10. Klasse Auslandsjahr ohne Wiederholen

Hi,
Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Auslandsjahr im 2. Halbjahr der 10. Klasse auf einem Gymnasium habt. Ist es möglich das zu machen und nicht zu wiederholen, wenn man für 6 Monate geht? Ich würde nämlich gerne ein Auslandsjahr machen aber möchte auch in meiner Klassenstufe bleiben. Ich bin leider aber auch vom Notendurchschnitt her nicht so der Überflieger, versteh jedoch alles und schreibe immer nur gute Noten. Wäre es möglich das Halbjahr zu überspringen sozusagen?

Also es kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst. Ich bin zum Beispiel aus Bayern und bei uns ist es so, dass man, wenn man das ganze Jahr oder das 2. Halbjahr weg ist, Vorrücken auf Probe in die nächste Jahrgangsstufe beantragen muss und dann kommt es halt darauf an, wie deine Noten bis zum Halbjahr in der Q11 sind und ob du mit den Punkten durchkommst.
Aber wie gesagt, das ist in den meisten Bundesländern unterschiedlich. Am besten recherchierst du mal etwas im Internet oder fragst die Schulleitung, die können dir am besten weiterhelfen :wink:

Hey Du, ich bin momentan im Ausland und überspringe dafür auch das zweite Halbjahr der 10. Klasse, so wie das erste Halbjahr der 11. :stuck_out_tongue: ! Bei mir an der Schule war das kein Problem, und weil wir G9 haben, wird die Zeit, die ich fehle, eh nicht fürs Abi gewertet. so gut wie jeder Austauschschüler bei uns überspringt die Zeit, die er fehlt, es sei denn man will wiederholen! :stuck_out_tongue: Allerdings kenne ich auch Austauschschüler von anderen Schulen, bei denen es gar keine Option war, ob sie überspringen oder nicht, die einfach wiederholen müssen. Die einfachste Lösung ist, wenn du einfach den Oberstufenleiter oder sogar den Direktor deiner Schule fragst - die wissen es am besten! :grinning: