Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

Wie ging es nach der Verwarnung weiter?

Welche Erfahrungen gibt es dieses Jahr mit EF in Irland?

Klage gegen Organisation mit 51 Antworten
Schwierigkeiten | 24.11.2020 | 03:56

L. .

Hi, ich bin im Wahlkreis 299 bei der Organisation AFS. Ich hab am 22.11.20 ein Auswahlgespräch aber wegen Corona über zoom. Hatte jemand vllt. schon mal über zoom ein Gespräch und kann mir sagen wie das abläuft. Außerdem könnte mir vllt. noch ein paar Themen/Fragen sagen die man wissen muss?

Finanzierung & Stipendien | 20.11.2020 | 23:18

L. .

Hi, ich bin im Wahlkreis 299 bei der Organisation AFS. Ich hab am 22.11.20 ein Auswahlgespräch aber wegen Corona über zoom. Hatte jemand vllt. schon mal über zoom ein Gespräch und kann mir sagen wie das abläuft. Außerdem könnte mir vllt. noch ein paar Themen/Fragen sagen die man wissen muss?

Finanzierung & Stipendien | 20.11.2020 | 23:18

A. .

Hey,
kannst du mich auch in die Gruppe einfügen?

Finanzierung & Stipendien | 26.10.2020 | 22:15

Leon .

USA YFU-DE 2019/20

Hey, klaro. Schreib mich auf Instagram an —> @leon.anhalt
Ich sende dir dann einen Link, über den du dann eintreten kannst :)

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 11 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.10.2020 | 07:01

Leon .

USA YFU-DE 2019/20

Ich füge sende dir dann einen Link :)

Auswahl des Anbieters | 26.10.2020 | 07:00

Leon .

USA YFU-DE 2019/20

Ich füge sende dir dann einen Link :)

Auswahl des Anbieters | 26.10.2020 | 06:58

Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Liebe Emily M.
zunächst einmal habe ich an keinem Programm von iE oder Ayusa teilgenommen und kann dir keinen authentischen Erfahrungsbericht liefern. Ich empfehle dir vor allem auf Erfahrungsberichten zu Gastfamilienwechseln zu achten. Aus diesen Berichten die Programmqualität am besten ...

Auswahl des Anbieters | 24.10.2020 | 18:44

Paul .

Japan 2021/22

Hallo Melia,
ich habe tatsächlich einen Platz ergattert für ein halbes Jahr nach Japan
bei Experiment e.V. Ich fliege im März 2021 und komme dann im August 2021 zurück. Ich bin froh, dass es bis jetzt funktioniert hat. :)

YFU Japan 2020/21 mit 5 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 24.10.2020 | 18:20

J. .

Hey :)) Ich hab vor nächstes Jahr für 10 Monate mit Hico Education in die USA zu gehen und wollte fragen, ob hier noch jemand ist mit der gleichen Organisation und ob es schon eine Gruppe oder so gibt für Austauschschüler 2021/2022 (nicht unbedingt nur für Leute mit HiCo als Organisation). :)

Auswahl des Anbieters | 24.10.2020 | 16:13

Hi
Hat jemand Erfahrung mit Ayusa und i.E ?
Möchte nächstes Jahr in die USA 🇺🇸
Kann mich aber nicht entscheiden mit welcher Orga

Auswahl des Anbieters | 24.10.2020 | 13:04

L. .

Hi :) ich bewerbe mich auch dieses Jahr für das UWC. Ich mich freuen, wenn du mich zur Gruppe hinzufügen könntest.

Auswahl des Anbieters | 23.10.2020 | 15:23

L. .

Hi :) ich würde gern der Gruppe beitreten

Auswahl des Anbieters | 23.10.2020 | 15:21

L. .

Hii ich bin Lea :)

Ich mache nächstes Jahr wahrscheinlich ein Auslandsjahr in Schweden. Ich beschäftigte mich jetzt schon länger mit dem Thema, war schon auf Messen etc., deswegen kenne ich schon ziemlich viele Orgas. Jetzt hatte ich aber mit STS neulich ein Gespräch ...

Auswahl des Anbieters | 16.10.2020 | 22:55

hi
ich bewerbe mich auch dieses Jahr und würde auch gerne in die Gruppe
dankeee
Joy :)

Auswahl des Anbieters | 11.10.2020 | 15:42

A. .

Also an deiner Stelle würde ich mit Dfjw reisen. Du organisiert selbst deinen Partner und alles, bekommst aber trotzdem mega viel Unterstützung von deiner Schule und dem Programm. Ich weiß nicht ob es günstiger ist, aber es ist auf jeden fall sicherer in Bezug auf Versicherung und sowas.

