2-3 Wochen in 2010: Suche für meinen 13 jährigen Sohn Gastfamilie in UK

Mein 13 jähriger Sohn möchte im kommenden Jahr seine Englischkenntnisse während eines 2 - 3 wöchigen Englandaufenthalts vertiefen. Wer kann mir dabei helfen, wirklich zuverlässige und vertrauenswürdige Gasteltern zu finden? Was muss ich tun, was ist zu beachten, damit der Aufenthalt für meinen Sohn zu einem wirklich schönen Erlebnis wird?:bulb:
Über viele gute Ideen und Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.:grinning: Vielen Dank.
Liebe Grüße und noch ein sonniges Wochenende.
Gisela

Hallo,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Austausch unter zwei Monaten praktisch nichts für die Verbesserung von Englisch bringt. (Ich war selbst erst drei Wochen in England bevor ich dann ein halbes Jahr in die USA gegangen bin.)
Man merkt erst nach einigen Wochen, dass man schneller auf Fragen antworten kann und mehr versteht.
Für zwei bis drei Wochen bieten die meisten Organisationen Sprachreisen an, aber da ist man mit lauter deutschen Jugendlichen zusammen, dass heißt Englisch wird kaum gesprochen (auch nicht bei Programmen die „international“ sind. Die Deutschen finden sich :grinning:)

Wenn du schreibst dass dein Sohn innerhalb von 2-3 Wochen sein Englisch verbessern will, halte ich das auch etwas für zweifelhaft.
Ein kürzerer Schüleraustausch wie ihn dein Sohn plant ist eher für die Verständigung an sich unter neuen Menschen gedacht als für die sprachliche Verständigung.

Natürlich kann ich verstehen dass dein Sohn mal so etwas ausprobieren will, hab ich auch bevor ich jetzt ein ganzes Jahr weg bin.

Ihr habt ansich 2 Möglichkeiten Gastfamilie zu finden.
Entweder ihr begebt euch in die Hände eine Organisation.
Hier aber bitte wirklich gut recherchieren ich habe selber, wie auch viele Freunde und Bekannte, schlechte Erfahrungen mit Kurzzeitaustauschen gemacht.

Die zweite Möglichkeit ist, dass ihr selber euch im Internet ein paar englische Schulen anschaut und die für euch am besten klingenden anschreib.
Eventuell können sie an der Schule einen Aushang machen o.ä.
An meiner deutschen Schule sind öfters Aushänge von Austauschschülern die sich privat an unsere Schule gewandt haben.
Mit dieser Möglichkeit kann man sich sicher sein, dass sich wirklich nur die melden die Interresse an einem kulturellen Austausch haben.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Bei Fragen könnt ihr mich einfach kontaktieren.
Katha