Austauschschüler-Forum

Willkommen im Schüleraustausch Forum für Austauschschüler!
Für Gastfamilien/Gastfamiliensuche und Eltern gibt es eigene Foren.

 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 5.6.2020 | 09:24
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 23:00
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 00:50
 
J. .

Hallo,
ich habe schon seit mehreren Jahren den Traum nach Kanada oder in die USA für ein ganzes oder ein halbes Jahr zu gehen. Meine Angst ist nur, dass ich zu großes Heimweh im Gastland haben werde. Als ich kleiner war, hatte ich oftmals Probleme mit Heimweh, mit der Zeit wurde dies ...

Schwierigkeiten | 3.6.2020 | 00:32
 
Jane .

2021/22

Hey,

Ich würde gerne 2021/22 ein Auslandsjahr machen

Doch ich bin sehr unsicher ob ich lieber in die USA oder Nach Kanada gehen möchte.

Hat irgendjemand mit dieser F4age Erfahrung und könnte mir evt. weiter helfen und vielleicht Tipps geben die es ...

Wohin? In welches Land? | 30.5.2020 | 14:01
 
J. .

Nichts für ungut, aber das ist nicht hilfreich. Ich fühle mich längst stabil und denke seit langem darüber nach. Ich möchte mir nicht von noch mehr Leuten Träume ausreden lassen, man lebt nur einmal. Ich habe nur nach Möglichkeiten für Amerika gefragt, trotzdem danke.

Bewerbung | 25.5.2020 | 16:39
 
F. .

Hallo,

wir haben in unserer Familie seit fast 15 Jahren Au Pairs und wir hatten etliche die psychisch nicht stabil waren.
Ich kann Dir nur davon abraten. Ein Auslandsaufenthalt ist sehr, sehr stressig (andere Leute, andere Sprache, andere Sitten) etc. Das ist für psychisch gesunde ...

Bewerbung | 25.5.2020 | 14:55
 

Hallo C.,

Du solltest Dir unbedingt mal die Homepage von YfU anschauen.
Unter .../ins-ausland-gehen/programme-nach-der-schulzeit findest Du Programme für die Zeit nach der Schule.

Ausserdem findest du unter .../ins-ausland-gehen/austauschjahr/rund-ums-finanzielle Informationen ...

Auswahl des Anbieters | 23.5.2020 | 23:12
 

Hallo S.,
Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass Deine Tochter schon jetzt in regem E-Mail und Chat Kontakt mit ihrer künftigen Gastfamilie steht. Sie sollte den Kontakt unbedingt weiter pflegen, denn damit hat für sie der Austausch auf jeden Fall schon begonnen.
Zur Zeit wissen ...

Schwierigkeiten | 23.5.2020 | 22:52
 
J. .

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und möchte im Verlauf der nächsten zwei Jahre für ein paar Monate in die USA, im Rahmen eines FSJ/FKJ, bzw. Praktikum, Sommerjob, etc. Als Au Pair ist es mir nicht möglich, nicht nur, weil ich nie mit Kindern gearbeitet habe (aber da hätte ich noch ...

Bewerbung | 22.5.2020 | 12:41
 
S. .

Hallo zusammen, meine Tochter wollte im Sommer mit dem Klassik Programm in die USA über IST. Sie hat bereits über die amerikanische Organisation ASSE eine Gastfamilie bekommen. Mit der gleichaltrigen Gast Schwester steht sie bereits in regem E-Mail und Chat Kontakt und freut sich sehr auf ...

Schwierigkeiten | 22.5.2020 | 11:24
 
S. .

Hallo zusammen, meine Tochter wollte im Sommer mit dem Klassik Programm in die USA über IST. Sie hat bereits über die amerikanische Organisation ASSE eine Gastfamilie bekommen. Mit der gleichaltrigen Gast Schwester steht sie bereits in regem E-Mail und Chat Kontakt und freut sich sehr auf ...