Bewerbung | 5.10.2020 | 22:02

Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

einen ersten Überblick gibt unsere Stipendiendatenbank: https://www.ausgetauscht.de/stipendien-suche.htm

Beste Grüße
Antje

--
Redaktion - Ausgetauscht.de

Finanzierung & Stipendien | 4.10.2020 | 20:22

S. .

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wollte mich erkundigen, ob jemand ein Tipp hat welche unternehmen oder Organisation Stipendien für ein Auslandsjahr mit der Januar ausreise 2021 anbietet?
Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen!
Mit freundlichsten Grüßen
S.D

Finanzierung & Stipendien | 3.10.2020 | 21:30

M. .

Hey Paul,

Ich bin jetzt doch nicht geflogen, da YFU im Endeffekt das Austauschjahr in Japan 2020/21 abgesagt, auf Grund von Corona. YFU hat dann aber gesagt, dass wir uns für nächstes Jahr eintragen lassen können, das haben auch viele gemacht, 16 würde ich schätzen ...

Paul .

Japan 2021/22

Hallo Melia,
ich bin Paul (16) und hoffe sehr, dass ich im März 2021 in Japan ein Auslandshalbjahr machen kann. Ich habe mich bei YFU beworben und wurde grundsätzlich angenommen, jedoch gab es keinen Platz mehr frei. Ich bewerbe mich jetzt bei anderen Organisationen.

A. .

Wohin? In welches Land? | 15.9.2020 | 16:31

A. .

Hallo Leon,
Ich werde mich auch dieses Jahr beim UWC bewerben und würde mich freuen, wenn du mich zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen könntest.

Danke🙂
Leni

Auswahl des Anbieters | 15.9.2020 | 15:27

A. .

Hallo Leon,
Ich werde mich auch dieses Jahr beim UWC bewerben und würde mich freuen, wenn du mich zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen könntest.

Danke🙂
Leni

Auswahl des Anbieters | 15.9.2020 | 15:26

M. .

Hey,
Ich würde gerne der Gruppe beitreten.
Danke schon mal im Vorraus😊
Grüße Mary-Lu

Auswahl des Anbieters | 14.9.2020 | 20:44

P. .

Hey! Ich bin gerade dabei, mein Auslandsjahr nach Kanada zu planen, allerdings denke ich, dass mir ein halbes Jahr zu kurz und ein ganzes zu lang sein wird. Daher suche ich aktuell nach einer Organisation, die vielleicht irgendetwas in der Mitte anbietet? Ich habe schon von Step in gehört, die bieten ...

Auswahl des Anbieters | 13.9.2020 | 22:25

pia .

AIFS 2021/22

Hey an alle,
ich mache nächstes Jahr mein Austauschjahr und muss nun meine hostfamily application abschicken. Ich wollte fragen ob vielleicht mal rüber geschaut werden könnte ob es vielleicht noch korrekturen gibt. Bin nämlich nicht ganz sicher ob das so richtig ist und ob ...

Bewerbung | 12.9.2020 | 17:55

pia .

AIFS 2021/22

Hey an alle,
ich mache nächstes Jahr mein Austauschjahr und muss nun meine hostfamily application abschicken. Ich wollte fragen ob vielleicht mal rüber geschaut werden könnte ob es vielleicht noch korrekturen gibt. Bin nämlich nicht ganz sicher ob das so richtig ist und ob ...

Bewerbung | 12.9.2020 | 17:54

D. .

Ich selbst sollte eigentlich dieser Jahr in die USA gehen habe mich dann aber wegen Corona und den Neuwahlen dafür entschieden das es sicherer wäre nach Kanada zu gehen. Die Natur dort ist sehr schön und man weiß schon wo man hinkommt. Ich denke das Kanada in den jetzigen Zeiten auf jeden Fall die bessere Wahl Ist.

Kanada oder USA mit 2 Antworten
Wohin? In welches Land? | 10.9.2020 | 16:26

P. .

Hey! Ich habe zwar noch kein Auslandsjahr gemacht, kann mich aber sehr gut in deine Situation hineinversetzen. Mir geht es ganz genauso: Früher hatte ich viel Heimweh, mittlerweile ist es zwar besser, ich habe aber trotzdem Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, meine Familie und Freunde für ...

