Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
M. .

Hey Paul,

Ich bin jetzt doch nicht geflogen, da YFU im Endeffekt das Austauschjahr in Japan 2020/21 abgesagt, auf Grund von Corona. YFU hat dann aber gesagt, dass wir uns für nächstes Jahr eintragen lassen können, das haben auch viele gemacht, 16 würde ich schätzen ...

YFU Japan 2020/21 mit 4 Antworten
 
Paul .

Japan 2021/22

Hallo Melia,
ich bin Paul (16) und hoffe sehr, dass ich im März 2021 in Japan ein Auslandshalbjahr machen kann. Ich habe mich bei YFU beworben und wurde grundsätzlich angenommen, jedoch gab es keinen Platz mehr frei. Ich bewerbe mich jetzt bei anderen Organisationen.

YFU Japan 2020/21 mit 4 Antworten
 
A. .

Wohin? In welches Land? | 15.9.2020 | 16:31
 
A. .

Hallo Leon,
Ich werde mich auch dieses Jahr beim UWC bewerben und würde mich freuen, wenn du mich zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen könntest.

Danke🙂
Leni

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 5 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.9.2020 | 15:27
 
A. .

Hallo Leon,
Ich werde mich auch dieses Jahr beim UWC bewerben und würde mich freuen, wenn du mich zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen könntest.

Danke🙂
Leni

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 5 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.9.2020 | 15:26
 
M. .

Hey,
Ich würde gerne der Gruppe beitreten.
Danke schon mal im Vorraus😊
Grüße Mary-Lu

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 5 Antworten
Auswahl des Anbieters | 14.9.2020 | 20:44
 
P. .

Hey! Ich bin gerade dabei, mein Auslandsjahr nach Kanada zu planen, allerdings denke ich, dass mir ein halbes Jahr zu kurz und ein ganzes zu lang sein wird. Daher suche ich aktuell nach einer Organisation, die vielleicht irgendetwas in der Mitte anbietet? Ich habe schon von Step in gehört, die bieten ...

Auswahl des Anbieters | 13.9.2020 | 22:25
 
pia .

AIFS 2021/22

Hey an alle,
ich mache nächstes Jahr mein Austauschjahr und muss nun meine hostfamily application abschicken. Ich wollte fragen ob vielleicht mal rüber geschaut werden könnte ob es vielleicht noch korrekturen gibt. Bin nämlich nicht ganz sicher ob das so richtig ist und ob ...

Bewerbung | 12.9.2020 | 17:55
 
pia .

AIFS 2021/22

Hey an alle,
ich mache nächstes Jahr mein Austauschjahr und muss nun meine hostfamily application abschicken. Ich wollte fragen ob vielleicht mal rüber geschaut werden könnte ob es vielleicht noch korrekturen gibt. Bin nämlich nicht ganz sicher ob das so richtig ist und ob ...

Bewerbung | 12.9.2020 | 17:54
 
D. .

Ich selbst sollte eigentlich dieser Jahr in die USA gehen habe mich dann aber wegen Corona und den Neuwahlen dafür entschieden das es sicherer wäre nach Kanada zu gehen. Die Natur dort ist sehr schön und man weiß schon wo man hinkommt. Ich denke das Kanada in den jetzigen Zeiten auf jeden Fall die bessere Wahl Ist.

Kanada oder USA mit 2 Antworten
Wohin? In welches Land? | 10.9.2020 | 16:26
 
P. .

Hey! Ich habe zwar noch kein Auslandsjahr gemacht, kann mich aber sehr gut in deine Situation hineinversetzen. Mir geht es ganz genauso: Früher hatte ich viel Heimweh, mittlerweile ist es zwar besser, ich habe aber trotzdem Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, meine Familie und Freunde für ...

Schwierigkeiten | 6.9.2020 | 21:36
 
P. .

Hey!
Ich war zwar noch in keinem der beiden Länder, allerdings habe ich dasselbe vor und mich somit mit diesem Thema schon befasst. Ich bin der Meinung, dass Kanada eine bessere Entscheidung ist, da man 1. die Chance hat, auch französisch zu sprechen und 2. die USA aktuell aus politischer ...

Kanada oder USA mit 2 Antworten
Wohin? In welches Land? | 6.9.2020 | 21:07
 

Hallo R.D.,
Hobbys kannst Du zwar im Motivationsschreiben auch angeben, um Dich zu beschreiben, aber mit Engagement ist noch etwas anderes gemeint. Nämlich alles, was Du freiwillig und unbezahlt für andere tust, und zwar möglichst regelmäßig. Also zum Beispiel ein Trainerjob ...

