14 Jahre,9.Klasse,Kanada

Hallo,
meine Tochter 14.Jahre 9.Klasse will ab Januar 2007 für 1/2 Schuljahr nach Kanada. Ich habe Sorgen , dass sie zu jung ist, um das zu bewältigen. Wir haben am nächsten Freitag ein Bewerbungsgespräch bei ISt. Da die ja aber was verkaufen wollen, bin ich mir nicht sicher , ob die jemanden ablehnen, wenn sie Zweifel an der Reife haben. Was für Ist gesprochen hat,war, dass sie bei der Ortswahl gleich abgewunken haben und gesagt haben, wenn, dann nur nach Maple Ridge, weil die Gasteltern dort besonders gut wären, was in dem Alter ja besonders wichtig ist…Für Meinungen von Erfahrenen Eltern und ATS wäre ich sehr dankbar.
Gruß R.F.

Hallo!

Ich hatte in den Vorbereitungsseminaren für Kanada, die ich geleitet habe erst ein mal ein Mädchen, das bereits in der 10. Klasse weg gegangen ist. Ich habe damals eigentlich keinen Unterschied zu den anderen Bewerbern gemerkt. Aber warum muss es denn so früh sein? Alle anderen gehen ja auch erst in der 11.

Denk ich eigentlich auch, dass es nach der 10. besser wäre.
Aber

  1. Will sie gerne einen längeren englischsprachigen Auslandsaufenthalt machen
    2.Ist Sie mit Ihrer Musikzugwahl plötzlich sehr unglücklich und würde gerne sowieso die Schule wechseln, um Sprachzug machen zu können. Da das Schuljahr aber bereits angefangen hat, hat der Schulleiter nicht mehr zugestimmt.
    Insofern wäre ein längerer Auslandsaufenthalt gerade JETZT geschickt. Dann könnte sie wiederholen und den Sprachzug wählen und hätte den Auslandsaufenthalt halt früher als üblich gemacht.
    Die Argumentation find ich schlüssig , hab aber Angst.
    LG R.F

Ich bin selber auch erst 14 Jahre alt und habe auch vor in der 10. für ein Jahr in die USA zu gehen…Hab mich auch schon in der Schule erkundet und die meinen es ist nicht weiter tragisch das ichs in der 10ten mach möchte anstatt wie alle andern in der 11ten…Meine Ellis haben da auch nichts gegen und wenn ich mir das selber zutraue warum denn nicht?! Es hat sicher seine Vorteile bei seinem Aufenthalt ein bisschen älter zu sein aber die Orgas werdens schon wissen wenn sie ein ATJ auch schon mit 15 erlauben also auch für 10 Klässler. Ich habe mir auch Gedanken drüber gemacht ob ich das richtige mache so aus der Reihe zu fallen aber ich habe keine Zweifel daran, dass das alles klappen wird :wink:
LG

Ich denke auch, dass ein Austauschjahr mit 14 oder 15 kein Problem sein muss. Manche sind mit 16 oder auch 17 nicht reif genug fuer einen Austausch und andere koennen das problemlos auch viel frueher bewaeltigen. Die Eltern sollten das eigentlich beurteilen koennen.

Ich finde, es kann auch ein Vorteil sein, im ATJ noch etwas juenger zu sein, dann ist man von zuhause noch nicht die ganzen Freiheiten gewoehnt, die man mit 16 vielleicht schon hat und kann sich leichter eingewoehnen.