Schwierigkeiten | 6.9.2020 | 21:36

P. .

Hey!
Ich war zwar noch in keinem der beiden Länder, allerdings habe ich dasselbe vor und mich somit mit diesem Thema schon befasst. Ich bin der Meinung, dass Kanada eine bessere Entscheidung ist, da man 1. die Chance hat, auch französisch zu sprechen und 2. die USA aktuell aus politischer ...

Kanada oder USA mit 2 Antworten
Wohin? In welches Land? | 6.9.2020 | 21:07

Hallo R.D.,
Hobbys kannst Du zwar im Motivationsschreiben auch angeben, um Dich zu beschreiben, aber mit Engagement ist noch etwas anderes gemeint. Nämlich alles, was Du freiwillig und unbezahlt für andere tust, und zwar möglichst regelmäßig. Also zum Beispiel ein Trainerjob ...

PPP-Bewerbung Engagement mit 1 Antworten
Bewerbung | 3.9.2020 | 00:24

Hallo E.S.
zu dem, was ein Motivationsschreiben formell beinhalten soll, hast Du inzwischen bestimmt schon einiges recherchiert. Aus Sicht eines Mitarbeiters einer Bundestagsabgeordneten würde ich Dir vor allem empfehlen, nicht zu viel auf irgendwelche Vorlagen und Beispiele zu achten oder ...

MOTIVATIONSSCHREIBEN mit 1 Antworten
Bewerbung | 2.9.2020 | 23:30

J. .

Hey hab mich auch beworben könnt ihr mich auch in die Gruppe tun meine Organisation wäre YFU :)

Auswahl des Anbieters | 10.8.2020 | 22:36

Hallo!

Mir ging es nach meiner Zeit in Neuseeland ganz ähnlich. Selbst wenn ich insgesamt betrachtet eine wirklich fantastische Zeit hatte, hätte schon einiges besser laufen können, und ich habe nach meiner Rückkehr sehr oft darüber nachgedacht, was ich vielleicht ...

Heimkehr & Danach | 8.8.2020 | 18:00

Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

tatsächlich wird das Forum von Schülern, die aus dem Ausland zurück gekommen sind, sehr wenig genutzt. So wie deine Schilderung klingt, hast du gewiss in deinem Austauschschülerbekanntenkreis niemanden dem es ähnlich geht und deine Austauschorganisation bietet ...

Heimkehr & Danach | 4.8.2020 | 17:02

E. .

Heyy ich bewerbe mich fürs ppp 21/22. HAT JEMAND TIPPS FÜRS MOTIVATIONSSCHREIBEN? oder vllt beispiele...
dankkee

Bewerbung | 4.8.2020 | 13:21

S. .

Hallo,

auch wenn die meisten hier wahrscheinlich Leute sind die ihr Auslandsjahr noch vor sich haben, dachte ich wende ich mich jetzt trotzdem mal an dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2016/17 ein High School Auslandsjahr in den USA gemacht und bin jetzt ...

Heimkehr & Danach | 31.7.2020 | 19:22

Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo!

Nach dem, was ich weiß, ist es tatsächlich eine Bedinungung fürs BAföG, dass du deinen Schulbesuch nach Rückkehr aus dem Austauschjahr in Deutschland fortsetzt. Frage aber bitte direkt einmal bei dem für dich zuständigen BAföG-Amt nach, wie ...

Auslandsbafög mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 21:59

Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo!

Nach dem, was ich weiß, ist es tatsächlich eine Bedinungung fürs BAföG, dass du deinen Schulbesuch nach Rückkehr aus dem Austauschjahr in Deutschland fortsetzt. Frage aber bitte direkt einmal bei dem für dich zuständigen BAföG-Amt nach, wie ...

Auslandsbafög mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 21:54

M. .

Hallo!
Ich werde im Jahre 2021/22 ein Auslandsjahr in den USA absolvieren - nach meinem Abitur. Nun wollte ich fragen, ob ich trotzdem für das Auslandsbafög qualifiziert bin? Dies wird nämlich nur für Schüler angeboten, in Deutschland wäre ich jedoch kein Schüler mehr.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 20:05

M. .

Hallo!
Ich wollte fragen, ob es schon eine (Whatsapp-)Gruppe für ATS im Jahre 2021/22 gibt.
LG :)

Antje .