PPP-Bewerbung Engagement mit 1 Antworten
Bewerbung | 3.9.2020 | 00:24
 

Hallo E.S.
zu dem, was ein Motivationsschreiben formell beinhalten soll, hast Du inzwischen bestimmt schon einiges recherchiert. Aus Sicht eines Mitarbeiters einer Bundestagsabgeordneten würde ich Dir vor allem empfehlen, nicht zu viel auf irgendwelche Vorlagen und Beispiele zu achten oder ...

MOTIVATIONSSCHREIBEN mit 1 Antworten
Bewerbung | 2.9.2020 | 23:30
 
J. .

Hey hab mich auch beworben könnt ihr mich auch in die Gruppe tun meine Organisation wäre YFU :)

Auswahl des Anbieters | 10.8.2020 | 22:36
 

Hallo!

Mir ging es nach meiner Zeit in Neuseeland ganz ähnlich. Selbst wenn ich insgesamt betrachtet eine wirklich fantastische Zeit hatte, hätte schon einiges besser laufen können, und ich habe nach meiner Rückkehr sehr oft darüber nachgedacht, was ich vielleicht ...

Heimkehr & Danach | 8.8.2020 | 18:00
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

tatsächlich wird das Forum von Schülern, die aus dem Ausland zurück gekommen sind, sehr wenig genutzt. So wie deine Schilderung klingt, hast du gewiss in deinem Austauschschülerbekanntenkreis niemanden dem es ähnlich geht und deine Austauschorganisation bietet ...

Heimkehr & Danach | 4.8.2020 | 17:02
 
E. .

Heyy ich bewerbe mich fürs ppp 21/22. HAT JEMAND TIPPS FÜRS MOTIVATIONSSCHREIBEN? oder vllt beispiele...
dankkee

Bewerbung | 4.8.2020 | 13:21
 
S. .

Hallo,

auch wenn die meisten hier wahrscheinlich Leute sind die ihr Auslandsjahr noch vor sich haben, dachte ich wende ich mich jetzt trotzdem mal an dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2016/17 ein High School Auslandsjahr in den USA gemacht und bin jetzt ...

Heimkehr & Danach | 31.7.2020 | 19:22
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo!

Nach dem, was ich weiß, ist es tatsächlich eine Bedinungung fürs BAföG, dass du deinen Schulbesuch nach Rückkehr aus dem Austauschjahr in Deutschland fortsetzt. Frage aber bitte direkt einmal bei dem für dich zuständigen BAföG-Amt nach, wie ...

Auslandsbafög mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 21:59
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo!

Nach dem, was ich weiß, ist es tatsächlich eine Bedinungung fürs BAföG, dass du deinen Schulbesuch nach Rückkehr aus dem Austauschjahr in Deutschland fortsetzt. Frage aber bitte direkt einmal bei dem für dich zuständigen BAföG-Amt nach, wie ...

Auslandsbafög mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 21:54
 
M. .

Hallo!
Ich werde im Jahre 2021/22 ein Auslandsjahr in den USA absolvieren - nach meinem Abitur. Nun wollte ich fragen, ob ich trotzdem für das Auslandsbafög qualifiziert bin? Dies wird nämlich nur für Schüler angeboten, in Deutschland wäre ich jedoch kein Schüler mehr.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Finanzierung & Stipendien | 25.7.2020 | 20:05
 
M. .

Hallo!
Ich wollte fragen, ob es schon eine (Whatsapp-)Gruppe für ATS im Jahre 2021/22 gibt.
LG :)

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

... dies kann möglich sein. Da wo gezahlt wird, gibt es auch häufig eine "gesteigerte Serviceorientierung". Für Japan ist mir aber kein Privatschulprogramm einer Organisation bekannt. Schau mal in unsere Datenbank, ob du hier etwas findest. Dennoch: Ich finde den Altersunterschied beträchtlich! ...

Schwierigkeiten | 25.7.2020 | 11:33
 
L. .

Hallo :)
Danke für deine Antwort.
Mir hat mal einer erzählt das man vielleicht auf einer Privat Schule noch mit mein Alter könnte. Stimmt das?

Und wenn ich so ein Auslandsjahr Praktikum oder so mache habe ich dann überhaupt die Möglichkeit Schüler ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 10:39
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ich fürchte, dass ein Schüleraustauschprogramm für dich nicht mehr in Frage kommt, da der Altersunterschied von 4 Jahren doch beträchtlich ist. Schüleraustauschprogramme gehen in der Regel bis 18 Jahre, nur wenige Austauschorganisationen bieten Programme für ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 06:30
 
L. .

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe mir kann jemand helfen :)
Seit Jahren ist es mein Traum ein Austauschjahr nach Japan zu machen.
2015/2016 wäre es fast dazu gekommen nur leider ist was dazwischen gekommen und meine Chance konnte ich nie nutzen. Nun ...

Schwierigkeiten | 20.7.2020 | 20:20
 
C. .

Hallo!
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Auslandsjahr in Costa Rica machen. Ich würde dort dann die 10. Klasse besuchen.
Es ist aber so, dass ich jetzt zum nächsten Schuljahr die Schule Wechsel.
Ich würde dann also ein Jahr in meinem neuen Jahrgang sein, und ...

Bewerbung | 14.7.2020 | 11:51
 
A. .

Hallo,
Ich würde gerne ein Auslandsjahr in Australien machen. Da ein Programm mit Schulwahl sehr teuer ist, würde ich gerne eins ohne nehmen, welches leider nur von wenigen Organisationen angeboten wird. Da bei diesem Classic Programm die Plätze sehr begrenzt sind, wird eine frühzeitige ...

Wohin? In welches Land? | 5.7.2020 | 15:54
 
Lea .

Japan GLS 2019/20

Hey,
probier es definitiv, in der Regel machen die kein Drama wegen den vier Monaten. Allerdings würde ich dir empfehlen, dich besonders jetzt bei mehreren Organisationen zu bewerben, da fast alle die mit yfu dieses Jahr gehen wollten nächstes Jahr gehen aber zusätzlich die Schulen ...

Bewerbung | 4.7.2020 | 12:08
 
R. .

Hallo,
ich habe mich für das PPP-Stipendium beworben und auch schon von PPP Post bekommen. Meine Organisation ist Partnership International. Man soll zusätzlich zum Motivationsschreiben auch eine Art Lebenslauf zum Engagement einreichen. Also gesellschaftliches, soziales, politisches, ...

Bewerbung | 2.7.2020 | 18:08
 
Leona .

Japan YFU-DE 2021/22

Hey,

ich wollte eigentlich mit YFU 20/21 nach Japan, aber wegen Corona haben Sie es abgesagt. Ich bin selber im September 2003 geboren und gehe 21/22 mit YFU ach Japan. Abgesprochen ist es bereits, denn YFU Japan macht dieses Jahr wohl eine Ausnahme mit dem Alter aufgrund der aktuellen Situation. ...

Bewerbung | 28.6.2020 | 23:23
 
L. .

Hi!
Ich hab die selbe Angst und es ist exakt wie bei dir. Früher hatte ich auch oft Heimweh. Trotzdem träume ich schon ewig davon, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Mittlerweile hab ich eig kein Heimweh mehr, aber ich war ja auch noch nie länger als 2 Wochen oder so ohne meine Familie... ...

Schwierigkeiten | 27.6.2020 | 11:11
 
L. .

Hallo!
Ich würde gerne im Sommer 21 für 3 oder 4 Terms nach Neuseeland. Da ich mich für ein Programm entschieden habe, bei dem ich die Schule auswählen kann, werden die Gastfamilien bezahlt (260$ pro Woche). Sind die meisten Familien denn trotzdem am Gastschüler interessiert, ...

 
Max .

USA 2019/20

Ich glaube beim Server hat sich eventuell ein Fehler eingeschlichen...
Es werden Beiträge auf meinem Namen gepostet, die nicht meine sind. unhappy Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?
Bitte ignoriere die obere "Antowort" die aus irgendeinem Grund ...

 
L. .

"UWC wird keine Zukunftsmöglichkeiten für euch bieten" -> Stimmt absolut nicht. UWC bietet euch gerade im Punkt Zukunftsplanung enorme Unterstützungsmöglichkeiten. Es gibt an allen UWCs sogenannte University Counsellors, die dafür da sind, euch Orientierung für das Leben ...

