12 000 - 10 000 ? mit wie viel geld muss man rechnen?

Meine Eltern meinen wenn ich für ein Jahr in die USA geh kommt man insgesamt mit allen drum und dran auf 12 000 euro also ich denke das es auf kein fall mehr wie 10 000 sind zum beispiel bei camps und gls. Kann mir jemand sagen wie viel er/sie ca. bezahlen musste für die USA? Mit allen Vorbereitungsseminaren in Deutschland, Visum beantragung usw.
lg :slight_smile:

Hey :slight_smile:
also ich fahre mit yfu in die usa und das programm kostet insgesamt 6800 €(da sind vbt und so schon bei). dazu kommen dann halt nur noch taschengeld( kommt halt drauf an wieviel du so brauchst :wink: und für die schulsachen…) und dann das visum kostet glaub ich auch nicht so viel… also ich denke mal dass man wenn man mit yfu fährt unter 1000 € bleibt… hoffe ich xD
naja lg Bri <3

also ich bin jetzt 4 monate hier un dich have schon bestimmt 2000$ ausgegeben weil das hier echt ein shoppin gparadies ist…

also… nimm lieber ein bisschen mehr mit… :slight_smile:

Man sollte vor allem auch das „Taschengeld“ im Land selbst nicht unterschätzen.
Das war bei mir fast nochmal genauso viel wie der Programmpreis (Allerdings noch zu DM-Zeiten, da war das Programm noch etw. billiger). Allein 1x Urlaubs-Trip mit der Orga, 1x mit der Gastfamilie, 1x mit der Schule. Dazu Essen in der Schule, ab zu Mal die Family einladen, Geschenke kaufen, Sachen, die man eben mal so braucht (bei mir wars z.B. ein Drucker, Wecker, Gettoblaster etc.), Souveniers, neue Klamotten (vielleicht sogar ein ganzer Satz, weil man zugenommen hat) und so weiter und so fort. Das läppert sich alles.
Mit „normalem Taschengeld“ ist das also nicht zu vergleichen.

Das kommt echt drauf an.
Erst mal welche Organisation du nimst.
und vor allem auf deien gast famiele.

Ich kann dir nicht so richtig helfen weil ich auf einem internat bin. Aber ich kann nur sagen es ist viel teurer als ich gedacht habe.
Also erst mal so 45.000 $ für die schule (das waren damals zum glück nur 27.000 euro wegen dem dollar kurs), aber das würde dan bei dir auch weg fallen. Dan habe ich für die organistation die mir die schule vermittelt hat so 3000 euro bezahlt. dann hat mich das Visum glaube so zwischen 100 und 200 euro gekostet. (nen kleiner tipp wenn du das Visum beantragen gehst kann das sehr lange dauern ich muste 3,4 Stunden warten bis ich aufgerufen wurde).

Und jetzt kommt der punkt der dich viel Geld kosten kann oder so gut wie gar nichts.

Wie groszügig ist deien Gastfamilie.
Ein beispiel wie ich jetzt einen Freund auf meienr schule über thanksgiving besuchgt habe.
Mir wurde mehr essen gegeben als ich essen konnte und snacks an mass angeboten, hatte immer was zu trinken. Das ist der Punkt über den man sich keine gedanken macht essen,trinken ich gebe im monat sicherlich 100$ für lebensmittle aus, obwohl das essen hir von der schule super ist. Es kommt drauf an ob deien gastfamilie geld oder essen für die mittagspause gibt ob sie dir zutrinen für den sport gibt oder nicht. Brauchst du ein handy … .

Ich muste auch viele klamotten am anfang kaufen, weil ich für viele situationen keien klamotten hatte.

Ich glaueb das, das leben auf einem Internat teurer ist, aber ich glaube das deien Eltern schon mit 12.000$ rechnen müssen, wenn nicht mehr.

Und flüge nicht vergessen.