2007/2008

Hey,

bin jetzt 9. Klasse und überlege schon seit längerem nach der 10. ein Jahr ins Ausland zu gehen. Auch wenn es in paar Dinge gibt die dagegen prechen überwiegen für mich die positivn Aspekte.

Gibt es jemanden der auch vorhat 2007/08 ins Ausland zu gehen und noch nocht weiß mit welcher orga er verresien soll?Kann mir jemand eine Organisation empfelen oder sagen worauf man unbedingt achten sollte?

Würde mich sehr über neue Kontakte freuen.

Vg Franzi

Hi Franziska!

Ich gehe wahrscheinlich dieses jahr schon weg.
Mich würde interessieren ob du schon eine idee hast in
welches land du gehen willst.:bulb:
je nachdem (wenn es nicht gerade die usa ist) scheiden
schon nach der länderwahl ein paar orgas aus.
Hast du denn schon mit deinen eltern gesprochen,
was die so darüber denken? (Finanzierung,Stipendium?)
wenn du dich für eine organisation entscheidest solltest
du auf folgendes achten:

  • den preis und was drin enthalten ist (manche organisationen
    haben den flug und die versicherung mit im preis, manche nicht,
    wenn nicht vermitteln die orgas oftmals die verischerungen)
  • sie sollten einen umfassenden mehrtägigen
    vorbereitungskurs anbieten und gut sind auch orientations
    im gastland(auch drauf achten ob im preis mitinbegriffen!)
  • (auch ein nachbereitungsseminar + elternabende solltem dabei sein)
  • dann naürlich auch über die größe und erfahrung
    (wie lange besteht die orga schon) der orga informieren.
  • auf qualifikationen der orga achten (auch im gastland)
  • sie sollte auf jeden fall ein persönliches gespräch mit dir führen
    (orgas die jeden mitfahren lassen sind meistens profitgeil.
  • ich würde mal freunde und leute aus dem forum fragen was
    sie schon für erfahrungen gemacht haben(zu vielen orgas
    steht hier was)
  • die mitarbeiter sollten freundlich sein und immer ein offenes
    ohr für deine fragen haben.
  • sitz der orga in deutschlan und nicht im ausland!
  • WICHTIG: pech mit der Gastfamilie kann man bei jeder orga haben.

so das sind schon mal einige wichtige kriterien,
ich drück dir die daumen!:+1:
Ine:wink:

Hey, ich möchte auch 2007/2008 ins Ausland.
Eigentlich wollte ich ja nach NZ oder Aus, das ist aber für ein Jahr zu teuer.
Außerdem weiß ich nicht, ob meine Eltern mir wirklich ein ganzes Jahr erlauben, weil
ich bis vor ein paar Wochen nur ein halbes Jahr wegwollte. dann hab aber nochmal drüber nachgedacht und eine ATS hat mir auch geraten, unbedingt ein ganzes Jahr zu fahren. Grundsätzlich haben meine eltern auch gegen ein ganzs Jahr nichts, aber mein Vater ist schwerbehindret und da ist es meiner mutter lieber, wenn ich nur ein halbes fahre.

Ich bin jetzt am überlegen für: Uruguay, argentinien und : USA, wobei das meine letzte wahl wäre.

LG Pia

Hallo,
ich möchte auch nächstes Jahr weg.Entweder in die USA oder nach Schweden.
Leider geht das nur wenn ich ein Stipendium bekomm.Ist jetzt nicht so wahrscheinlich aber versuchen kann man es :grinning:

Hey ho!
Also ich will auch nächstes Jahr mit, aber vielleicht auch erst übernächstes Jahr Ich bewerb mich auch für Stips Also für mich steht USA ganz vorne, auch wenn da jeder hin will, aber es ist halt auch das billigste und dafür gibts die meisten Stips… HAUPTSACHE ATJ und so schlecht is die USA ja auch nicht Am liebsten würd ich mit Taste wegfahren

Hey

Ich fahr auch erst nächstes Jahr, aber schon im Januar 2007 weg.
Fahr mit der Orga NOD in die USA. Will kein ganzes Jahr machen, weil das ist mir dann doch zu lang…
Also wer fährt noch 2007 im januar für nen halbes Jahr mit NOD?