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 5 Antworten
Auswahl des Anbieters | 12.6.2020 | 19:37
 

Ich stimme Lea voll und ganz zu, UWC ist eine einzigartige Erfahrung, die man sonst nirgendwo machen kann. Es stimmt, dass viele Leute ans UWC gehen, obwohl sie nur noch 1 Jahr zur Schule gehen oder schon fertig sind. Ich selbst gehe ab Sommer dann aufs UWC nach Costa Rica und habe jetzt schon viele ...

 

Ich stimme Lea voll und ganz zu, UWC ist eine einzigartige Erfahrung, die man sonst nirgendwo machen kann. Es stimmt, dass viele Leute ans UWC gehen, obwohl sie nur noch 1 Jahr zur Schule gehen oder schon fertig sind. Ich selbst gehe ab Sommer dann aufs UWC nach Costa Rica und habe jetzt schon viele ...

 
L. .

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dich zu bewerben! Zum einen kannst du dadurch nichts „verlieren", sondern möglicherweise eine lebensverändernde Erfahrung gewinnen. UWC lohnt sich immer - wenn DU das möchtest und es DIR das wert ist. Wenn du denkst, dass dir UWC gefallen könnte, ...

 
E. .

Hallo zusammen,
Ich wäre normalerweise in gut 2 Monaten mit YFU nach Frankreich geflogen. Aufgrund der aktuellen Situation weiß ich nicht, ob ich jetzt gehen soll oder nächstes Schuljahr. Ich will halt eigentlich so früh wie möglich fahren, aber wenn dadurch die Erfahrung ...

 

Hallo,

Bis eben hatte ich vom UWC noch nichts gehört. Beim googeln habe ich aber gelernt, dass man dort das IB machen kann (allerdings ganz schön teuer).

Ich schreibe Dir, weil ich selbst das IB und gleichzeitig das deutsche Abitur an einem Gymnasium in Hessen gemacht ...

 

Hallo,

Bis eben hatte ich vom UWC noch nichts gehört. Beim googeln habe ich aber gelernt, dass man dort das IB machen kann (allerdings ganz schön teuer).

Ich schreibe Dir, weil ich selbst das IB und gleichzeitig das deutsche Abitur an einem Gymnasium in Hessen gemacht ...

 

Hallo Melinda,

Ich denke nicht, dass man zu alt sein kann, um eine andere Kultur kennen zu lernen.

Meine eigene Schulzeit im Ausland liegt schon lange zurück. Danals gab es kaum Schüler, die vor ihrem 16. Geburtsrag ins Ausland gefahren sind. Heute ist das anders. Viele ...

Bewerbung | 9.6.2020 | 23:14
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hallo,

die Entscheidung, ob man ins Ausland gehen soll oder nicht, ist wirklich sehr schwierig. Bei mir war es so ein ziemlich brennender Wunsch und ich war mir sicher, es sonst bereuen zu wollen. Trotzdem hatte ich Zweifel ohne Ende und war auch sehr unsicher.

Ich muss gestehen, ...

Schwierigkeiten | 9.6.2020 | 20:31
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hallo,

also ich würde nicht sagen, dass man für ein Austauschjahr mit 17 zu alt ist . Ich selbst war 16 als ich gegangen bin. So alt sind meiner Erfahrung nach die meisten, aber es gibt auch jüngere und ältere.

Wichtiger als das Alter ist, dass es mit der ...

Bewerbung | 9.6.2020 | 20:14
 
Melinda .

Japan 2021/22

Hallo liebe Community! Grins
Dachte ich frage hier mal nach wie es mit Erfahrungen aussieht im Bezug alter im Austauschjahr.

Ich bin schon seit Jahren an einem Auslandsjahr interessiert, mein interesse lag auch bisweilen auch immer bei ostasiatischen Ländern ...

Bewerbung | 8.6.2020 | 20:04
 
Maraike .

Maraike .

Ägypten EF-DE 2014/15

Ich unterstütze die Meinung von Leon:
bitte nicht bewerben.
Leon hat es gut auf den Punkt gebracht.
Auch ich würde an deiner Stelle das Abitur in Deutschland regulär weitermachen.
Wir dir am meisten Bringen!
Ich spreche aus Erfahrung Thumb up

 
Maraike .

Maraike .

Ägypten EF-DE 2014/15

Hi Leon,
ich weiß, dass viele sehr begeistern sind von UWC...
Aber ich würde persönlich von UWC abraten. Ich war selber UWC und habe in dem Bereich auch gearbeitet. UWC wird keine zukuftsmöglichkeiten für euch bieten...
Es mag. sehr interessant wirken aber ...

