10.Klasse Realschule ?

Kann man auch in der 10.Klasse einer Realschule ein austausch machen ?

du musst nicht auf einem Gymnasium sein für einen Austausch, allerdings sind nur ein verschwind geringer Teil der ATS’ler keine Gymnasiasten…
Bei einigen Orgas (z. B. YFU, AFS) gibt es überhaupt keine Probleme, bei anderen Orgas sieht dies anders aus (leider!)

Lieber Niels,
Du kannst auf jeden Fall in Neuseeland ein Austausch(halb)jahr nach dem Realschulabschluss machen, das ist kein Problem. Da die „Kiwi Kids“ schon mit 5 Jahren (genau am Geburtstag) in die Schule kommen, würdest du dann in der Mitte der 12. Klasse (Term 3) 'eingeschult", da bei uns das Schuljahr im Januar anfängt.
Es wird an den meisten Schulen nicht von dir erwartet dass du die Prüfungen am Ende des Term 4 (November) mitschreibst, da du damit sicherlich überfordert wärst :face_with_monocle:. Falls du aber den Umständen entsprechend gut mitkommst, könntest du theoretisch dann noch ein Jahr (year 13) anhängen und hier dein Abitur (NCEA Stage 3) machen :+1: .
Ob diese Qualifikation in Deutschland anerkannt wird hängt dann von der entsprechenden Uni ab. Bei (Fach)hochschulen dürfte es jedoch keine Probleme geben.

viele Gruesse
Hans

Hallo Niels,
ich habe 2006/2007 mein Austauschjahr in Finnland verbracht und war vorher auf der Realschule.
Ich bin nach der 10. Klasse in mein Austauschjahr gegangen und habe dann einfach ein Jahr Schule in Finnland gemacht. Nachdem ich wieder da war, bin ich auf der Fachgymnasium Wirtschaft gegangen und habe dann in drei Jahren mein Abitur gemacht.
Eigentlich ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten nach der 10. Klasse ins Ausland zu gehen und dann ein Jahr im Ausland zu verbringen. Anschließend dann ganz neu hier wieder in Deutschland anfangen. Viele denken dann zwar, dass sie ein Jahr zu viel machen, aber ich muss sagen, dass ich es nie bereut habe.
Ich habe von vielen mitbekommen, wie anstrengend es ist, wenn man sich das Jahr in Deutschland anrechnen lassen will. Es müssen Pflichtfächer belegt werden usw. Ich dagegen konnte meine Zeit in der Schule genießen und hatte keine Stress Leistung zu bringen. Ich habe die Schulzeit dann genutzt um Freunde zu treffen und um etwas über die Sprache und die Schule zu lernen. Ich würde es immer wieder so machen.
Viele Grüße
M.B.

Hey, also ich bin auch Realschüler, wäre dieses Jahr in die 10. gekommen und im Moment in der USA. Meine Schule hat mir sogar angeboten das Jahr anrechnen zu lassen, wenn ich die Abschlussprüfungen mit schreibe. Du solltest am besten mit deinem Klassenlehrer und deinem Direktor darüber reden, aber Grundsätzlich kannst du das Jahr auch in der 10 machen. Bei den meisten Schulen musst du die 10. dann aber wiederholen weil das unser Abschluss ist der bewertet wird.

LG