GLG Theresa

ich will auch 07/08 ein ATJ machen… allerdings will ich auf keinen fall in die USA… lieber England;Kanada;Irland…is aber bei den meisten Orgas zu teuer deswegen werde ich wahrscheinlich doch in die Usa müssen (aber immerhin besser als kein ATJ…)

ich möchte auch für 2007/2008 weg :grinning:.
Hab auch schon so grobe wahr der Orgas getroffen, aber noch nicht alle Bewerbungen abgeschickt.
Ich möchte unbedingt nach Irland. Land und Leute haben mich dort schon immer fasziniert.

ich wurd heute bei dem auswahlgespräch von iE angenommen worden-für die usa…bin aber zur zeit noch am zweifeln ob ich nich lieber nach uruguay möchte…?!
was würdet ihr machen??also ich hab noch nen paar bewerbungen bei anderen orgas offen…mal schauen was das gibt!
ich finds nur voll blöde das man erst so spät weiss ob man das ppp nun bekommt oder ob nich…da hängt man so lange „in der luft“:confounded:

Hey, ich hab mich bei YFU beworben, Erstwahl Uruguay, dann Chile, Ecuador, Finnland,Norwegen. Also fünf Länder. Wenn ich angenommen werden sollte, brauch ich ein Stip, ich hoffe so sehr , dass ich bei Annahme nach Uru komme.Das Land ist so toll!Ich kann ja wegen des geldes nicht nach AUS/NZ, aber mittlerweile finde ich Uruguay vieeell besser.
Weil Aspect und EV sind dort einfach nur sche**e.Und Talk and Traavel hat jetzt auch Uruguay , geht aber nur ab März ( dortiger Schuljahresbeginn, oder ab Januar mit 2 Monaten Ferien vorher), und kostet 12 990 Euro . Hallo?!? So viel Geld mit Schulgeld und Gastfamilienbezahlung. Seit wann ist Südamerika (außer vlt privatschule oder Internat) so teuer?!? Und die Gastfamilien bekommen bei Aspect und EV auch Geld, aber recht wenig( glaube 80 Euro pro Monat, hab ich mal i-wo gelesen.) Seit wann nehmen öffentliche Schulen dort Geld?Talk and Travel platziert dort zwar nur um Montevideo und Punta del Este, aber trotzdem, das kostet fast so viel wir NZ/AUS. Dann wird es ja immer schwerer für YFU dort Gastfamilien zufinden, ähnlich wie in Australien oder Neuseeland.

LG Pia

…das du dich für diese länder interessierst!:+1:
sprichst du denn spanisch??
ich würd nämlich eigentlich sooofort nach uruguay gehen…find das auch tootal suuper,aber ich spreche fast kein wort spanisch udn möchte eben auch gerne englisch fließend lernen…!deswegen…bín am überlegen ob ich mich nich bei yfu auch für uruguay bewerbe und sehe ob sie mich nehmen…aber wenn,dann stünde ich zwischen usa und uruguay(bin für usa schon angenommen).und wegen englisch würde ich sowieso in die usa gehen…naja…so ist das bei mir…^^:confounded::wink:
wie kamst du gerade auf uruguay?
lg

Hi ich lerne seit diesem Schuljahr Spanisch.
Ich habe das erste Mal bei Aspect im Prospekt über ein ATJ in Uruguay gelesen.
Da habe ich mich auch über dieses land informiert, und da es eben als das sicherste gilt, konnte ich meine Eltern auch davon überzeugen. Auf jeden Fall hat mir das Land auf Anhieb gut gefallen. Ich habe auch schon mit einigen ehemailigen und jetzigen ATS geredet, und das, was ich über land und Leute erfahren habe, finde ich total gut.
Wie bist du auf Uruguay gekommen?
Hast du den Platz für die USA schon sicher und den Vertag unterschreiben?

Hi Franzi,

ich war schon vor einer ganzen Weile in USA und hatte ein tolles Jahr dort .Meine Orga war Experiment e.V. und die kann ich nur wärmstens empfehlen!!