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 5 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.6.2020 | 12:22
 
Max .

USA 2019/20

Ich würde wirklich auf deinen Bruder hören.
Meine Cousine hat den selben Fehler gemacht und bereut es jetzt sehr.
Die 11. Klasse ist Qualifikationsphase und wie der name sagt: qualifizierend für das Abi...
Wir würden dir alle empfehlen einfach das Abitur weiterzumachen. ...

 
Max .

USA 2019/20

Hi 👋,
ich wollte hier in diesem Forum mal die Leute zusammenrufen, die sich dieses Jahr (2020) für den UWC Jahrgang 2021-2023 bewerben möchten.
Wir haben auch eine What'sApp Gruppe. Ihr könnt gerne beitreten, wenn ihr möchtet. Schreibt dazu einfach einen Kommentar ...

Auswahl des Anbieters | 7.6.2020 | 11:57
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 5.6.2020 | 09:24
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 23:00
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 00:50
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 00:32
 
Jane .

2021/22

Hey,

Ich würde gerne 2021/22 ein Auslandsjahr machen

Doch ich bin sehr unsicher ob ich lieber in die USA oder Nach Kanada gehen möchte.

Hat irgendjemand mit dieser F4age Erfahrung und könnte mir evt. weiter helfen und vielleicht Tipps geben die es ...

Wohin? In welches Land? | 30.5.2020 | 14:01
 
J. .

Nichts für ungut, aber das ist nicht hilfreich. Ich fühle mich längst stabil und denke seit langem darüber nach. Ich möchte mir nicht von noch mehr Leuten Träume ausreden lassen, man lebt nur einmal. Ich habe nur nach Möglichkeiten für Amerika gefragt, trotzdem danke.

Bewerbung | 25.5.2020 | 16:39
 
F. .

Hallo,

wir haben in unserer Familie seit fast 15 Jahren Au Pairs und wir hatten etliche die psychisch nicht stabil waren.
Ich kann Dir nur davon abraten. Ein Auslandsaufenthalt ist sehr, sehr stressig (andere Leute, andere Sprache, andere Sitten) etc. Das ist für psychisch gesunde ...

Bewerbung | 25.5.2020 | 14:55
 

Hallo C.,

Du solltest Dir unbedingt mal die Homepage von YfU anschauen.
Unter .../ins-ausland-gehen/programme-nach-der-schulzeit findest Du Programme für die Zeit nach der Schule.

Ausserdem findest du unter .../ins-ausland-gehen/austauschjahr/rund-ums-finanzielle Informationen ...

Auswahl des Anbieters | 23.5.2020 | 23:12
 

Hallo S.,
Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass Deine Tochter schon jetzt in regem E-Mail und Chat Kontakt mit ihrer künftigen Gastfamilie steht. Sie sollte den Kontakt unbedingt weiter pflegen, denn damit hat für sie der Austausch auf jeden Fall schon begonnen.
Zur Zeit wissen ...

Schwierigkeiten | 23.5.2020 | 22:52
 
J. .

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und möchte im Verlauf der nächsten zwei Jahre für ein paar Monate in die USA, im Rahmen eines FSJ/FKJ, bzw. Praktikum, Sommerjob, etc. Als Au Pair ist es mir nicht möglich, nicht nur, weil ich nie mit Kindern gearbeitet habe (aber da hätte ich noch ...

Bewerbung | 22.5.2020 | 12:41
 
S. .

Hallo zusammen, meine Tochter wollte im Sommer mit dem Klassik Programm in die USA über IST. Sie hat bereits über die amerikanische Organisation ASSE eine Gastfamilie bekommen. Mit der gleichaltrigen Gast Schwester steht sie bereits in regem E-Mail und Chat Kontakt und freut sich sehr auf ...

Schwierigkeiten | 22.5.2020 | 11:24
 
S. .

Hallo zusammen, meine Tochter wollte im Sommer mit dem Klassik Programm in die USA über IST. Sie hat bereits über die amerikanische Organisation ASSE eine Gastfamilie bekommen. Mit der gleichaltrigen Gast Schwester steht sie bereits in regem E-Mail und Chat Kontakt und freut sich sehr auf ...

Schwierigkeiten | 22.5.2020 | 11:23
 

Natürlich kannst du zum Schüleraustausch in die USA fahren! Die USA sind seit vielen Jahrzehnten das Austauschland Nummer Eins, jedes Jahr gehen mehrere zehntausend Austauschschüler aus aller Welt dorthin. Es gibt keinen Grund, Angst vor einem Schüleraustausch in dn USA zu haben.

USA trotz Kriminalität? mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 14.5.2020 | 01:31
 
A. .

Heyy,
Ich würde gerne für ein Jahr in die USA gehen, habe aber ein bisschen Angst vor der Kriminalität dort, besonders vor Amokläufen etc. Soll ich trotzdem fahren oder wie regelt das die Orga bei der Gastfamiliensuche? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

Auswahl des Anbieters | 12.5.2020 | 14:19
 
E. .

Hallo zusammen,
Hat wer Interesse an einer WhatsApp-Gruppe
für die, die 2020/21 nach Frankreich gehen?
Oder gibt's schon eine?
Ist ja egal mit welcher Orga man geht oder
wie lang man bleibt.

Bleibt gesund!

Wunderbares | 3.5.2020 | 16:59
 
B. .

Hi,

Schön dass Du Dich für das Thema Auslandsaufenthalte Interessierst. Ich versuche hier mal deine Fragen in aller kürze beantworten.

- Ein Aufenthalt mit einer länge von mehr als 2 Jahren ist eher unüblich, und würde vermutlich am ehesten in Australien, ...

Auswahl des Anbieters | 3.5.2020 | 01:42
 
C. .

Hallo,
und zwar würde ich gerne nach dem Realschulabschluss( zu dem Zeitpunkt bin ich knapp 17 Jahre alt), ein Auslandsjahr (2 Jahre oder länger)machen.

- Was für nicht allzu teure Möglichkeiten gibt es ohne eine Organisation einzuschalten, was gibt es zu beachten? ...

Auswahl des Anbieters | 2.5.2020 | 11:07
 
A. .

Ja klar, schreib am besten auf Insta der Gruppe ppp_bewerber_2021_2022. Die Gruppe ist größer :)

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.4.2020 | 12:13
 

Ich hatte auch vor mich dieses Jahr anzumelden, darf ich auch in die gruppe?

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 24.4.2020 | 12:32
 

Hast du es schon versucht, da gibt es doch viele Seiten wie UpWork, wo du eine Partnerschaft machen kannst.

Auswahl des Anbieters | 18.4.2020 | 16:18
 
A. .

Hey, hab ich unten schon gesagt. angelinaffm_neuZwinker

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 15.4.2020 | 22:03
 
Lisa .

USA GIVE 2021/22

Ja klar wie heißt du auf Insta?☺️

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 15.4.2020 | 16:00
 
Jess .

2021/22

Hey,
Ich möchte mich bewerben.
Könnte ich vielleicht mit in die Gruppe?

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 13.4.2020 | 13:25
 
A. .

Hey, also ich weiß, dass einige Orgas anbieten, im Ausland einen Abschluss (z.B. das IB) zu machen. Z.B. EF, Travelworks, etc. meines Wissens. Allerdings nur in England, USA und so. Bei Skandinavien weiß ich jetzt nicht; frag am besten einfach mal bei Orgas nach, die Austausche dorthin anbieten. Z.B. AFS glaub ich.

Heimkehr & Danach | 12.4.2020 | 16:09
 
E. .

Servus,
ich gehe 2020/21 Stand jetzt (Corona) mit YFU nächstes Jahr nach Frankreich, wollte eigentlich nach Skandinavien, aber whatever. Jetzt hatte ich ins Auge gefasst, nach meinem deutschen Abitur 2024/2025 nach Skandinavien (Finnland bevorzugt) zu gehen um dort einen zweiten Abschluss ...

Heimkehr & Danach | 12.4.2020 | 15:11
 
A. .

Hey, ich wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der Orga Partnership International gemacht hat. Ich überlege, nächstes Jahr mit denen in die USA zu gehen (sofern das mit dem PPP nicht klappt).

Auswahl des Anbieters | 2.4.2020 | 15:46
 
A. .

Klar, schick mir dann mal per Mail oder Insta deine Nummer. Bei Insta heiße ich angelinaffm_neu. :)

Finanzierung & Stipendien | 30.3.2020 | 22:41
 
Lisa .

USA GIVE 2021/22

Heyy kannst du ich auch reintun?

Finanzierung & Stipendien | 29.3.2020 | 19:10
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Der Ausnahmezustand wird noch einige Wochen anhalten (Ungewissheit, Planänderungen, ständig neue Infos/Anordnungen, Flugcancelungen). Da können wir alle nur versuchen, Ruhe zu bewahren. Keiner weiß, was in einer solchen Situation richtig oder falsch ist: Schüler im Ausland lassen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 11:41
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Liebe Antje,

also ich bin derzeit noch in Südafrika. Meine Orga hat aber entschieden, dass ich zurückkommen soll und hab jetzt auch schon einen Flug in ein paar Tagen.

Seit Sonntag ist die Stimmung hier sehr im Aufruhr, weil da ganz viele Maßnahmen und auch Grenzeinschränkungen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 08:02
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

der Coronavirus verbreitet sich rasant. In Deutschland sind die Schulen, Kitas und viele Geschäfte geschlossen. Frau Merkel appellierte heute an alle, die Einschränkungen einzuhalten und zu Hause zu bleiben, so dass die Verbreitung des Virus sich verlangsamt. Wie geht es ...

Schwierigkeiten | 18.3.2020 | 22:10
 
A. .

Hey, schreibt mir mal, wenn ihr euch für das PPP 2021/2022 bewerben wollt. Dann mach ich ne WA Gruppe auf ;)

Finanzierung & Stipendien | 18.3.2020 | 18:18
 
A. .

Hey, also ich bin im Bundestagswahlkreis 183 und hätte damit die Orga AFS :D

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 16.3.2020 | 10:46
 
Lisa .

USA GIVE 2021/22

PPP (1)

In welchem Wahlkreis & bei welcher Organisation wärst du?Smily

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 15.3.2020 | 21:39
 
A. .

Vermutlich ich.:D

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 15.3.2020 | 21:32
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hey,

von Orgas mit Mindestnotendurchschnitten habe ich noch nichts gehört, will aber nicht ganz ausschließen, dass es das gibt. Meine Orga hatte auch nach dem Notendurchschnitt gefragt, war aber nicht weiter Thema. Natürlich sagt man immer so, die Noten sollten nicht zu schlecht ...

Noten fürs Auslandsjahr mit 1 Antworten
Bewerbung | 10.3.2020 | 17:33
 
kimi .

USA 2021/22

Heyy also ich wollte fragen wie das mit den Noten ist die man hat. Gibt es einen mindest Notendurchschnitt mit dem man in die USA darf? Ich habe einen 2,8 Durchschnitt und bin mir nicht sicher ob ich damit bei einer Organisation angenommen werde. (In Englisch habe ich eine 2)
Wie ist das bei eurer Organisation?

Bewerbung | 9.3.2020 | 17:36
 
Shawna .

USA 2020/21

Hallo,

ich bin Shawna, 15 Jahre und werde im August für 10 Monate in die USA nach Indiana gehen. Vom 29.07. - 01.08 wird das Orientation Camp in New York sein.

Ich würde mich sehr freuen, schon jetzt mit anderen in Kontakt treten zu können. Gerne auch per Insta (shawna_1006) oder whatsapp.

LG Shawna

Bewerbung | 1.3.2020 | 18:51
 

Hallo,
ich habe bereits nach wenigen Wochen in Frankreich fast alles verstanden. Anfangs hatte ich noch ein paar Hemmungen, was das Sprechen angeht, aber die haben sich dann nach ca. einem Monat komplett gelegt. Nach ungefähr drei Monaten in Frankreich konnte ich schon sehr fließend ...

Auswahl des Anbieters | 27.2.2020 | 22:01
 
Jean .

USA YFU-DE 2019/20

Ich war letztes Jahr mit YFU in den USA und hatte das Jahr meines Lebens! Die Vor- und Nachbereitung war wirklich großartig und auch in den USA hatten wir immer wieder Treffen. Ich habe mich jederzeit informiert und unterstützt gefühlt. Sowohl in Deutschland als auch in den USA hatte ...

DFSR oder YFU mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.2.2020 | 20:19
 
kimi .

USA 2021/22

Heyy ich gehe 2021/22 in die USA kann mich aber nicht entscheiden welche Organisation ich nehmen sollen. Zur Auswahl stehen DFSR und YFU.

Habt ihr Erfahrungen mit YFU oder DFSR?

<3Ü

Auswahl des Anbieters | 21.2.2020 | 17:26
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.43