Schwierigkeiten | 22.5.2020 | 11:23
 

Natürlich kannst du zum Schüleraustausch in die USA fahren! Die USA sind seit vielen Jahrzehnten das Austauschland Nummer Eins, jedes Jahr gehen mehrere zehntausend Austauschschüler aus aller Welt dorthin. Es gibt keinen Grund, Angst vor einem Schüleraustausch in dn USA zu haben.

USA trotz Kriminalität? mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 14.5.2020 | 01:31
 
A. .

Heyy,
Ich würde gerne für ein Jahr in die USA gehen, habe aber ein bisschen Angst vor der Kriminalität dort, besonders vor Amokläufen etc. Soll ich trotzdem fahren oder wie regelt das die Orga bei der Gastfamiliensuche? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

Auswahl des Anbieters | 12.5.2020 | 14:19
 
E. .

Hallo zusammen,
Hat wer Interesse an einer WhatsApp-Gruppe
für die, die 2020/21 nach Frankreich gehen?
Oder gibt's schon eine?
Ist ja egal mit welcher Orga man geht oder
wie lang man bleibt.

Bleibt gesund!

Wunderbares | 3.5.2020 | 16:59
 
B. .

Hi,

Schön dass Du Dich für das Thema Auslandsaufenthalte Interessierst. Ich versuche hier mal deine Fragen in aller kürze beantworten.

- Ein Aufenthalt mit einer länge von mehr als 2 Jahren ist eher unüblich, und würde vermutlich am ehesten in Australien, ...

Auswahl des Anbieters | 3.5.2020 | 01:42
 
C. .

Hallo,
und zwar würde ich gerne nach dem Realschulabschluss( zu dem Zeitpunkt bin ich knapp 17 Jahre alt), ein Auslandsjahr (2 Jahre oder länger)machen.

- Was für nicht allzu teure Möglichkeiten gibt es ohne eine Organisation einzuschalten, was gibt es zu beachten? ...

Auswahl des Anbieters | 2.5.2020 | 11:07
 
A. .

Ja klar, schreib am besten auf Insta der Gruppe ppp_bewerber_2021_2022. Die Gruppe ist größer :)

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 25.4.2020 | 12:13
 

Ich hatte auch vor mich dieses Jahr anzumelden, darf ich auch in die gruppe?

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 24.4.2020 | 12:32
 

Hast du es schon versucht, da gibt es doch viele Seiten wie UpWork, wo du eine Partnerschaft machen kannst.

Auswahl des Anbieters | 18.4.2020 | 16:18
 
A. .

Hey, hab ich unten schon gesagt. angelinaffm_neuZwinker

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 15.4.2020 | 22:03
 
Lisa .

USA GIVE 2021/22

Ja klar wie heißt du auf Insta?☺️

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 15.4.2020 | 16:00
 
Jess .

2021/22

Hey,
Ich möchte mich bewerben.
Könnte ich vielleicht mit in die Gruppe?

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 13.4.2020 | 13:25
 
A. .

Hey, also ich weiß, dass einige Orgas anbieten, im Ausland einen Abschluss (z.B. das IB) zu machen. Z.B. EF, Travelworks, etc. meines Wissens. Allerdings nur in England, USA und so. Bei Skandinavien weiß ich jetzt nicht; frag am besten einfach mal bei Orgas nach, die Austausche dorthin anbieten. Z.B. AFS glaub ich.

Heimkehr & Danach | 12.4.2020 | 16:09
 
E. .

Servus,
ich gehe 2020/21 Stand jetzt (Corona) mit YFU nächstes Jahr nach Frankreich, wollte eigentlich nach Skandinavien, aber whatever. Jetzt hatte ich ins Auge gefasst, nach meinem deutschen Abitur 2024/2025 nach Skandinavien (Finnland bevorzugt) zu gehen um dort einen zweiten Abschluss ...

Heimkehr & Danach | 12.4.2020 | 15:11
 
A. .

Hey, ich wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der Orga Partnership International gemacht hat. Ich überlege, nächstes Jahr mit denen in die USA zu gehen (sofern das mit dem PPP nicht klappt).

Auswahl des Anbieters | 2.4.2020 | 15:46
 
A. .

Klar, schick mir dann mal per Mail oder Insta deine Nummer. Bei Insta heiße ich angelinaffm_neu. :)

Finanzierung & Stipendien | 30.3.2020 | 22:41
 
Lisa .

USA GIVE 2021/22

Heyy kannst du ich auch reintun?

Finanzierung & Stipendien | 29.3.2020 | 19:10
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Der Ausnahmezustand wird noch einige Wochen anhalten (Ungewissheit, Planänderungen, ständig neue Infos/Anordnungen, Flugcancelungen). Da können wir alle nur versuchen, Ruhe zu bewahren. Keiner weiß, was in einer solchen Situation richtig oder falsch ist: Schüler im Ausland lassen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 11:41
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Liebe Antje,

also ich bin derzeit noch in Südafrika. Meine Orga hat aber entschieden, dass ich zurückkommen soll und hab jetzt auch schon einen Flug in ein paar Tagen.

Seit Sonntag ist die Stimmung hier sehr im Aufruhr, weil da ganz viele Maßnahmen und auch Grenzeinschränkungen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 08:02
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

der Coronavirus verbreitet sich rasant. In Deutschland sind die Schulen, Kitas und viele Geschäfte geschlossen. Frau Merkel appellierte heute an alle, die Einschränkungen einzuhalten und zu Hause zu bleiben, so dass die Verbreitung des Virus sich verlangsamt. Wie geht es ...

Schwierigkeiten | 18.3.2020 | 22:10
 
A. .

Hey, schreibt mir mal, wenn ihr euch für das PPP 2021/2022 bewerben wollt. Dann mach ich ne WA Gruppe auf ;)

Finanzierung & Stipendien | 18.3.2020 | 18:18
 
A. .

Hey, also ich bin im Bundestagswahlkreis 183 und hätte damit die Orga AFS :D

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 16.3.2020 | 10:46
 
Lisa .

USA GIVE 2021/22

PPP (1)

In welchem Wahlkreis & bei welcher Organisation wärst du?Smily

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 15.3.2020 | 21:39
 
A. .

Vermutlich ich.:D

PPP 2021/2022 mit 8 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 15.3.2020 | 21:32
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hey,

von Orgas mit Mindestnotendurchschnitten habe ich noch nichts gehört, will aber nicht ganz ausschließen, dass es das gibt. Meine Orga hatte auch nach dem Notendurchschnitt gefragt, war aber nicht weiter Thema. Natürlich sagt man immer so, die Noten sollten nicht zu schlecht ...

Noten fürs Auslandsjahr mit 1 Antworten
Bewerbung | 10.3.2020 | 17:33
 
kimi .

USA 2021/22

Heyy also ich wollte fragen wie das mit den Noten ist die man hat. Gibt es einen mindest Notendurchschnitt mit dem man in die USA darf? Ich habe einen 2,8 Durchschnitt und bin mir nicht sicher ob ich damit bei einer Organisation angenommen werde. (In Englisch habe ich eine 2)
Wie ist das bei eurer Organisation?

Bewerbung | 9.3.2020 | 17:36
 
Shawna .

USA 2020/21

Hallo,

ich bin Shawna, 15 Jahre und werde im August für 10 Monate in die USA nach Indiana gehen. Vom 29.07. - 01.08 wird das Orientation Camp in New York sein.

Ich würde mich sehr freuen, schon jetzt mit anderen in Kontakt treten zu können. Gerne auch per Insta (shawna_1006) oder whatsapp.

LG Shawna

Bewerbung | 1.3.2020 | 18:51
 

Hallo,
ich habe bereits nach wenigen Wochen in Frankreich fast alles verstanden. Anfangs hatte ich noch ein paar Hemmungen, was das Sprechen angeht, aber die haben sich dann nach ca. einem Monat komplett gelegt. Nach ungefähr drei Monaten in Frankreich konnte ich schon sehr fließend ...