An deiner Stelle würde ich vor allem auf die Vorbereitung und Betreuung einer Organisation achten, da du bei jeder Orga mit der Gastfamilie Glück und Pech haben kannst. Auch auf eine gute Nachbereitung würde ich Wert legen, die ist Gold wert, wie du spätestens, wenn du aus dem Flugzeug steigst und wieder in Deutschland bist merken wirst :grinning:

Experiment e.V. hat sowohl ein 4 tägiges Vorbereitungsseminar als auch ein 2 tägiges Nachbereitungsseminar im programm. Beide Seminare werden von Ehrenamtlichen geleitet, die alle selbst im Ausland waren und regelmäßig geschult werden. Ebenso werden die Eltern einen Tag lang auf den Auslandsaufenthalt ihrer Kinder vorbereitet werden.

Außerdem sind die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle selbst auch sehr nett und hilfsbereit.

Alles in allem nur zu empfehlen!

Ansonsten würde ich allen, die in die USA wollen empfehlen sich für das PPP zu bewerben. Versuchen kann man’s und es klappt öfter als man denkt!!!

Viel Glück,

Kathrin

Hey!

Also ich habe mich bei into und yfu beworben, weil mir beide sehr gut und erfahren vorkommen. Ich habe auch schon von Leuten, die ich kenne gehört, dass beide Orgas gut sind. Bei into hatte ich bereits mein Bewerbungsgespräch und die sind auf jeden Fall total nett und freundlich und hören sich an was du sagen und fragen willst!:grinning:
Von yfu habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen… Mal sehen, aber auch hier hab ich bis jetzt noch gar keine Kritik gelesen!

Viel Glück, hoffentlich bist du am Ende bei einer guten Orga!
Liebe Grüße, Julia :+1:

Hey,

ich weiß jetzt ja nicht genau, ob auf ein stipendium angewiesen bist, aber sonst würde ich dir auch auf jeden fall yfu empfehlen. von give habe ich aber auch viel negatives gehört.
ich habe viel gutes über taste, kompass und ist gelesen.

kannst dich ja melden, wenn es was neues gibt

an alle anderen 2007/2008
hat jemand von euch schon eine sichere zusage??? wenn ja wo genau
momentan bin ich voll im bewerbungsstress und bewerbungsfieber
bin tierisch auf mein zeugnis nächsten freitag gespannt

meldet euch wenn es was neues oder einen erfolg gibt

lg an alle
helen

Hallo ihr lieben,
bin grad mit meiner ersten Bewerbung bei yfu durch, jetzt heißt erst einmal abwarten für mich…
hab unglaublich viel über andere orgas gehört/gelesen und hab mich letztendlich für yfu und experient entschieden, die gefielen mir einfach am besten .
Kompass, iSt, Map und Partnership international fand ich auch net schlecht.
Von anderen habe ich von guten Erfahrungen mit into und fee gehört, gefielen mir aber nicht so sehr.
Wenn du noch was zu den einzelnen wissen willst, kann ich dir vll weiterhelfen…

Jetzt an euch beide: Habt vll Icq???
Ist praktischer …

a liebs grüßle
Alias :wink:

Hey also ich fahr auch 07/08 mit Flag.
Also Flag iat günstig und auch gut ( hab ich gehört)

Hey wer hat eig. ICQ?

Ich habe mich im Rahmen von PPP bei Experiment e.V. beworben. Die machen nen guten Eindruck, sind uncomerziell und eine von 4 organisationen die der Bundestag für gut und seriös empfand!!Das spricht für die. Schau dir doch mal die Website an:http://www.experiment-ev.de/site/index.php dort kann man sich auch die Broschüre runterladen!
Viel Glück bei deiner Suche und Entscheidung!
Luisa

^Ja ich würd auch gern ins Ausland !!
UM GENAU ZU SEIN NACH sCHWEDEN AM LIEBSTEN MIT YFU UND AFS !
Muss langsam mal so nen bisschen nach Bewerbungsformularen gucken und so !!!

Ich hoffe es klappt !
muss einfach ich möcht das schon so lange machen !!!
Meine Eltern sind auch noch zu überzeugen aber das haut noch hin

  • bestimmt !!!

Lisa:+1: