2 Auslandsjahre?

Hey,

Also, ich mache 2014/2015 ein Auslandsjahr in den USA.
Das ist meine 1. Wahl aber ich würde irgendwann mal auch sooo gerne für 1 Jahr nach Australien.
Ist es machbar, nach der 9. Klasse(also in der 10.) in die Usa zu gehen und nach der 10. Klasse, wenn ich mit der Schule fertig bin 1 Jahr nach Australien?

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Danke :slight_smile:

Also erstmal solltest du abklären, ob deine Schule dich überhaupt in der 10. Klasse gehen lässt, wenn das ja offensichtlich deine Abschlussklasse ist? Wenn ja, musst du das Jahr natürlich zwingend wiederholen, aber das ist ja selbstverständlich.
Ich nehme mal an, du willst also ein Jahr in die USA, danach deinen Realschulabschluss machen und dann ein Jahr nach Australien? Also Realschüler können grundsätzlich nach ihrem Abschluss noch ein High School Year machen, aber Schüler, die das machen, haben natürlich vorher keines gemacht.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand zwei High School Years gemacht hat. Theoretisch wäre das vielleicht möglich, aber es würde natürlich ein Vermögen kosten, gerade Australien ist eines der teuersten Austauschländer überhaupt. Das solltest du bedenken.

Außerdem weißt du jetzt noch gar nicht, ob dir das „Abenteuer“ High School Year so gut gefällt, dass du wirklich zweimal und fast nacheinander und in zwei verschiedenen Ländern machen möchtest. Auch abgesehen davon würde ich persönlich das High School Year lieber als eine einmalige Erfahrung ansehen und eine der zahlreichen anderen Möglichkeiten nutzen, nach dem Schulabschluss ins Ausland zu gehen.

Hi,
ich kann dich total gut verstehen, dass du verschiedene Länder sehen möchtest und am liebsten an mindestens zwei Orten gleichzeitig sein würdest ;D Ich mache 2013/ 14 ein Schuljahr in Ecuador, wäre aber auch gerne in Thailand oder Australien gewesen! Aber dort überall die Schulbank drücken? Ich denke irgendwann sollte man mit der Schule abschließen und etwas anderes machen :wink:
Es gibt so viele andere tolle Möglichkeiten; Au Pair, Work and Travel (Eignet sich super für Australien), Freiwilligendienst, … Ich denke man kann bei jedem Angebot gleichermaßen neue Leute kennen lernen, Freunde finden, Sprache lernen! Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich? :slight_smile: Außerdem wärst du dann bei dem zweiten Schuljahr (Australien) schon etwas älter, vielleicht sogar älter als deine Mitschüler? Und könntest nicht mehr so gut mit ihnen reden, wegen verschiedenen, altersbedingten Interessen und weil du durch deine schon vorhandene Erfahrung reifer wurdest?? Viele Orgas nehmen einen auch nur, wenn man nach dem Jahr weiter in die Schule geht und da wäre dann die Frage offen, ob du Ab machen möchtest…

glg Antonia :))

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es noch sehr viele andere Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen, zu entdecken gibt! Vorschläge wurden hier schon gemacht und sind auch sonst überall im Netz zu finden. Ich finde auch, dass du erstmal schauen solltest, ob dir das Jahr in den USA gefällt.
Ich würde z.b. auch gern, sobald ich mein abi gemacht habe, noch einmal ins Ausland und nochmal was ganz anderes machen, ein FSJ oder dergleichen. Es ist theoretisch möglich, nach einem Realschulabschluss noch mal auf eine Highschool zu gehen, aber vielleicht probierst du ja mal was anderes aus! :wink:

Also das Alter wäre nicht das Problem. Nach dem Realschulabschluss ist sie genauso alt wie die Leute, die auf dem Gymnasium ein Austauschjahr machen. Und bei YFU kann man zum Beispiel auch ein Austauschjahr machen, wenn man nicht weiter zur Schule geht.

Es gibt zwar sehr viele andere Möglichkeiten, aber die nützen ihr wohl alle gar nichts, weil sie nach ihrem Schulabschluss ja vermutlich dann noch nicht volljährig ist. Meistens wird man ja während des 10. Schuljahres erst 16 Jahre alt.

Das „Working Holiday Visum“, das man für Work & Travel, Auslandspraktika, Aupair und vieles mehr braucht, bekommt man erst ab 18 Jahren! Und man muss eben sowieso volljährig sein, um so etwas machen zu können.
Freiwilligenarbeit wird auch in 99 Prozent der Fälle nur für Erwachsene angeboten.

Nur einen Sprachkurs könnte sie natürlich machen, das geht ja auch für Jugendliche problemlos.

Hey,

warum machst du denn nicht einfach ein Austauschjahr das du in zwei verschiedenen Ländern verbringst?
Hab schon von manchen Orgas gelesen, dass die sowas anbieten…und auf die Art könntest du ja auch zwei Länder kennen lernen und um das gehts dir ja eigentlich oder?

Hoffe ich konnte dir helfen :+1:
Liebe Grüße

Admundi und GLS Sprachzentrum bieten so etwas zum Beispiel an, vielleicht auch gerade für die USA und Australien.
Den gesamten Prozess eines Austauschjahres zweimal direkt nacheinander bewältigen zu müssen und das erste Gastland gerade dann zu verlassen, wenn man sich gerade wirklich eingewöhnt hat, um dann im zweiten Land wieder ganz von vorne anzufangen, ist eine enorme Belastung und sollte sehr gut überlegt sein. Statt einer super intensiven Erfahrung hat man dann eben zwei nicht so intensive Erfahrungen, dafür hat man eben zwei Kulturen auf einmal kennengelernt.

Ich persönlich hätte so etwas auf keinen Fall gemacht, aber es gibt natürlich Leute, denen das wirklich gut gefällt und die damit glücklich sind. Es sollte nur wirklich gut überlegt sein.

Ja, davon habe ich auch schon gehört! Wäre natürlich sehr passend für dich, auch wenn ich persönlich das nicht machen würde, weil es mir ein bisschen viel Umstellung in einem Jahr ist. Du musst dann halt nach einem halben Jahr aus dem einen neuen Land in das andere Neue…

Ich weiß, dass sie für Work&Travel und co. dann noch zu jung wäre, aber es wäre eine Möglichkeit. Du könntest das dann halt erst ein wenig später machen, vielleicht nach einer Ausbildung oder so :wink: