11te Klasse nach dem ATJ wiederholen? (wenn man 10te schon wegen zb.sitzenbleiben wiederholt hat?)

Hallo,
ich wechsel nach der 10Klasse auf ein Gym und möchte dort die 10Klasse nochmal machen um bei derren Stoff mitzukommen und besser mit der anderen Lernweise klarzukommen.Dann möchte ich gern in der 11ten weg und danach die 11te wiederholen.Geht das wenn ich die 10te schon wiederholt hab? Und ich weiss auch nicht ob das Gym mir den Aufenthalt erlauben würde, da ich ja denn die 10te wiederhole und die 11te auch.Klar wäre es gut mal mit der Schule zu reden aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung der in der 10ten mal sitzengeblieben ist dann das ATJ gemacht hat und die 11te wiederholt hat.Wäre nett wenn mir jemand hilft :grinning:

Hört sich in meinen Ohren für deinen Fall als brauchbarer Kompromiss an.

Und ob und wie und sowieso die Schulleitung dich da überhaupt freilässt, solltest du schon mit der persönlich bereden. Ausgenommen, dein Schulleiter treibt sich hier rum. Und kennt deine Noten im Kopf. Und wohnt vielleicht noch mit dem Klassenlehrer zusammen…

Ich hab eigentlich wenn ich ehrlich bin noch nie über ein halbes Jahr nachgedacht weil ich ein Jahr eigentlich besser find…Aber du gehst glaub ich ja auch „nur“ ein halbes Jahr, oder?
Ja ich glaub ich muss wohl mit meinem Direktor sprechen, aber dass mach ich erst im Juni wenn ich „hoffentlich“ meinen erweiterten Real geschafft hab, weil ohne den kann ich ja nicht aufs Gym.
Naja aber wenn ich ein halbes Jahr gehe fehlt mir ja trotzdem das halbe Jahr…naja mal schauen.
:grinning:Laura

steht denn schon fest, dass du nach dem atj die 11. klasse auf jeden fall wiederholen musst? wenn nicht, dann würde ich halt die 10. noch mal machen und es nach der 11. also in der 12. probieren. wenn es nicht klappt, dann kannst du ja immer noch in die 11. zurück gehen.
mfg, lisa

ich glaub ich hab zurzeit (annähernd) das gleiche Problem. Auf jeden Fall glaube ich nicht dass das was damit zu tun hat ob du die 10. schonmal wiederholt hast oder nicht. Eigentlich zählt nur die Sekundarstufe 2 (also ab der 11.). Kommt aber absolut drauf an in welchem Bundesland du wohnst. Ich hab hier in Sachsen das Problem dass ich die Sek2 in höchstens 3 Jahren machen darf, in Bayern sieht das schon ganz anders aus. (Ich will nach der 11 ein Jahr weg).
Also dann, viel Glück! Aber ich denke das dürfte kein Problem sein, frag einfach deinen Direktor.
Ciao Maria

Ich will die 11te nochmal machen nachdem ich wieder da bin, fals ich überhaupt weg kann, weil ich denke mir fehlt dann ein Jahr und ich würde die 12te nicht so gut schaffen. In der 11ten wird zwar viel wiederholt aber ich will sie trotzdem nochmal machen.Fals es nicht anders geht, geh ich halt gleich in die 12te.
@die die vor mir geschrieben hat (weiß den Namen leider nicht SORRY)
Ich komm aus Sachsen-Anhalt vielleicht ist das da ähnlich.
Also muss man das die 11-13 innerhalb von 3Jahren machen oder wie? Denn darf man ja gar nicht sitzen bleiben :worried:

Also ich glaub dann ist das bei dir schon wieder was anderes, denn in Bayern sind ja auch 13 Schuljahre und da ist das total anders als in Sachsen (wir haben ja nur 12 Schuljahre)Du kannst ja mal bei google unter Regionalschulamt Sachsen Anhalt gehen, da müssten die Gesetze und das ganze Zeug drin stehen aber einfacher geht´s wenn du einfach mal dort anrufst oder deinen Direktor fragst (nachdem ich mich an ihn gewendet habe hat er mich ans Schulamt weitergeleitet).
Dann viel Glück, du schaffst das schon!
Maria

hey ho!

jetzt dachte ich mir, dass ich auch mal was schreibe :grinning:

also wir hier in Bayern haben eigentlich auch nur noch 12 Jahre… Es sind nur noch ab der aktuellen 8. Klassen die noch 13 Jahren haben…
Also… hmm… ich mein, wenn du dann gleich 2 Jahre wiederholen musst… also bei uns in bayern is das glaub ich kein so großes Problem… in meiner klassa is einer der hat die 7. klasse und danach gleich die 8. Nochma wiederholt. also auch im prinzip das gleiche wie bei dir…
aber am besten is halt wirklich: Das mit dem Schulleiter abzuklären, :grinning: Hmm… also bei uns ist das so… dass man eigentlich von allen seiten totale unterstützung bekommt usw.
Also ,

ich wünsche dir viel Glück…

ach ja, eines noch:
Wegen halbjahresprogramm:
Wenn du nach Norwegen mit YFU / AFS willst, die bieten nur ganzjahres Programme an…
und für ein Halbjahr werden ja meistens auch keine Stips vergeben und das ist ja auch in den meisten fällen nicht sehr viel billiger als ein ganzes jAhr

bye bye

Caro

hallo!
ich hab mit meinem schulleiter gesprochen und der hat gesagt, dass das kein problem sei nach dem austauschsjahr in die 12te einzusteigen. dazu muss ich aber einen guten schnitt im ersten halbjahreszeugnis der 10ten haben. 2.bis 2.5 oder so. bei
einer freundin von mir (hat die 9te wiederholt) ist das genauso-darf halt keine 5 haben, oder diese mit ner 2 ausgleichen!!!

Hallo,

in NRW kann man eine Vorversetzung von der 10. in die 12. Klasse im Zeugnis der 10/I oder auch der 10/II ‚erwerben‘. Im Gesetzestext steht: insgesamt mindestens befriedigende Leistungen, in den schriftlichen Fächern höchstens ein mal die Note ‚ausreichend‘ im Zeugnis des ersten oder zweiten Halbjahres der Klasse 10…