Antje .

Polen 1999/00

... dies kann möglich sein. Da wo gezahlt wird, gibt es auch häufig eine "gesteigerte Serviceorientierung". Für Japan ist mir aber kein Privatschulprogramm einer Organisation bekannt. Schau mal in unsere Datenbank, ob du hier etwas findest. Dennoch: Ich finde den Altersunterschied beträchtlich! ...

Schwierigkeiten | 25.7.2020 | 11:33

L. .

Hallo :)
Danke für deine Antwort.
Mir hat mal einer erzählt das man vielleicht auf einer Privat Schule noch mit mein Alter könnte. Stimmt das?

Und wenn ich so ein Auslandsjahr Praktikum oder so mache habe ich dann überhaupt die Möglichkeit Schüler ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 10:39

Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ich fürchte, dass ein Schüleraustauschprogramm für dich nicht mehr in Frage kommt, da der Altersunterschied von 4 Jahren doch beträchtlich ist. Schüleraustauschprogramme gehen in der Regel bis 18 Jahre, nur wenige Austauschorganisationen bieten Programme für ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 06:30

L. .

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe mir kann jemand helfen :)
Seit Jahren ist es mein Traum ein Austauschjahr nach Japan zu machen.
2015/2016 wäre es fast dazu gekommen nur leider ist was dazwischen gekommen und meine Chance konnte ich nie nutzen. Nun ...

Schwierigkeiten | 20.7.2020 | 20:20

C. .

Hallo!
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Auslandsjahr in Costa Rica machen. Ich würde dort dann die 10. Klasse besuchen.
Es ist aber so, dass ich jetzt zum nächsten Schuljahr die Schule Wechsel.
Ich würde dann also ein Jahr in meinem neuen Jahrgang sein, und ...

Bewerbung | 14.7.2020 | 11:51

A. .

Hallo,
Ich würde gerne ein Auslandsjahr in Australien machen. Da ein Programm mit Schulwahl sehr teuer ist, würde ich gerne eins ohne nehmen, welches leider nur von wenigen Organisationen angeboten wird. Da bei diesem Classic Programm die Plätze sehr begrenzt sind, wird eine frühzeitige ...

Wohin? In welches Land? | 5.7.2020 | 15:54

Lea .

Japan GLS 2019/20

Hey,
probier es definitiv, in der Regel machen die kein Drama wegen den vier Monaten. Allerdings würde ich dir empfehlen, dich besonders jetzt bei mehreren Organisationen zu bewerben, da fast alle die mit yfu dieses Jahr gehen wollten nächstes Jahr gehen aber zusätzlich die Schulen ...

Bewerbung | 4.7.2020 | 12:08

R. .

Hallo,
ich habe mich für das PPP-Stipendium beworben und auch schon von PPP Post bekommen. Meine Organisation ist Partnership International. Man soll zusätzlich zum Motivationsschreiben auch eine Art Lebenslauf zum Engagement einreichen. Also gesellschaftliches, soziales, politisches, ...

Bewerbung | 2.7.2020 | 18:08

Leona .

Japan YFU-DE 2021/22

Hey,

ich wollte eigentlich mit YFU 20/21 nach Japan, aber wegen Corona haben Sie es abgesagt. Ich bin selber im September 2003 geboren und gehe 21/22 mit YFU ach Japan. Abgesprochen ist es bereits, denn YFU Japan macht dieses Jahr wohl eine Ausnahme mit dem Alter aufgrund der aktuellen Situation. ...

Bewerbung | 28.6.2020 | 23:23

L. .

Hi!
Ich hab die selbe Angst und es ist exakt wie bei dir. Früher hatte ich auch oft Heimweh. Trotzdem träume ich schon ewig davon, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Mittlerweile hab ich eig kein Heimweh mehr, aber ich war ja auch noch nie länger als 2 Wochen oder so ohne meine Familie... ...

Schwierigkeiten | 27.6.2020 | 11:11

L. .

Hallo!
Ich würde gerne im Sommer 21 für 3 oder 4 Terms nach Neuseeland. Da ich mich für ein Programm entschieden habe, bei dem ich die Schule auswählen kann, werden die Gastfamilien bezahlt (260$ pro Woche). Sind die meisten Familien denn trotzdem am Gastschüler interessiert, ...

Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.27