Auswahl des Anbieters | 27.2.2020 | 22:01
 
Jean .

USA YFU-DE 2019/20

Ich war letztes Jahr mit YFU in den USA und hatte das Jahr meines Lebens! Die Vor- und Nachbereitung war wirklich großartig und auch in den USA hatten wir immer wieder Treffen. Ich habe mich jederzeit informiert und unterstützt gefühlt. Sowohl in Deutschland als auch in den USA hatte ...

DFSR oder YFU mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.2.2020 | 20:19
 
kimi .

USA 2021/22

Heyy ich gehe 2021/22 in die USA kann mich aber nicht entscheiden welche Organisation ich nehmen sollen. Zur Auswahl stehen DFSR und YFU.

Habt ihr Erfahrungen mit YFU oder DFSR?

<3Ü

Auswahl des Anbieters | 21.2.2020 | 17:26
 
Lisa .

USA GIVE 2021/22

Heyy wer von euch bewirbt sich dieses Jahr fürs PPP? Falls jemand Lust hat wir haben eine Gruppe auf InstaSmily

Finanzierung & Stipendien | 17.2.2020 | 21:58
 

Ich weiß nicht, weshalb der Bruder deiner Freundin findet, dass es sich "nicht lohnen" würde. Das Abitur hat in der 11. Klasse noch gar nicht "begonnen", erst ab der 12. Klasse zählen die Noten für den Abiturschnitt.

Wenn du es gerne machen möchtest, solltest du ...

 

Sag unbedingt deinem Betreuer Bescheid, wenn du den deutlichen Verdacht hast, bestohlen zu werden. So wie dein Beitrag klingt, wird es wohl auf einen Gastfamilienwechsel hinauslaufen...

Gastfamilien Wechsel mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 14.2.2020 | 01:23
 
N. .

importatnt part of my life

Bewerbung | 12.2.2020 | 16:50
 
N. .

Dein Jahr dort ist ein Geschenk. Warum solltest du die naechste Monaten ständig im Stress leben, mit den Leuten, die du nicht vertraust..
Das schlimmst im Leben ist nicht Diebstahl oder Lügen, sondern gebrochenes Vertrauen. Das kann man nicht wiederherstellen.
Du hast immer das ...

Gastfamilien Wechsel mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 12.2.2020 | 16:47
 
N. .

Das Gleiche hat unser Sohn bei seiner Gastfamilie erlebt, der war am Ende für alles schuldig, sodass er entsprechende schlechte Bewertung erhielt und dadurch unter Druck gesetzt wurde. Seit dem steht er auf der Probation liste,quasi auf die Bewehrung. Seine Meinung und seine Aussagen hatten keinen ...

 
N. .

Wir sind bei STS education, mit der Zentrale im Hamburg.
Sehr gute Betreuung. Haben nicht bereut.

welche Organisation mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 12.2.2020 | 16:28
 
Jana .

Großbritannien 2020/21

Wir suchen eine günstige Organisation für ein Austauschjahr in England. Welche könnt ihr da empfehlen.
Oder hat schon Mal jemand ohne Organisation ein Austauschjahr gemacht?

Auswahl des Anbieters | 11.2.2020 | 19:35
 
Samira .

USA Ayusa-Intrax 2020/21

Hey ich musste für meine Bewerbung eine Hostfamily letter schreiben.
Es wäre sehr lieb wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge für meine Brief geben könnte ?
danke!


Dear future host family,
first of all, I want to thank you for reading my letter ...

Bewerbung | 9.2.2020 | 20:49
 
M. .

Hey Antonia,
Ich habe gestern eine Zusage bekommen, jedoch nur mündlich schriftlich von der Organisation habe ich es noch nicht. Ich denke kaum, dass das ein schlechtes Zeichen ist.

Auswahl des Anbieters | 7.2.2020 | 15:03
 
O. .

****Also ich besuche derzeit die 10. Klasse einer Gesamtschule in NRW und werde problemlos in die Ober..........

Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.12