11. Klasse wiederholen oder nicht, das ist hier die Frage?!

Ich hab mal eine Frage, was denn nach einem Austauschjahr wäre.
Ich gehe zurzeit in die 9. Klasse. Ich denke darüber nach, nach der 10. Klasse für ein Jahr in die USA zu gehen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass ich die 11. Klasse dann in Deutschland nicht wiederholen muss. Außerdem ist es so, dass ich in der 13. Klasse mein Abitur machen würde (wir sind die letzte Klasse, die noch in der 13. Abi macht) und die Klasse unter uns macht bereits nach der 12. Klasse Abi. Da könnten die mich ja schlecht das Jahr wiederholen lassen, schließlich wäre die 11. Klasse dann ja auf dem selben Stand wie die 12. Und noch einen Jahrgang tiefer würde die Schule mich ja nicht stecken oder? Ich weiß, in der Schule geht es ja eigentlich ums lernen, aber man kommuniziert ja trotzdem miteinander und 2-3 Jahre Unterschied verkrafte ich echt nich. Also, könnt ihr mir sagen unter welchen Bedingungen die im Ausland erbrachten schulischen Leistungen anerkannt werden? In welchen Bundesländern ist das so? Und gibt es hier jemandem bei dem dies geschehen ist?
Wär ganz ganz ganz gaaanz lieb wenn ihr mir mal antworten würdet=)

Also ich würde einfach mal zu deinem Schulrektor gehen … der kann dir bestimmt weiterhelfen :wink: weil das manchmal von Schule zu Schule anders ist :bulb:

Ja klar, werde ich auch noch machen. Nur find ich, das kommt n bisl blöd rüber wenn ich da jetz schon hingehe und nachfrage und dann vielleicht doch keinen Austausch machen, da das vond er Finanziellen Situation nicht passen würde… Andererseits am Ende klappt vielleicht doch alles (unwarscheinlich, aba egal) mit dem ATJ und dann freu ich mich schon und dann erklärt mir der Direktor, dass ich das Jahr wiederholen muss:worried: Na ja…ma schaun wie ich das mach…

hmm … naja kannst Dich ja erstmal nur erkundigen beim Rektor … wie das ablaufen würde … das du Dich dafür interessierst … Heißt ja nicht gleich das Du das machst :wink:
naja wäre mein Vorschlag :wink:
lg

Also ich gehe in Hamburg zur Schule und da ist das mit dem wiederholen das gleiche Problem. Ich bin dann einfach mal zu meiner Oberstufenkoordinatorin gegangen. Die hatte da aber auch nicht so wirklich n Plan von und schien das erste mal mit diesem Problem konfrontiert worden zu sein. Später hieß es dann das es auf die momentanen Leistunge ankommt, also vor dem ATJ und dass man sonst nur ein halbes Jahr gehen könne um dann hinterher ein Klasse zurückgestuft zu werden. Naja, dann muss man sich während des Atj`s halt immer auch ein bisschen nach den deutschen Themen erkundigen um hinterher einigermaßen wieder rein zu kommen. Aber soweit ich weiß stimmt es auch nicht, wie viele denken, dass man nach so einem Jahr automatisch schlechter in der deutschen Schule wieder einsteigt weil es in den USA usw. leichter ist. Es ist eher ausgeglichen, einge sind halt schlechter andere genauso wie vorher aber einige verbessern sich sogar. LG, Jo

Bei uns ist das so das man vor dem ATJ einen durchschnitt von 2,0 haben muss, dann ist das so als hättest du übersprungen.Wenn du nen andere Durchschnitt hast muss du alle Fächer, die du in Deutschland hättest auch machen.Geht das beides nit musst du das Jahr nachholen, heißt dann aber offiziel,das du ein Jahr beurlaubt warst.

LG Lynn:grin:

Also erstmal es geht nicht ums Bundesland ob du wiederholen musst oder nich. Jeder Schulleiter entscheidet fuer seine Schule. Ich hatte keinen Durchschnitt bevor ich nach amerika gegangen bin, und ich habe hier auch nich alle faecher gewaehlt die ich deutschland gemacht haette. Aber ich kann trotzdem in der 12. klasse wieder einsteigen. Du musst halt nur bevor du nach amerika gehst mit deinem schulleiter reden und halt nene antrag stellen fuer beurlaubung fuer ein jahr. Und dann musst du halt hier deine zensuren besser als ein c haben. Ich habe hier sowieso nur a und b’s, also werde ich so wie es aussieht mit der 12. klasse weiter machen.

Es kommt eben doc haufs Bundesland an:

In den letzten 2 Jahren vor dem Abi (sprich 12+13[G9] bzw. 11+12[G8]) MUSS man am Unterricht in Deutschland teilnehmen, da die Noten dieser 2 Jahre für das gesamte Abi zählen!

  1. Natürlich kommt es aufs Bundesland an (schließlich haben wir Kultushoheit, was bedeutet, dass jedes Bundesland seine schulischen Angelegenheiten im Wesentlichen selber regelt).
  2. Ob grundsätzlich die Möglichkeit besteht, das im Ausland verbrachte Schuljahr in Deutschland nicht zu wiederholen, wird durch Erlasse geregelt.
  3. Ob eine Wiederholung trotzdem sinnvoll ist, wird im Einzelfall entschieden.

Niedersachsen regelt im neuen Oberstufenerlass, dass Schüler grundsätzlich die Möglichkeit haben, das Schuljahr nicht zu wiederholen, wenn sie aus ihrem ATJ die erfolgreiche Teilnahme in Mathe, 1 Naturwissenschaft, 2 Fremdsprachen (im Regelfall beide fortgesetzt) und 1 Fach aus dem ges.wiss. Bereich (Reli, Politik, Geschichte, Erdkunde) nachweisen können.

Besonders gute Schüler (Durchschnitt 2,0 und besser) können bisher am Ende der 10. Klasse einen Antrag stellen zu „springen“. Entscheidet die Zeugniskonferenz positiv, sind sie damit in die 12 versetzt und brauchen sich um irgendwelche Fächer im Ausland nicht zu kümmern. Das ist evtl. wegen der 2. Fremdsprache sinnvoll, da in den USA, wo ja viele hingehen, nicht überall Französisch oder Latein angeboten wird, was ja die meisten machen.

Die letzten 4 Halbjahre (früher Kursstufe, jetzt Qualifikationsphase, entspricht bis einschließlich Jahrgang 9 der 12/13, für den jetzigen 8. Jahrgang und alle folgenden der 11/12) müssen in Deutschland belegt werden, da es bestimmte Belegungsverpflichtungen gibt, außerdem zählen bestimmte Kurse fürs Abi. Das bedeutet für die jüngeren Schüler: Wer das Jahr nicht in Deutschland wiederholen will, muss schon in der 10. gehen. Wer wie bisher erst danach geht, muss wiederholen.

Sabine

Ich hab mich damals schon in der 8. beim Rektor und bei den beiden Abteilungsleitern (meinem und den für die Oberstufe) erkundigt, das war gar kein Problem. Ich hab eben gesagt das es noch nicht feststeht, ich aber Intresse hätte. Ich war in der 9. schon beim Interview :wink: Also keine Panik. :+1: