10.Klasse?!Geht das überhaupt?

Hey ihr alle…
ICh möchte Nächstes Jahr für 5 Monate in die USA gehen.
Ich würde im August/september 2009 losfahren und dann im Januar des nächsten Jahres wiederkommen…
Nun ist es ja so,dass man nach der 10. diese Abschlussprüfungen hat.
Kann ich die dann überhaupt mitschreiben?
ich hab dann ja immerhin ein halbes Jahr verpasst…
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich hab echt mal Angst,dass das Ganze ins Wasser fällt!

Liebe Grüße

Luisa

Hey,
also ich weiß ja jetzt nicht wo du wohnst. Aber in NRW finden die Abschlussprüfungen erst im Mai statt, somit kann man die mitschreiben, wenn du im Januar wieder kommst.
Außerdem bist du dann ja auch das komplette zweite Halbjahr in Deutschland und somit schreibst du alle Arbeiten in diesem Halbjahr mit. Also zu mindestens ist das bei uns so an der Schule. Aber diese Kenntnisse beziehen sich jez auch auf die Klausuren in der Klasse 11.
Zur Not frag doch mal bei deinem Schulleiter bzw. Klassenlehrer nach. Die werden dir garantiert eine Antwort geben können.

Lg Nina

Ja ich wohne auch in NRW.
Ich mache mir nur Sorgen wegen dem lernen und ob ich das alles schaffe und so.
aber ich bin mir relativ sicher dass ich das hinkriege!

Liebe Grüße
Luisa:wink:

Mit dem Lernen das schaffst du schon.
Die Frage ist nur, wie es dann mit den Vornoten aussieht.
Weil bei den ZAPs bekommst man ja die Vornote vom ganzen Schuljahr, aber du warst das erste Halbjahr gar nicht da. Also erkundige dich besser noch mal beim Lehrer oder Schulleiter :wink:

Liebe Grüße
Nina

Ich hab heute mal meine Klassenlehrerin gefragt.
Sie meinte dass das zwar erst in der 11. normal wäre…und dass ich da die erste wäre die das früher machen würde…aber sie meinte auch dass sie mir das zutrauen würde( ich habe also auch schon mal jemanden gefunden der mein schulgutachten schribt ;))
ich hoffe das mein schulleiter ne ausnahme macht!
Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht,und ist in der 10. ins ausland gegangen?
bitte meldet euch!

Liebe Grüße

Luisa

Jah die Jahrgänge davor haben ihr Abi ja auch alle in 13 Jahren gemacht.
Du müsstest ja im ersten Jahrgang sein, der sein Abi nach 12 Jahren macht.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Schulleiter dem auch zustimmt.

Nein ich bin im letzten der es nach 13 Jahren macht.
Naja mal schaun…morgen frag ich den nochmal…drückt mri alle die Daumen!
:wink:

Liebe Grüße

Luisa

also ich hab son angebot bekommen dass ich übrspringen kann und nach der 10 dem ersten halbjahr gleich in die 11 das zweite halbjahr geh… da müsste ich die abschlussprüfungen auch net schreibn du hast dann zwar kein realabschluss aba wenne so und so weiter machst ist das ja schnuppe…

ja ich will auf jeden Fall abi machen…
Anna?!
Is das wohl an jeder Schule möglich?

liebe Grüße

Luisa

also bei mir machen die das schon seit ein paar jahren und das coole ist dabei dass du nur nen schnitt von 2,9 haben musst umm dran teilzunehmen… es sieht dann meist so aus dass du in der 10 erstes halbjahr zu verschiedenen stunden die du net brauch also zb einmal die woche kein chemie oda andre fächer (musst aba min ein ma pro woche da sein und die teste und arbeiten alle mit schreibn) und bei vertretungsstrunden halt kannste immer in die 11 gehen und dir den unterricht dann anschauen und mitmachen das ist am wichtigsten in mathe und den fremdsprachen (manchmal haben die auch nachmittags bei schulleiter unterricht gehabt mit ner kleinen gruppe von zwei drei leuten oda so)
auf jeden fall verpasst du dadurch kaum was und die meisten habn sich dadurch noch verbessert!!!

ja, das geht. Ich gehe auch jetzt im Oktober in der 10. Klasse.
Wichtig ist nur, das du bei den Prüfungen wieder da bist.
Ansonsten hast du eben kein Realschulabschluss und musst dir sicher sein das Abi zu schaffen