich nur für die USA beworben … =]

also ich hab:

  1. Argentinien
  2. Uruguay
  3. Costa Rica
    :+1:

geil: Costa Rica und Uruguay :grinning:

am liebsten aber argentinien…:grin:
is aba i-wie lustig schon jetz jemand gefunden zu haben der fast die gleichen länder hat:+1:

ne am liebsten australien :grin: …is echt voll lustig!!! :wink:

ich bin bei yfu (österreich) für usa angenommen.:grin:
eigentlich wollt ich nur ein semester aber ich werd mich jz doch für ein jahr entscheiden. (wegen dem höheren stipendium und ich find ein jahr auch sonst irgendwie besser). ja das auswahlgespräch ist wirklich so wie oben beschrieben! bei mir waren wir damals zu fünft!
viel glück bei euren awgs!
lg Miri

Ich will nach Schweden :slight_smile: Eigentlich wollt ich nach Kanada is aber zu teuer :frowning:
Naja ich muss meine Unterlagen am 25.7. losschicken… mal schaun wann ich dann zu nem Gespräch muss =/

Bin voll nervös was meinen Entwicklunsbericht angeht!!!ich habe einfach drauf los geschrieben und hab jezz am PC (schriftgröße 12) 4 Seiten… Aber ich hab das gefühl das ich denen voll einen vorjammer :confounded:

freuuu hab doch noch am 30.07. einen Termin bekommen aufgeregt bin

Ich hab heute einen Brief bekommen und gesagt bekommen , dass ich nach den Ferien mein Auswahlgespräch habe. Mal gucken was bei raus kommt. =D (hab ja immerhin vorstellungsgespräche bei 2 orgas)