10 Monate High School USA oder 4 Monate College Kanada?

Hallo!

Ich bin jetzt in der 10. Klasse und würde gerne nächstes Schuljahr ins Ausland gehen. (Ich weiß wie spät ich dran bin:wink:.

Es ist schon so lange mein Wunsch, für ein Jahr in die USA zu gehen, bis ich von dem College in Kanada gehört habe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und nun würde ich euch gerne fragen, was ihr empfehlen würdet; 10 Monate USA oder 4 Monate Kanada?

Hier mal meine Vor- und Nachteile:

College:

  • in Montréal, also englisch- und französischsprachig, und ich beide Sprachen gerne lernen würde, wäre das ideal. Wobei ich nicht weiß, wie viel man in etwas mehr als 4 Monaten von den Sprachen lernt. Was habt ihr da für Erfahrungen?
  • das College hat eine gute Qualität, man kann Kurse belegen, die dem Niveau der Schule in Deutschland entsprechen. Ich würde also, anders als auf der High School (?), wirklich was lernen, was ich auch in Deutschland gebrauchen kann. Außerdem kann man da bei ganz vielen Lehrern extra-Nachhilfe bekommen usw. Nur da weiß ich auch nicht, ob man in 4 Monaten wirklich so viel davon lernen kann.
  • ich weiß, wo ich hinkomme, nämlich nach Montréal, und da würde ich wirklich gerne hin.
  • meine Schule steht in Kontakt mit dem College
  • ich könnte das erste Semester der 11. Klasse in Deutschland verbringen, dann ein Semester nach Kanada und dann wieder in die 11. Klasse, dadurch würde mir der Stoff für das Abi wahrscheinlich leichter fallen.
  • das College wurde uns von einem Lehrer des College persönlich vorgestellt, und es hat wirklich einen tollen Eindruck gemacht, die Anlage, die Kursangebote, Freizeitangebote usw.
  • es sind eben nur 4 Monate
  • es kostet genauso viel wie 10 Monate USA

High School:

  • es ist für 10 Monate, in denen man die Sprache viel besser lernen, Freundschaften aufbauen, in der Familie leben und an der Kultur/dem Leben dort teilhaben kann. Man erlebt ein komplettes Schuljahr, vom Anfang bis zum Ende mit. Man hat einfach viel mehr Zeit, alles zu erleben und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 4 Monate dazu ausreichen… was meint ihr?
  • ich würde in der Schule nicht ‚mitlernen‘, und müsste nach dem Jahr erstmal wieder ‚reinkommen‘. Ich stelle mir das schwer vor, wie war das bei euch?
  • ich weiß nicht, ob ich vielleicht mitten aufs Land komme, oder die Schule/Umgebung nicht schön ist…

So, das war jetzt relativ viel… Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mir von euren Erfahrungen berichten könntet! Für mich stehen die beiden Optionen genau im Gleichgewicht.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße, Lena